Meerschweinchen Verhalten

Kein Interesse am Auslauf?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...

...mal wieder eine Frage von mir als Meeri-Neuling.
    Habe meine beiden Racker jetzt eine gute Woche (weiß auch dass sie da noch mitten in der Eingewöhnung stecken). Mein Eigenbau hat leider noch keinen direkten Zugang zum Auslauf, dass wird aber in 1-2 Monaten noch geändert. Muss die beiden daher momentan "einfangen" um sie in den Auslauf zu setzen. Beim ersten Mal fanden sie den Auslauf auch zienlich klasse, sind viel gelaufen und haben ständig gepopcornt. Vor allem der Kleine war wesentlich aktiver und mutiger als im EB. Die letzten beiden Male haben sie jedoch fast ausschließlich nur in ihrem Häuschen gesessen und sind überhaupt nicht mehr gelaufen. Auch das überall im Freilauf kleine Leckereien lagen haben sie erst erkundet als ich außer Sicht- und Hörweite war. :?
    Mögen sie den Auslauf vielleicht nicht mehr, weil sie wissen dass ich sie irgendwann wieder einfange um sie in den Käfig zu setzen?
    Die beiden sind halt noch ziemlich scheu und schreckhaft, fressen auch noch nicht aus der Hand. Ist jedesmal das reinste Schweinchen-Rodeo wenn ich sie einsammeln will. :cry:

Oder ist das alles ganz normal und ich muss ihnen einfach noch ein paar Monate Zeit lassen um sich besser einzugewöhnen?
    Habe immer irgendwie Angst dass ich den beiden zu viel Stress mache und sie mich dann irgendwann gar nicht mögen weil sie mit mir immer nur Stresssituationen in Verbindung bringen.

Hoffe es entspannt sich ein wenig wenn der EB direkt am Auslauf steht, allerdings müssen sie dann auch erstmal lernen die Rampe in ihrem EB auf die untere Etage zu nutzen damit sie rauskommen. Bisher haben sie trotz Gurke und ähnlichem Gemüse immer einen großen Bogen um die Rampe gemacht.

Wäre für Tipps und Tricks jeglicher Art echt dankbar. :roll:

• Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen : Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen...das wird schon und sie werden den Auslauf noch zu schätzen lernen :-)
    Zum Einfangen...hast Du eine Kuschelrolle oder einen Kuschelsack, den sie nutzen? Den kannst Du dann kurz zuhalten, während Du sie in den Auslauf bringst. Klappt bei meinen super...(vorher hab ich immer einen Karton genommen, das geht auch)
    Ich glaub nicht, dass sie so still sitzen, weil sie meinen, es lohnt sich nicht rumzurennen, weil sie eh wieder zurück müssen.
    Bei meinen ist es eigenaertigerweise so, dass, wenn ich sie im Flur laufen lasse, sie erst in Fahrt kommen, wenn ich mich dazusetze. Vorher dösen sie auch eher rum...
    Meine waren nach einer Woche auch noch sehr scheu...das ist völlig normal :-)
    Vielleicht wärs auch besser, wenn sie erstmal im EB bleiben, bis Du sie mehr an Dich gewöhnt hast....

• Wichtig ist, dass überall im Auslauf Versteckmöglichkeiten bestehen, Meeries bewegen sich nicht gern über grosse freie Flächen..

Es kann schon sein, dass sie erstmal Angst haben, wenn du in der Nähe bist, das kann dauern.

Unsere rennen jetzt oft auch noch los, wenn man vorbeiläuft oder ein Geräusch macht, obwohl wir sie schon ein Jahr haben.

Das Hochnehmen wird oft besser, wenn man es öfter macht, sie gewöhnen sich dran. Ich merke das immer, wenn sie krank sind und z.B. Augensalbe brauchen. Wenn ich sie öfter einfange, merken sie, dass es garnicht so schlimm ist.

Falls das bei dir geht, würde ich auch den Tip mit der Kuschelrolle testen. Oder eine kleine Transportbox in den Käfig stellen, sie reinlaufen lassen (Futter reinlegen) und sie dann in den Auslauf tragen.

• Danke für die Tipps.

Versteckmöglichkeiten haben die beiden massenhaft im Auslauf. Total niedlich ist aber, dass sie immer zusammen im gleichen Versteck sitzen. Die machen echt alles zusammen. Hoffe die vertragen sich in ein paar Jahren immer noch so super. :?
    Das mit der Rolle funktioniert sehr gut um sie vom Auslauf wieder zurück in den Käfig zu setzen. Der kleine läuft da jedesmal rein. Nur mit dem großen muss man etwas Katz und Maus spielen. :wink:

• Ein bißchen blöd sind sie ja manchmal schon, finde ich :)

Normalerweise halte ich meine Schweinchen schon für intelligent, aber ich habe Leila seit gestern viermal aus dem gleichen Versteck geholt (Augensalbe wegen Bindehautentzündung), und egal, wo sie vorher rumläuft, sie rennt jedes Mal wieder da rein..

Aber schön, dass es funktioniert mit der Rolle, das ist doch bestens...