Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Hilfe, Infos benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab zwar schon einen Thread mit dem Titel "Fadenziehen und News zu Teddy", brauch jetzt aber doch nochmal intensiven Rat von euch.
    Gut wäre es, wenn ich einen Ansprechpartner habe, der sich mit Blasensteinen und Blasengrieß bestens auskennt, weil er selbst ein Meerie hat, das darunter leidet.


    Folgendes ist mein Problem:


    Teddy wurde letzte Woche Montag ein Cystit oder so ähnlich entfernt. Eine sehr seltene Form des Blasensteins. Die OP lief gut, allerdings hieß es, dass Teddy normal essen soll, damit er wieder zunimmt...


    Seit besagtem Montag erhält Teddy einen Tropfen von einem Naturmittel, dessen Namen ich vergessen hab. Glaub irgendwas mit C, riecht etwas nach Iberogast, falls dem einen oder anderen das was sagt.


    Jedenfalls stellte ich schon am Samstag fest, dass Teddy beim Pinkeln wieder Schmerzen hatte. Heute war ich dann beim Fädenziehen und ich ließ es mir nicht nehmen, nochmals eine Urinprobe testen zu lassen.
    Diese ergab, dass zwar keine Entzündung vorliegt, dafür aber unmengen von Blut im Urin ist (dunkelgrüne Verfärbung)...


    Bis jetzt habe ich kein Blut im Urin gesehen, deswegen war ich umso überraschter. Jedenfalls wurde mir geraten, ganz schnell alles Luzerne-haltige und Löwenzahn-haltige zu entfernen. Hab ich auch sofort heute gemacht.


    Zusätzlich gab man mir zwei weitere Mittel mit:
    Sangostyptal 16 (jeden Tag ein Tropfen)
    Traumeel (jeden Tag ein Tropfen)


    Und ich soll mir Ascorbinsäure und Zitronensäure aus der Apotheke holen.
    Diese beiden Mittel soll ich dann in einem bestimmten Verhältnis in 100ml Wasser lösen. Soll den pH-Wert verbessern oder sowas in der Richtung.
    Letzteres habe ich noch nicht besorgt, da man nicht genau weiß, wieviel man dem Tier pro Tag geben soll. Es gibt wohl keine Mengen-Angabe. Mein TA empfiehlt 1ml pro Tag...


    Heute Abend hab ich dann gesehen, dass Teddy nun Blut pinkelt. Klar, es hieß ja Blut im Urin, aber trotzdem fühlt man sich schlecht, wenn man das sieht.


    Wie lange dauert es, bis die Medikamente Wirkung zeigen? Ich hab gerade große Angst um Teddy und ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ähnliches erlebt hat. Da das Blut nicht von einer Entzündung herrührt, vermutet man, dass die Luzerne und Co. die Blase gereizt haben. Das deprimiert mich unheimlich. Mit dem Gewicht wars jetzt eigentlich besser, lag so zwischen 1160 und 1170g. Habe Angst, bin verunsichert und bon sogar am Überlegen, ob ich Teddy einschläfern soll, weil ich das halt psychisch kaum noch ertrage. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich liebe Teddy über alles und Blasengrieß ist bestimmt nicht die Welt... Aber das Blut macht mir echt zu schaffen und jetzt sind schon 150 Euro ausgegeben und es wird ned besser... Oder dauert das jetzt?

  • Hallo,


    ich hatte bisher zum Glück keine Blasensteine bei meinen Meerschweinchen.
    Dazu kann ich Dir also wenig bis gar nichts sagen.Aber:



    Zitat von BruceNelson

    Habe Angst, bin verunsichert und bon sogar am Überlegen, ob ich Teddy einschläfern soll, weil ich das halt psychisch kaum noch ertrage.


    Du brauchst Geduld. Die OP ist erst ein Woche her. Er muss sich erholen. Natürlich ist es nicht schln, sein Tier leiden zu sehen. Aber das sollte kein Grund für eine Euthanasie sein. Da muss man dann einfach durch, so hart es sich anhört.
    Die Medikamente müssen ja auch erstmal wirken.
    Frisst er denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das ist es ja gerade: Bis vorgestern hatte er relativ guten Appetit, aber dann zeigte die Waage gestern Morgen nur 1134g an. Heute Morgen waren es nur noch 1126g. Er frisst, hat aber nur Lust auf Heu und grünen Hafer. Salat und Gurke mag er wohl nicht mehr, dafür will er unmengen an Petersilie...


