• Hallo erstmal...

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Ich habe am 19.07.06 3 süße rosetten meeris bekommen. wie gesagt sind diese nun ca. 8-9 wochen alt. :D
    Ich habe mich im Tierladen total in einen neuen Bock verliebt. :oops: :lol: Ein Langhaar, welche rasse weiß ich noch nicht genau, doch es sieht nach einer mischung von sheltie + angora oder peruaner aus. Naja, dieses Meeri habe ich mir nun seit heute zugelegt... Er ist ca.4 wochen alt... :roll:

Wie soll ich die nun zusammensetzten?
    Was wäre am schlauesten, damit es klappt?

>> ich habe ihn heute schon mit einem der 3en zusammen auf meinem schoß gehabt, da ist nicht viel passiert, beschnuppert usw. nichts schlimmes. Dann hatten wir für ca. 15 min. ihn zu allen 3en gesetzt in den stall. wenn ich das mal so sagen darf, fingen die total an auszurasten und zu "rammeln" :?: :shock: :?:
    >>>>weiterhin ihn dort reinsetzten? in die "höhle des löwen"?

Würde mich echt SUPER freuen, wenn ich antworten und ratschläge bekomme...

• Hallo...

Mein Käfig ist ein 1m Käfig. Aber da mein Vater eine allergie hat, sollen die rauskommen. Er ist schon fast fertig mit dem stall für draußen. er beeil sich, damit das nicht zu kalt wird. Der wird dann ca. 2m x 85cm. (~ein palast :lol: )

Sie bekommen auslauf. also die 3 waren schon unten im wohnzimmer. fanden die sehr toll. den zuwachs habe ich nun ja erst seit gestern. der war bis jetzt vorerst in seinem karton^^

Nein die 3 haben ihn nicht gebissen. Haben ihn an dem Mund,Ohren und Hinterteil abgeschnuppert.

> Mfg Marie

• Hallo Marie,

entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist keinesfalls eine annähern artgerechte Haltung. Drei Meerschweinchen in einem 1m Käfig ist viel zu viel. Dieser Käfig reicht nicht mal für ein Tier.

Jedes Meerschweinchen braucht als absolutes Minimum 0,5m², Böcke mehr. Auch der neue Stall ist zu klein, er hat eine Fläche von 1,7m². Nicht mal ausreichend für drei Böcke. Über kurz oder lang werden sich die Böcke dort streiten. Und zwar heftig.

Wenn Du alle vier draußen halten willst, baue noch eine Etage mit ebenfalls 2 m x 0,85 m ein. Dann hast Du annähernd genug Platz. Plus zusätzlicher Auslauf natürlich.

Auch jetzt brauchen die Böcke Auslauf. Mindestens 4 Stunden am Tag auf pro Bock 2m². Mehr ist besser.

Liebe Grüße
    Nadine

• :roll: Also ich muss dazu sagen, dass ich nicht vorhatte, die 3 da für immer drinn zu lassen, denn schon jetzt ist mir der stall zu klein. Und dazu leben hier in der nachbarschaft noch eine kleine meeri familie. 3 tiere (2 davon ausgewachsen) und die haben sehr viel weniger platz als meine nun bald im neuen stall.
    ich finde es übertrieben, so massig platz für die zu bauen. denn auch das bauen kostet viel geld. ein auslaufgehege haben wir.
    wir haben schon überlegt eine 2. etage einzubauen und im sommer eine luke nach unten zu bauen, damit die meeris nach unten ins freilaufgehege marschieren können.

doch :arrow: reden wir hier über den platz oder dadrüber, dass sie zsm gesetzt werden sollen :?::!::?::!:

Und ich sagte schon, dass sie oft in die wohnstube kommen und dort rumtoben. unsere wohnstube ist 9 meter lang, wie breit weiß ich nicht. doch das wird wohl als fast täglichen auslauf genügen.

• Hallo Marie,

Zitat von KleneMarie

ich finde es übertrieben, so massig platz für die zu bauen. denn auch das bauen kostet viel geld.

Und ich finde es keinesfalls übertrieben ihnen den Platz zu bieten, den sie mindestens für ein annähernd artgerechtes Leben führen zu können, brauchen.
    Denn stell Dir mal vor, wie kleine Deine Wohnung wäre, würdest Du mit so vielene Menschen auf dem Platz leben, den Du den Meerschweinchen bietest.
    Es gibt nun mal Mindestangaben, die ihren Grund haben.
    Und klar kostet das Bauen viel Geld. Ich habe hier einen Eigenbau aus Holz. Das ist natürlich nicht billig. Aber das sollte man sich dann vorher überlegen. Denn auch die Haltungskosten sind nicht billig.

Zitat von KleneMarie

doch :arrow: reden wir hier über den platz oder dadrüber, dass sie zsm gesetzt werden sollen :?::!::?::!:

Das eine hat unmittelbar mit dem anderen zu tun. Meerschweinchenhaltung, vor allem keine Bockhaltung ist nur möglich, wenn genug Platz geboten wird.
    Hast Du schonmal die Wunden von Böcken gesehen, die sich auf Grund von zu wenig Platz fast umgebracht haben?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo...

