Meerschweinchen Haltung

Allsp** Bioak** oder Tierw**l su**r

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich weiß, das Thema hattet ihr schon soo oft...wahrscheinlich könnt ihr es auch nicht mehr "sehen".

Ich habe mir die Threads auch schon durchgelesen, kann mir aber kein Meinungsbild machen.

Wer hat sowohl All. als auch Tier. getestet und kann mir etwas empfehlen
    Danke für eure Tipps und

ein schönes Wochenende

• Dir geht es jetzt speziell um das Allspan Bioaktiv und das Tierwohl Super?

Es gibt davon ja noch andere Produkte.

Ich kenne nur das normale Allspan, mit dem Bioaktiv habe ich schon geliebäugelt.

Da ich aber sonst immer das Tierwohl Super habe, das ja keine richtigen Späne enthält, sondern so kleine Holzstückchen, Granulat genannt, ist das Allspan für mich keine Alternative.

Ich bekomme das Tierwohl Super schlecht hier bei uns und bestelle es im Internet oder fahre ziemlich weit dafür.

Wenn ich mich verschätze und der Sack leer ist und ich mal so ein kleines Päckchen normale Späne benutzen muß, könnte ich jedes mal Schreien, wegen der Sauerei...

Das Tierwohl Super bleibt nicht so sehr im Fell hängen, die Tiere tragen es nicht so weit durch die Wohnung (wichtig bei uns, denn sie wohnen nicht in einem Käfig), die Teilchen haben auch irgendwie ein höheres Gewicht und fliegen nicht so durch die Gegend, lassen sich besser wegkehren, ich finde es saugt besser & man sieht besser die feuchten Stellen, die man dann entfernen muß.

Und zuguterletzt, das Mistvolumen ist geringer, d.h. wir verbrauchen nicht soviel Platz in der Mülltonne, weil die Teilchen dichter beieinanderliegen und es nicht so flockig ist.

So wird es ja auch beworben, höhere Saugkraft, geringerer Geruch, weniger Verbrauch.

Ich würde aber gern mal das Tierwohl Enzym probieren, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das dann das Granulat mit einem Enzym ähnlich dem Allspan Bioaktiv.

Ich habe aber noch keinen Händler entdeckt, auch nicht im Internet, bei dem ich das bekommen könnte.

Die Tierwohl-Produkte gibt es in allen Ausführungen auch in kleinen Verpackungen, heißt dann Chipsy-Streu.

Hab ich schon gesagt, dass ich das Tierwohl Super gut finde :wink:

• Guten Abend,
    ich hätte dazu auch eine Frage: Ist dieses Tierwohl Super-Granulat nicht zu hart für die Füßchen? und wenn nicht, könnte man beides auch mischen?
    (Um eine Optimale Einstreu zu bekommen)

Dann noch eine andere Frage: Immer wenn ich Streu kaufe, habe ich (wegen der Pressung) unheimlich Mühe, das Zeug auseinander bzw. klein zu bekommen. Habt Ihr da eine bestimmte Methode?
    Ich teile es zB. immer erst in kleinere Stücke...

Jetzt sind es doch mehrere Fragen geworden..

Wünsche eine gute Nacht.

• Ich habe die alle schon getestet :wink:

Tierwohl Super war mir persönlich zu fein und hat meiner Meinung nach auch nicht so gut aufgesaugt, war auch nicht ergiebig genug, man brauchte sehr viel davon..

Zwischen Allspan bioaktiv und dem normal Allspan hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Das Allspan ist aber klasse, staubt so gut wie gar nicht, ist schön weich, und saugt gut auf.

LG Tina

• Hallo,

Zitat von Knopfloch

ich hätte dazu auch eine Frage: Ist dieses Tierwohl Super-Granulat nicht zu hart für die Füßchen? und wenn nicht, könnte man beides auch mischen?

Das Tierwohl super ist ein Granulat, nicht zu verwechseln mit Pellets. Es ist sehr weich und für die Füße völlig ok.
    Mischen kann man es aber trotzdem.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hier findest du zu beiden Einstreuarten auch noch ganz viele Meinungen:

http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Einstreu/Einstreu.htm

Am besten, du testest beide und findest selbst raus, welche dir besser zusagt.

Knopfloch:

ich habe dieses Problem mit dem fest zusammengepressten Streu beim Granulat nicht, immer nur, wenn ich mal diese kleinen Tütchen normale Kleintierstreu habe, das finde ich immer furchtbar :)

Aber ich glaube, bei den grossen Ballen ist das nicht so, auch bei normalen Spänen nicht, kenne die von den Pferden, die lassen sich besser verteilen.

Manche benutzen auch Leinenstroh als Einstreu, das sind so ganz kleine Fasern, ich habe das gerade testweise zusätzlich zum Tierwohl Super, aber ich bin nicht so überzeugt davon. Ich habe das Eurolin und streue es nur auf die Oberfläche, so dass die Tiere weicher liegen, weil es eben so ganz kleine weiche Fasern sind. Besonders saugstark finde ich persönlich es nicht.

• Hallo,

auch ich finde, daß Eurolin nicht so stark saugt. Außerdem ist davon meinem Böckchen immer was im Popo hängengeblieben und hat so komisch rausgeschaut :roll: - also ich finde es zu spitz (sind so ganz feine Nadeln) und auch für die Augen zu gefährlich.

Allspan Bioaktiv bestelle ich im Pferdefuttershop und ich finde es richtig klasse. Nicht nur die Schweinchen niesen nicht mehr beim Erkunden des frischen Käfigs, auch ich muß weniger husten beim Saubermachen. Es ist schön weich, saugt super, ist total geruchsbindend (!!) und sehr ergiebig. Was will man mehr.

Mit Tierwohl super habe ich keine erfahrung, aber ich bleibe bei Allspan bioaktiv!

LG von der knolle

• Guten Abend,

Danke, für die vielen,schnellen Antworten.
    Tina P.: Das wäre schlecht, meine Nachbarn sind jetzt schon nicht begeistert vom Müll. Deshalb besser eine Einstreu, welche gut saugt und ergiebig ist.
    Nadine: oh, das wusste ich nicht, wie man sieht :oops:
    Sila: Ich habe bisher immer die "kleinen" Tüten genommen, weil ich die alleine nach Hause tragen musste und zwar mit Bus und Bahn...Deshalb überlege ich ja, online zu bestellen.
    Toll, wäre es dann wirklich wenn das "zerstückeln" leichter gehen würde.
    Die Beschreibung von diesem Euro Lin klingt ja viel versprechend..
    Aber warscheinlich hast Du Recht und man sollte, alles selber testen, um raus zu finden, was einem am besten zusagt.

Gute Nacht

• Ich bestelle mir diese 25 kg Säcke meistens bei http://www.pferdefuttershop.de. Wenn du den Platz zum Lagern hast, ist das sicher günstiger als die Tütchen.

Das kostet 2 Euro extra fürs Porto, finde ich nicht so viel.

Mußt halt nur schauen, ob du zuhause bist, ist blöd,wenn so ein Riesenpaket bei den Nachbarn abgegeben wird. Unsere Nachbarin nimmt es an und lässt es vor unserer Tür stehen, das klappt gut.

So ein grosses Paket wird ja normalerweise nicht geklaut..:)

Am besten einfach mal alle drei Sorten testen, dann weiß man, was für einen selbst am besten geeignet ist. Auf dem Link, den ich oben angegeben hat, kann man sich viele Meinungen anschauen, die gehen bei der gleichen Streu oft auseinander, das ist garnicht so einfach.