Allgemeines

Eigenbau Gehege für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich überlege mir ob ich wieder Meerschweinchen halten will. Als KInd hatte ich 2, die in einem einfachen Käfig gehalten wurden. Jetzt steht mir mehr Platz zur Verfügung und ich würde meinen Tieren dann gerne ein Gehege selber zimmern. Auf der Internetseite Schweinchenweb wird ein Eigenbau vorgestellt. In diesem Stil sollte meiner auch werden nur nicht so gross.
    Nun meine Frage: Es wird dort won VA- Wannen gesprochen die als Bodenwannen dienen. Kann mir jemand sagen was das genau ist, wie die aussehen oder wo man die bekommt.
    Die ganze Konstruktion von meinem Eigenbau ist bis auf die Bodenlösung sonst eben komplett.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bebito

• Hallo Bebito,

VA-Wannen sind Wannen aus rostfreiem Metall. Ich habe auch so welche in meinem Käfig.
    Daran zu kommen ist n icht so einfach. Ich habe sie über die Firma meines Vaters bekommen. Er hat sie selber geschweißt.
    Ob es eine Firma für so etwas speziell gibt weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten kann man auch Plastikkotwannen in verschiedenen Maßen bestellen.
    Zum Besipiel hier http://www.singold-kunststoff.de/Tier.htm
    oder hier http://www.kotwannen-beckmann.de/

Gut als Untergrund eignet sich auch Teichfolie. Diese wird einfach auf den Boden und ein Stück die Wand hoch geklebt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    vielen Dank für Deine Antwort. Den Tip mit der Teichfolie finde ich sehr gut. Die lässt sich am besten individuell auf die Grösse, und bis in alle Ecken anpannen.
    Liebe Grüsse Bebito

• hallo bebito,

ich habe in meinem jetzigen EB auch teichfolie. die ist im prinzip auch super zu reinigen, aber so 100%ig zufrieden war ich damit nicht. es ist nämlich gar nicht so einfach, die teichfolie so anzubringen, dass keine streu dahinterfällt und meine meeries nagen auch gerne an überstehenden ecken. ich habe mich jetzt dazu entschieden, die ecken des neuen EBs mit silikon abzudichten und das holz mit spielzeuglack und olivenöl zu behandeln. diese VA- Wannen sind mir etwas zu teuer.

liebe grüße, Tina