ich habe den stall heute ausgemessen, der nun bald fertig ist, eine wand ist schon fertig und es dauert nicht mehr lang.
    Der wird gerundet 1,7m² groß, wie du/sie ja auch schon sagtest/sagten. :wink: und dazu kommt mindestens ene halb so große 2. etage. wenn nicht größer.
    dann hätten wir ca. 2,5m² platz. wenn jedes meeri ca. 0,5m² braucht, dann könnten hier 5 stück drin leben. wir haben grade mal 4 wenn es klappen sollte... und ich glaube mein vater hat eine größere 2. etage geplant. machen sie sich um den platz keine sorgen :wink: den gehts hier prima und werden kein stück vernachlässigt. (was du/sie nicht meintest/meinten, aber kann ja sein, dass du/sie es vermutet haben. keine ahnung) :roll:

ICH HABE NOCH KEINE WIRKLICH SCHRECKLICHEN BISSWUNDEN GESEHEN.
    und ich glaube nicht, dass sie hier zu wenig platz haben werden, dass sie sich attakieren würden. selbst in dem 1meter stall bisher ist nichts passiert. nur kleine machtkämpfe, doch es wurde nie gebissen bei diesen situationen.
    genauso das kleine meeri beißen sie bisher auch nicht.

könnten sie mir nun vllt weiterhelfen wie ich mit der zsm setzung weitermachen soll?!

Jeden tag reinsetzten? ganz drinn lassen?
    er tut mir immer ein wenig leid, da er halb so klein ist und die anderen schon viel schwerer. wenn die dann auf ihn losgehen (in form von rammeln) ... ich weiß nicht....

mfg. marie

• Hallo Marie,

richtig, das absolute Minimium an Platz ist 0,5m². Wobei das bei Böcken oft nicht reicht.
    Zusätzlich müssen sie dann auch außen im Gehege mindestens 4 Stunden Auslauf bekommen.

Bisher wird es noch keine großen Kämpfe gegeben haben, denn alle Böcke sind noch klein. Meist fangen die heftigen Rangkämpfe mit ca. 6 Monaten an. Da muss man dann schon einiges ab können.
    Ich möchte Dich einfach nur warnen, denn Böcke können sich unter Platzmangel schlimmste Wunden zufügen. Und noch sind sie ja klein.

Hast Du Dir den Link zur Vergesellschaftung durchgelesen?
    Ich würde nun warten bis der Stall fertig ist und den Kleinen dann erst zu den anderen setzen. Denn der 1 m Käfig ist ja jetzt schon viel zu klein.
    Wenn das Gehege dann fertig ist, alle auf einmal rein setzen. Mehrere Flaschen rein, viele Heustellen rein und ebenso viele Verstecke. Und dann abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

• :D hallo...

Ja, das stimmt. unsere 3 Meeris, die ich am 19.07.2006 bekommen habe, hatten auch wunden. keine großartigen, doch es ist schon schlimm, wenn sie sich gegenseitig zerkratzen und beißen. Wir hatten dann schon etwas angst dass die 3 sich hier auch beißen, doch das lag auf jeden fall an dem mangelden platz den diese Frau dort hatte. Da waren so viele drin. da haben sie selbst in einem 1m. käfig hier zu4. mehr platz. und das ist wirklich heftig, wie ich finde.

Ich habe erst sehr spät die antwort gelesen... Wir mussten heute alles desinfizieren usw. die Tiere einpudern, da der kleine mann Haarlinge mitgebracht hat. :(

Dann habe ich alles geputzt,geschrubbt und eingesprüht.
    (das dauerte ca. 1 1/2 stunden) in der zeit waren alle 4 im auslaufgehege, das so ziemlich 5 stunden. Denn bei uns hier schien die sonne :lol:

Im Auslaufgehege war gar nicht los. der kleine ging sogar genau dort hin, wo einer der größeren fraß und die haben nichts gemacht. außer später so ab und zu mal etwas hinterhergelaufen aber nichts weiter.

Nun habe ich sie hier zsm. gesetzt in den käfig und es ist nichts los. habe genügens häuser reingestellt. wird so gut wie gar nicht mehr gerammelt... Ich würde sagen, das sieht bisher schon gut aus... :D

oder?!

Liebe Grüße^^
    Marie

• Hallo Marie,

das hört sich bisher gut an.

Vielleicht kannst Du ja, bis der große Stall fertig ist, einen ständigen Auslauf vor den Käfig machen. Einfach eine Plane auf den Boden, alte Decke drauf und mit Kartons, Bretter o.ä. umzäunen. Dann haben sie mehr Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

• Halli Hallo Nadine

Ja stimmt. wir haben sogar schon für die früheren Meeris einen Holzklotz mit einem brett zum rauslaufen gebaut. dass die rein und raus können, wann sie wollen. den könnte ich dafür ja gut nehmen.
    Ich werde mal sehen, was sich hier mahen lässt an auslauf, sonst lass ich sie jeden tag in der stube laufen. das ginge zur not auch. :D

Heute Nacht wurde gegrummelt und das kleine hat sich sogar gegen die großen etwas durchgesetzt. :)
    Gebissen wurde wie bisher nicht... nun liegt Bruno (einer der größeren) mit dem kleinen zsm in einem haus, und Tommy&Anton liegen am anderen ende des stalls und vertragen sich alle.

:D so wies aussieht läuft das prima und wird ne tolle meeri-truppe...

Liebe Grüße , Marie :D:D

PS > ich würde Dir gerne meine Meeris zeigen. hab von den 3en auch bilder auf meinem PC hier, doch ich weiß nicht, wie ich sie hier reinbekomme :(
    Eine vllt etwas blöde frage, doch hast du ICQ? (könnte ja sein^^)

• hallo klenemarie,versuch mit dieser anleitung doch die bilder ins forum zu kopieren,das klappt schon.