Allgemeines

2männchen und 2weinchen geht das gut

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi
    meine beiden meerschweinchen haben ungefähr vor einem monat nachwuchs bekommen es sind 1männ. und 1weib. nun habe ich insgesamt 2weibchen und 2mann. ich habe die 2 männ. auch schon kastriert bis jetzt sind die weibchen und männchen noch auseinander
    irgendwann werde ich sie alle zusammen machen wir haben nun auch einen extra größeren käfig gebaut würden die sich verstehen. :(

viele grüße Marie

• Hallo Marie,

nein, das wird nicht gutgehen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
    Entweder die beiden Böckchen in einer Gruppe und die beiden Weibchen in einer anderen Gruppe.
    Oder je ein Böckchen mit einem Weibchen - in getrennten Gruppen.
    Oder ein Böckchen in gute Hände vermitteln und einen Bock mit 2 Weibchen zusammen.

• Wurde das Babyböckchen frühkastriert? Nach den Beschreibungen her, hört es sich ja fast so an.

Wenn ja, könnte es evtl. mit einer großen Gruppe auf Dauer klappen.

Vielleicht könnte jemand etwas dazu schreiben, der so eine Konstellation hat?

Wie groß ist denn der neue extra Käfig?

• 2 Männchen und 2 Weibchen sind keine große Gruppe!
    Damit es gutgehen könnte (ohne Garantie!) müßten pro Kastrat wenigstens 3 Weibchen da sein und massig Platz.

Wenn der neue Käfig nur 1mx1m groß ist, reicht er grad so für 2 Tiere - keinesfalls für 4.

• Das bringt also nix und war bisher schon viel zu klein.
    Entweder baust Du nochmal so einen großen Käfig wie den neuen dazu und hältst in jedem Käfig 2 Schweinchen oder Du verbindet den alten mit dem neuen Käfig und machst eine 3er-Gruppe mit den 2 Weibchen und einem Kastraten und gibst einen Kastraten ab.

• Zitat von Mt01

hi
    auso unser käfig ist 1m lang und 1m breit ist das zu klein :?

Hallo,

das ist 1m², der Käfig reicht also für 2 Meerschweinchen. Jedes Tier sollte ja 0,5m² haben.
    Ich würde dir, wie die anderen hier auch, von der 2 Männchen - 2 Weibchen - Konstellation dringend abraten. Warum lässt du nicht einfach alles so, wie es jetzt ist?

Lieber Gruß
    Ricarda

• es wundere ich mich aber ein weng :o
    ich habe sie mal alle 4 in den ausengehege gemacht der ist riesengroß wie groß weiss ich net aber die 4meeris haben sich alle bestens vertragen und ich habe sie auch beobachtet sie sind alle 4 zusammen in das große häuschen gegangen und haben gekuschelt jetzt sind die kleinen halt 2wochen älter

• Es kann durchaus mal sein, dass solch ein Konstellation funktioniert. Es gab hier mal jemanden, der dieselbe hatte.
    Wenn man das allerdings tut sollte der Käfig erst recht größer sein, damit sich die Männchen aus dem Weg gehen können, am besten mit mehreren Etagen. Ich zum Beispiel versuche das mit meinen auch (3 Weibchen, 2 Männchen), allerdings habe ich dann drei Etagen á 1,50 meter mal 90 cm, also 4,05 m². Zusätzlich werde ich einen Dauerauslauf mit hoffentlich etwa 2 m² anbauen.
    Man braucht also sehr viel Platz und muss trotzdem damit rechnen, dass es schief gehen kann. Dann sollte die Möglichkeit da sein, sie zu trennen.

Liebe Grüße Jacqueline

• Hallo,

also mein Weibchen hat auch Junge bekommen. Genauso wie bei Dir. Ich konnte meine Gruppe aber von Anfang an zusammeln lassen und habe das Männchen auch so schnell wie möglich kastriet. Bei mir geht es sehr gut, vor kurzem ist noch ein Weibchen mit eingezogen, aber ich habe keine Probleme. Nun sind es 3 Weibchen und 2 Kastrate.

Auch wenn es immer heißt diese Konstellation geht nicht, aber mein "alter" Kastrat hat die Jungen adoptiert und ist nun mit dem kleinen Kastrat gut befreundet, sie machen immer gemeinsame Ausflüge und Blödsinn in meinem Wohnzimmer.

Mein Rat daher setze sie so schnell wie möglich zusammen, bau doch ein provisorisches Käfig. Dann gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.