Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Der richtige Tierarzt für eine kastration!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• gameman schrieb:

Zitat

Empfehlenswert?

ob diese tierarzt-praxis empfehlenswert ist,kann oder wird dir keiner sagen können.
    am besten gehst du mal hin und erkundigst dich,ob schon mal so eine frühkastration durchgeführt wurde und frage einfach alles was dir einfällt.
    es geht ja um dein tier.

mein tierarzt ist aufjedenfall nicht nur auf kleintiere spezialisiert und ich muß sagen,er macht seine sache dennoch sehr gut.
    habe nebenbei noch zwei hunde(mischlinge 18 jahre und 4jahre)

• Hallo gameman,

eine Ferndiagnose kann man für so etwas nicht machen. Wichtig ist, dass es nicht immer auf das Aushängeschild "Kleintierpraxis" ankommt. Ich habe meinen Casanova auf Grund mehrerer Behandlungsfehler in so einer spezialisierten Kleintierpraxis verloren.

Am besten stellst Du dem TA erstmal einige Fragen, um die gucken, ob er kompetent ist:
    Welche Art Narkose macht er?
    Muss das Schweinchen nüchtern zur OP kommen?
    Wie lange muss der Bock nach der Kastration noch allein sitzen?
    Was muss besonderes beachtet werden?
    usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• ICH HABE EINEN NEUEN TERMIN GEMACHT!!!!

Mein kleiner wird nun früher, undzwar am 02.01.2006 am kommenden Monat kastriert.

Habe der Frau am Telefon ein paar Fragen gestellt, wie z.B. muss das Tier nüchtern sein, muss es getrennt bleiben, etc., um zu testen wie sie reagieren. Und sie haben immer die "richtige" Antwort sehr schnell gegeben.

• Hi,

thx für schnelle antwort. ^^

wie gesagt, desto früher umso besser.

Habe einen sehr guten Eindruck von der Praxis, sehr nette Person am Apperat.

• Ich habe Pasha um 10 Uhr abgegeben und kann ihn um 16 Uhr wieder abholen kommen. Sein Käfig ist nun vorbereitet und mit 2 großen Handtüchern "gepolstert".
    Einrichtung ist etwas beschränkt. Auser Häuschen, Tränke, Heuraufe und Futternapf, ist da nichts.

• *dien* schrieb:

Zitat

Er sollte nun nicht springen, nicht dass die Naht aufgeht.

wenn er es doch macht,was soll man dagegen machen? :wink:

aber davon mal abgesehen,mein "alf " ist nicht gesprungen und ich glaube ihm war auch nicht danach.

• Hi,

machen kann man da nur so viel gegen als dass man alles, worauf er springen könnte, rausnimmt, bzw. auf eine Minimum reduziert, also noch maximal ein Häuschen drin hat.

Wenn sie es doch tun ist es natürlich schwer sie davon abzuhalten. Das stimmt schon.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

kann einfach nur positives berichten. Der kleine hat die fahrt super überstanden. Zuhasue ist er nun wie der alte! Er quieckt, trinkt, isst heu und Körnerfutter. ^^

Ich freu mich einfach das er es gut überstanden hat, jetzt muss ich nurnoch hoffen das sich nichts entzündet etc.. Die ersten Tage hat er erstmal Handtücher unter den Füßen und Heu habe ich in eine Ecke getan.

Was kann ich noch für sein wohlergehen tun?
    Wie oft müssen die Handtücher gewechselt werden?

P.S. er hat grade auf Meris gequiecke reagiert, indem er wie verrückt im Käfig tobte ^^

• Hallo Gameman,

Handtücher habe ich täglich gewechselt. Ansonsten viel Frischfutter und (auch wenn es soch doof anhört) Schatten bzw. einen dunklen Platz.
    Bei einer Narkose werden oft auch entkrampfende Mittel gegeben. Das hat zur Folge, dass sich die Pupillen erweitern. Oft sind die Schweinchen dann sehr lichtempfindlich.

Schön, dass Pasha es so toll überstanden hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Heute möchte ich die Handtücher abschaffen, es sind mitllerweile 4 Tage vergangen. Möchte nun gepresste Holzspänen werwenden. mit den Handtüchern macht der wirklch ne unglaubliche schweinerei :wink: .
    Sas eine Ende nimmt er ins Maul und zieht es dan bis zum anderen ende.

Das heu in dieser einen Ecke ist nun überall im Käfig verteilt, das Hääusschen ist gleich mit ans andere Ende gerutscht. ALso ich denke auch das die Wunde sehr gut verheilt ist, ehrlich gesagt habe ich keine einzige Wunde gefunden, wirklich, da ist gar nichts.