Hallo...
...mal wieder eine Frage von mir als Meeri-Neuling.
Habe meine beiden Racker jetzt eine gute Woche (weiß auch dass sie da noch mitten in der Eingewöhnung stecken). Mein Eigenbau hat leider noch keinen direkten Zugang zum Auslauf, dass wird aber in 1-2 Monaten noch geändert. Muss die beiden daher momentan "einfangen" um sie in den Auslauf zu setzen. Beim ersten Mal fanden sie den Auslauf auch zienlich klasse, sind viel gelaufen und haben ständig gepopcornt. Vor allem der Kleine war wesentlich aktiver und mutiger als im EB. Die letzten beiden Male haben sie jedoch fast ausschließlich nur in ihrem Häuschen gesessen und sind überhaupt nicht mehr gelaufen. Auch das überall im Freilauf kleine Leckereien lagen haben sie erst erkundet als ich außer Sicht- und Hörweite war.
Mögen sie den Auslauf vielleicht nicht mehr, weil sie wissen dass ich sie irgendwann wieder einfange um sie in den Käfig zu setzen?
Die beiden sind halt noch ziemlich scheu und schreckhaft, fressen auch noch nicht aus der Hand. Ist jedesmal das reinste Schweinchen-Rodeo wenn ich sie einsammeln will.
Oder ist das alles ganz normal und ich muss ihnen einfach noch ein paar Monate Zeit lassen um sich besser einzugewöhnen?
Habe immer irgendwie Angst dass ich den beiden zu viel Stress mache und sie mich dann irgendwann gar nicht mögen weil sie mit mir immer nur Stresssituationen in Verbindung bringen.
Hoffe es entspannt sich ein wenig wenn der EB direkt am Auslauf steht, allerdings müssen sie dann auch erstmal lernen die Rampe in ihrem EB auf die untere Etage zu nutzen damit sie rauskommen. Bisher haben sie trotz Gurke und ähnlichem Gemüse immer einen großen Bogen um die Rampe gemacht.
Wäre für Tipps und Tricks jeglicher Art echt dankbar.