Meerschweinchen Verhalten

Ablecken und knabbern am Finger?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Gestern als ich wieder aus der Hand gefüttert habe, haben die Meeris irgendwann ganz entspannt auf meinem Schoss gesessen. Zumindest das eine Meerschweinchen ist seit dem ich FriFu aus der Hand fütter wie um 180 Grad gewandelt. Es ist sehr zutraulich geworden, lässt sich freiwillig in den Arm nehmen und wenn ich es streichel fängt es an ganz leise zu Quieken.


    Zusätzlich leckt es mir aber auch immer die Hand ab und knabbert an meinem Finger, ganz sanft! Find ich ja irgendwie niedlich, aber was hat das zu bedeuten? Ablecken kenne ich von Tieren bisher eher so, dass sie das tun weil sie Salzmangel haben!?

  • Also das Lecken ist wahrscheinlich entweder wegen dem Salz in der Haut oder weil deine Finger lecker nach Fressen riechen ... meine "probieren" mich auch ab und zu mal anzunagen wenn die Finger nach Gurke duften :-)



    LG
    Stine

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht mit dem Futter, aber heute morgen hab ich das Meerschweinchen direkt nach dem Aufstehen mal genommen (ist irgendwie ins Schlafzimmer gekommen) und da hat es auch beim Streicheln wieder angefangen so leise zu Quieken und an meiner Hand geleckt. Da hatte ich noch nichts irgendwie angefasst, außer meine Bettdecke :lol:


    Wegen dem Salz. Hat das Meerschweinchen dann Nährstoffmangel? Ich füttere regelmäßig Kräuter die eigentlich dagegen vorbeugen sollen.

  • Knabbern machen meine auch nur, wenn sie etwas nicht mehr wollen, wie zb beim päppeln oder TÜV.


    Aber Ablecken tun sie generell sehr gern wegen dem Salz auf der Haut und dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass sie mal anknabbern wollen.

  • Das machen die aber generell, oder? Kenne das halt nur von Pferden und da soll man dann Salzleckstein anbieten.


    Den Meerschweinchen biete ich seit ich sie habe eine Kräutermischung an, weil ich ihnen keinen Salzstein in den Käfig geben will. Das ist ja nicht gut für die.

  • Mit diesem "Genießerblick" wäre ich bei Schweinchen recht vorsichtig. Das mag einen an Katzen erinnern, wenn sie sich wohlfühlen, aber ich für meinen teil glaube nicht, dass es das gleiche bei den Schweinchen bedeutet.


    Klar, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich hab bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass es sich bei ihnen um Genießen handelt, wenn sie so schauen ...


    Dass sich zwei Weibchen besteigen, ist ganz normal, sie klären damit die Rangordnung.

  • Ich glaube, das das Lecken an der Hand oder am Finger die Zuneigung vom Meerschweinchen für seinen Menschen ausdrückt.


    Wenn ich Pfeffer beispielsweise, ganz zart hinter seinem Ohr streichle, grins, sie hat da eine kahle Stelle, schließt sie die Augen und entspannt. Wenn ich aufhöre, schaut sie mich an und will meinen Finger lecken bzw. irgend etwas von mir. Sei es auch nur, dass sie meinen Pullover erwischt.


    Aber gerade bei diesem Thema, gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Die einen denken das, die anderen, denken das sei ein Zuneigungsbeweis. Ich glaube, da muss man einfach nach seinem Bauchgefühl gehen. Für mich persönlich, ist es einfach nur ein kleiner Liebesbeweis. :wink:

  • Lecken ist anderes als andere Verhaltensweisen immer ein sozialer Kontakt zur Verstärkung einer Bindung.
    Bei mir wird nur das Oberschwein und ich geleckt. :lol:
    Das muss nichts mit Salz zu tun haben.


    Das Knabbern und ziehen an Kleidung ist bei meinen auch immer das Zeichen für:" Nun reicht es aber!" :lol: oder eher: "Schluß jetzt!" :lol: