Meerschweinchen Haltung

Eigenbaugehege: Etagenhöhe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich plane gerade die Anschaffung von mehreren Meerschweinchen und bin im Moment mit der Konstruktion eines Geheges beschäftigt. Das ganze soll drei Etagen, die oberste nach oben offen, bekommen.
    Dazu hätte ich einige Fragen:

Genügt eine Etagenhöhe von 30cm?
    Wie hoch muss die Brüstung der "Dachterasse" werden, damit die Tiere nicht darüberklettern können? Hilft es was, wenn die Brüstung einen Überhang nach innen bekommt?
    Wie schlimm nagen Meerschweinchen eigentlich? Meine Hamsterkäfige musste ich in dieser Hinsicht bisher immer besonders ausbruchsicher entwerfen. Im Gegensatz scheint bei Meeris unbeschichtetes Holz aber durchaus in Frage zu kommen.

Gruß,
    Harald

• Hallo, also von der höhe her musst du mindestens 30cm haben,weil es gibt einige schweinchen die gerne mal nen sprung nach unten waagen;-)
    man kann sich auch sehr gut an den freilauf gittern orientieren.die haben meist die perfekte höhe damit die meeris nicht drüber springen können.

• Hallo,

Zitat von KathyMHL

30cm würde ich als Mindesthöhe ansehen. Ich hab 40 und 45 cm.

für die Etagendecken oder für eine Brüstung, die eine Flucht verhindern soll?

B.t.w.: Was ist eigentlich die maximale sichere Absturzhöhe für Meerschweinchen?

Gruß,
    Harald

• Laut Gesetzesvorlage sind 0,6m^2 Bodenfläche je Meerschweinchen in Käfighaltung vorgeschrieben. Für private Haushalten mit täglichem Auslauf im Zimmer kursieren im Internet Werte zwischen 0,36m^2 und 0,50m^2 Bodenfläche je Meerschweinchen.

Die hier verwendeten Maße sind 0,6m^2 für die optimale Größe und 0,4m^2 für die minimale Größe.

Eine Etage muss ein Mindestseitenmaß von 40 cm haben, sonst kann sie ein Meerschweinchen nicht einmal um die eigne Achse drehen und man könnte ja jedes Häuschendach als Etage zählen.

Eine Seitenwand sollte ca 30cm hoch sein (für Springschweine evtl mehr) und bei einem mehrstöckigen Eigenbau sollten dann noch ein 10-20 cm großer Luftspalt dazukommen.

• Hallo,

inzwischen ist der Planungsstand der, daß es drei Etagen mit Grundmaß 60x120cm geben wird, die unteren beiden Etagen je 40cm hoch.
    Das sind dann 2,16m² und bei drei Tieren 0,72m² pro Tier.
    Wahrscheinlich werden aus den 60cm Tiefe aber noch 80cm, muss noch ein bischen was ausmessen hier.
    Jede Etage soll seitlich ein Gitterfenster von 50x25cm bekommen, wobei ich mich aber frage, ob kleiner wegen Zugluftschutz nich besser wäre?

Gruß,
    Harald