Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Phoebe hat wohl eine Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Phoebe hat tierische Atemgeräusche. Um Weihnachten herum war sie ja schon einmal krank. Dicker Infekt. Nun hört es sich ähnlich an, nur schlimmer.

Morgen nach der Arbeit geht es direkt zum Tierarzt. Behandle seit heute Mittag schon homöopathisch und es scheint schon besser geworden zu sein. Die Atemgeräusche sind nur noch wenig zu hören.
    Inhalieren und Rotlicht mache ich ebenfalls.

Zum Glück ist Phoebe robust. Ihr geht es augenscheinlich recht gut, sie frisst und läuft auch rum. Das ist die Hauptsache. Aber sie sondern sich schon ab.

Letztes Mal hat es fast 6 Wochen gedauert, bis alle Atemgeräusche weg wahren. Mal schauen, was morgen die Tierärztin sagt.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo dien,

so eine Lungenentzündung muss ja bestimmt sehr gefährlich sein für Meeris ich meine bei Menschen kann sie schon zum tote führen da muss es bei den kleinen ja noch schlimmer sein weil sie ja auch ein schwächeres immunsystem haben oda.

Ich wünsch dir und deinen Meeri alles gute und hoffentlich ist es doch nicht so schlimm.

Fühlt euch gedrückt

liebe grüße Sandra

• Hallo Sandra,

ja, Lungenentzündungen können tödlich enden. Deshalb sollte man auch mit "kleinen" Erkältungen und einem Schnupfen immer zum TA gehen.

Phoebe hat es auch letzten Winter erst sehr spät gezeigt. Erste Atemgeräusche waren erst hörbar, als sie den Infekt schon ca. 3 Wochen verschleppt hatte.
    Ich bin mal gespannt, was die Tierärztin morgen sagt, denn ich kann ohne Stetoskop keine Atemgeräusche mehr hören. Und heute Morgen waren sie echt heftig.
    Die homöopathischen Sachen haben zum Glück sehr gut angeschlagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

Meine Bibi hat momentan auch einen schnupfen mein TA meinte es wäre nicht so schlimm ich habe etwas bekommen was ich ihr jeden tag verabreichen soll.

Glaubst du Rotlicht würde ihr gut tun??
    Können sich die anderen nicht auch anstecken wie wir Menschen???

Ich drück dir morgen ganz doll die daumen das es hoffentlich keine lungenentzündung ist.

liebe grüße Sandra

• Hallo Sandra,

Rotlicht verwenden wir bei uns ja auch bei Schnupfen und auch Meerschweinchen kann es helfen. Vor allem, da sie oft etwas frieren und sie unterm Rotlicht schön warm bestrahlt werden. Wichtig ist, dass sie den Rotlicht immer ausweichen können. Also immer ein Teil des Käfigs nicht bestrahlt wird.

Eine Ansteckung der anderen ist möglich. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Sollte Bibi starken Ausfluss von Nasensekret haben, würde ich sie auf Grund der Ansteckungsgefahr separieren. Ansonsten nicht.
    Denn Einzelhaltung fördert die Heilung nicht gerade.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich war gerade bei meiner Tierärztin und kann nur sagen: ich liebe Homöopathie einfach. Letztes Mal haben wir Wochen gebraucht bis alles weg war. Und heute??
    Abhorchen... und sie sagt mir: es sind keinerlei Geräusche mehr zu hören. Ich war so froh. Ich werde aber noch einige Tage behandeln, damit es nicht wieder kommt.

Tina
    Das ist je nach Krankheitsbild unterschiedlich. Medikamente und Dorierungen mag ich nicht so ins Forum schreiben. Wenn Du (oder ein anderer) mehr wissen willst, schreib mir einfach eine pn.

Liebe Grüße
    Nadine