    Das Rodi-Care kann ich jetzt auch nicht geben, da darin Luzerne enthalten sind. Werde deswegen heute meinen Päppelbrei selbst zubereiten, da ich wohl kaum bis heute Mittag bei Teddy 1150g sehen werde auf der Waage...Möchte vorbereitet sein.


    Habe auch überlegt, Brennesseltee stark verdünnt anzubieten, damit Teddy mehr pinkeln muss. So würde sich vielleicht dann auch da was bessern. Ich weiß echt nicht mehr weiter und leider gibt es hier in der Umgebung von mir keinen Ansprechpartner.

  • Hallo,


    den Fall hatten wir auch kürzlich. Allerdings hatte unsere Porky kein Blut im Urin nach der OP.
    Ich würde nochmals beim TA nachhaken, wenn das Blut grün ist, muss das ja schon älter sein.
    Wichtig ist, dass das Meerli viel trinkt, damit restliches Blut und restlicher Gries herausgeschwemmt wird. Das kannst du mit versch. Tees machen.
    Schau mal unter https://www.diebrain.de nach.


    Ascorbinsäure in Wasser auflösen soll bewirken, dass der Gries aufgelöst wird. Habe ich aber keine Erfahrung damit, ob nun Tee oder Ascorbinsäure besser wirkt.


    Wurde denn erneut eine Röntgenuntersuchung gemacht? evtl. wurde ja noch etwas übersehen.


    Stark kalziumhaltige Nahrung wie Luzerne, anderes Getreide, Trofu, Fenchel etc. sollte nicht mehr verabreicht werden.

  • Hallo zurück,


    Teddy wurde nicht geröngt, man machte einen Ultraschall. Und da sah es zuerst wie ein Tumor aus, war dann aber halt der eingewachsene Blasenstein...


    Ich war bei der OP dabei, man hat Teddy die komplette Blase umgestülpt und da war nichts zu finden. Nach der OP ging es Teddy schon viel besser und er jammerte nicht beim Pinkeln. Das kam erst am Samstag dazu.
    Momentan biete ich Wasser, grünen Hafer, Apfel, Salat, Gurke und Bergwiesenheu an. Hoffe, dass es dadurch besser wird mit dem Grieß.


    Das Blut stammte aus einer frisch entnommenen Probe. Hab extra eine mitgenommen zum TA um zu überprüfen, was los ist. Der Urin an sich war klar, deswegen war es hart zu hören, dass sich darin viel Blut befindet. Altes Blut aus der Blase kann es fast nicht sein, da die Wundheilung eigentlich schon in vollem Gange ist.


    Mehr kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo nochmal,


    also wenn keine Blaseninfektion vorliegt, würde ich eine Röntgenaufnahme machen lassen, denn auf dem Röntgenbild sieht man die festen Steine besser als auf dem Ultraschall.
    Wurde beim U-Schall denn nur die Blase selbst untersucht? Evtl. sitzt ein Stein oder auch ein neuer Stein in der Harnhöhre (auch schon vorgekommen).
    Uns hat die Behandluch auch 160€ gekostet - und damit ist Porky unser teuerstes Meerschweinchen und toppt sogar die TA-Kosten unseres Hunden :D Aber sie ist jeden Cent wert!!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass noch ein Stein irgendwo festsitzt. Das würde ich bei Teddy merken, weil er dann ganz komisch läuft und er keinen bis kaum Urin abgeben würde. Das ist aber nicht der Fall. Wenn Teddy pinkelt, plätschert es wie ein Sturzbach.


    Hab ihm heute einen Peppelbrei zusammengestellt und was passiert? Er mag ihn nicht! Undank ist der Welten Lohn sage ich nur... Grummel...


    Habe jetzt etwas Trockenfutter angeboten, das nur 0,65% Calzium enthält. Hoffe ganz arg, dass ich das anbieten darf, denn es ist das erste Mal, dass Teddy wieder etwas mehr futtert. Vielleicht hatte er ja einen Mangel. Werde nachher diese Ascorbinsäure anbieten, mal gucken, was dann abgeht. Gerade hab ich ihm 2ml Brennesseltee eingeflößt, in der Hoffnung, es bewirkt was.


    Weiß jemand, wieviel ml man einem Tier auf einmal geben kann? Ich bin da total unerfahren, was Flüüsigkeit zuführen angeht.

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe, Infos benötigt