Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und wieder Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nachdem ich seit vielen Jahren Meerschweinchen habe und nie irgendwelche Zahnprobleme hatte, hat mich jetzt das Schicksal ereilt und gleich innerhalb von sechs Wochen zwei Zahnschweine beschert. Angefangen hat es bei Sophie vor sechs Wochen, es wurde aber sehr früh erkannt und gut behandelt. Bei ihr reicht es vorerst regelmäßig kontrollieren zu lassen. Vor vier Wochen stellte meine Pauline dann das Fressen ein und nahm rapide ab ( von 1080 Gramm auf 900 Gramm ) und ich war sofort bei meiner Tierärztin, die ja auch schon meine Sophie behandelt hat. Allerding waren ihre Zähne angeblich in Ordnung und sie konnte keine Ursache für das Nichtfressen feststellen. Ich habe dann mit CC zwangsernährt und bin zwei Tage später wieder zum Tierarzt, wieder ohne Ergebnis. Daraufhin haben mein Mann und ich uns einen Termin in einer 40 Kilometer entfernten Tierklinik geben lassen und waren dann am nächsten Tag dort. Dort wurde dann festgestellt, daß die unteren Backenzähne schon komplett über die Zunge gewachsen waren und diese wurden in zwei Sitzungen gekürzt. Bis dahin wurden Pauline´s Zähne insgesamt 5x !!!! untersucht und für o.k. befunden. Sie fing dann auch relativ schnell wieder an selbständig zu fressen, wenn auch noch langsamer als die anderen und noch nicht alles, aber sie frißt. Ich wiege sie momentan täglich und ihr Gewicht schwankt immer wieder. Jedesmal, wenn ich mich freue, daß sie zugenommen hat nimmt sie am nächsten Tag wieder ab. Heute kommt sie mir nun etwas gebläht vor, aber sie frißt völlig normal und rennt in der Küche rum wie immer. Mit der Heu - Wasserdiät ist sie absolut nicht einverstanden. Vielleicht bilde ich mir das mit den Blähungen auch nur ein, weil ich sie jetzt beobachte wie ein Schießhund und jede Bewegung versuche zu deuten. Am Donnerstag haben wir übrigens wieder einen Termin in der Tierklinik, weil ich glaube im Maul stimmt etwas noch nicht ganz, sie macht beim Fressen noch so komische Geräusche. Übrigens ist Pauline ein bißchen mein Liebling, weil sie total zahm ist und so gerne kuschelt.

• Also die Heu-Wasserdiät hat Pauline bekommen, weil sie mir bebläht vorkam. Leider hat sich die Situation bis Mittwochmittag so verschärft, daß ich gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren bin. Dort wurde ein riesiger aufgeblähter Gasmagen festgestellt. Der Arzt hat einen Schlauch in den Magen eingeführt und hat den größten teil des Gases abgelassen und dann noch entkrampfende Medikamente gespritzt. Abends wurde ihr Zustand immer schlechter und ich dachte sie würde die Nacht nicht überleben. Sie war eiskalt und schlaff. So lag sie die ganze Nacht auf meinem Bauch und ich habe sie gewärmt und mit ihr gesprochen. Gegen 4.30 Uhr ging es ihr dann wieder besser. um 11.00 uhr waren wir zur Kontrolle in der Tierklinik und der Arzt meinte dann er hätte nicht gedacht, daß Pauline es schafft. Momentan rennt sie mit den anderen in meiner Küche und frißt Heu. Bis Montag darf ich ihr nur Heu, Wasser, CC und Fencheltee mit sab simplex geben und erst dann vorsichtig anfüttern. ich habe keine Ahnung woher sie diesen Blähmagen bekam, das Futter war immer o.k. und nichts ungewohntes.

• Hallo,

genau das selbe Problem habe ich momentan mit meinem Schweinchen. Sie hatte von 850 g auf 480 g abgenommen und erst nach 6 Wochen Tierarztbehandlung kam einer mal auf die Idee, in ihr Mäulchen zu gucken. Da waren dann die Backenzähne ins Fleich eingewachsen.
    Mittlerweile frisst sie wieder und nimmt langsam wieder zu aber meinst du, ich sollte die Zähne nochmals nachschauen lassen? SIe wurden ja gekürzt...

Wünsche dir viel Glück mit deinem Schweinchen und dass es schnell wieder zunimmt :)

LG Steffi

• Die Tierklinik sagte uns direkt, daß anfangs die Zähne in kürzeren Abständen kontrolliert werden sollten und wenn dann alles gut bleibt könnten die Intervalle verlängert werden. Zahnschweinchen werden wohl immer gefährdet bleiben - muß aber nicht.

• nach dem ich letzten mal selber versuchen durft es zusehen muss ich sagen es ist nicht sooo leicht die Backenzähne ordentlich zusehen ... aber ich finde es sehr merkwürdig das eine erfahrene TA 5 mal eine so massive Zahnfehlstellung/Übermäßiges Wachstum übersieht ...

mein Gott ich wäre die Nacht vor Sorge gestorben, ich hoffe sie wird wieder ...

• Hallo Sophiachen,
    Pauline´s Bäuchlein macht sich ganz gut, d.h. momentan keine Blähungen mehr, aber sie bekommt auch nur Heu, Wasser und CC. Dafür hat sie mich heute schon wieder erschreckt, weil sie teilweise beim Atmen so tiefe kehlige Geräusche gemacht hat. Bin sofort wieder in die Tierklinik gefahren, war aber wohl falscher Alarm. Die Lunge ist sauber und sie bekam eine Spritze zum Abschwellen, weil wahrscheinlich im Hals noch etwas geschwollen war vo Schlauch schlucken. Seit wir wieder Zuhause sind habe ich die Geräusche nicht mehr gehört. Außerdem bettelt Pauline ganz arg, aber ich darf erst am Montag anfangen sie wieder anzufüttern.

• der TA vermutet, dass das Einwachsen deshalb passiert ist, da sie durch den Pilz und die Milben nichts mehr Festes essen konnte über Wochen hinweg und dadurch die Zähne nicht abgenutzt wurden. Ihr Vorderzähne waren nach den Wochen auch zu lang...

Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hatte nie Zahnprobleme. Ich lasse sie nochmals durchchecken, jedoch dürfte sowas laut TA nicht mehr passieren weil sie wieder feste Nahrung zu sich nimmt.