• Wieviele Babys es werden, kann man vorher nicht sagen - es kann eins werden, aber auch 5 ...

Wenn Du Deine Gruppe vergrößern möchtest, ist es sinnvoller, ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim oder von Notstationen zu holen, statt ohne nötiges Hintergrundwissen mal eben zu vermehren.
    Mit Pech setzt Du dabei das Leben Deiner Tiere aufs Spiel und riskierst Totgeburten oder ähnliches.
    Es gibt doch schon genug Schweinchen, die ein gutes Zuhause suchen.

• Wie schon geschrieben wurde, kann man das vorher nicht sagen.

Bei den Wurfgrößen ist von 1 Schweinchen bis zu 8 Schweinchen alles möglich.

Du solltest bei Nachwuchsgedanken auch daran denken, dass evtl. nur Böckchen geboren werden. Passen die dann noch in deine Gruppe?

• Hmm benutzt doch nicht immer dieses hässliche Wort vermehren ich hasse es des hört sich so unlieb an! :x

Züchten auch nicht hmm wie wäre es mit Babys machen oder so?

Naja egal wollt nur sagen das das Wort so bös klingt!

Lg Julia

• Ist ja auch nicht grad von Vorteil, wenn man die Viecher (sorry) vermehren lässt, nur um zig tausende von Meerschweinchen im Tierheim oder in Notstationen außen vor zu lassen...

Und nix anderes als Vermehren ist das nun einmal.

• Ich würde auch lieber Meeries von außerhalb dazuholen.

Du weißt ja nicht, welches Geschlecht die Jungen dann haben, ob sie überleben.

Wenn deine Weibchen über ein Jahr alt sind und bisher oder schon länger keine Jungen hatten, ist das Becken verknöchert, dann sollten sie sowieso nicht mehr schwanger werden, weil sie sonst bei der Geburt sterben könnten.

Außerdem gibt es soo viele arme Meeries, die niemand mehr will, siehe hier im Forum (Vermittlung), Kleinanzeigen, Tierheim, Notstationen.

• wie wärs mit babys machen? hmm aber ja! hol lieber die armen tierchen aus dem tierheim und mach ihnen ein shcönes leben! oder hole eins aus der notstation! da gibts so ne website kann ich dir in ner pn schicken dwernn de magst sag bescheid=)

• Hallo,

Schau mal hier, da gibts für jedes Bundesland notschweinchen, normale Vermittlungen gibt es auch auf dieser seite:
    http://www.forum.meerschweinforum.de/forumdisplay.php4?f=62
    Würd um ehrlich zu sagen auch gerne Züchten, aber man muss auch über die Dunklen oder Problematischen seiten nachdenken und die sind in der Überzahl! :wink:
    Wünsch dir Glück beim Vermittlen, wenn du Vermittlest...

lg Marcel

• Hier wurde so das Wichtigste vergessen, wie alt sind denn deine Schweinchen???

Wenn sie über ein Jahr alt sind, darfst du die Weibchen nicht mehr verpaaren, das sich das Becken verknöchert und die Babys bei der Geburt stecken bleiben können und alle sterben können.

Außerdem darf man nicht einfach so verpaaren, ohne sich ein Stück weit mit Genetik auszukennen.
    Woher weißt du das dein Schwein kein verdeckter Schimmel oder Dalamtiner ist??? Diese mit dem falschen Tier verpaart werfen nicht lebensfähige Babys oder schwerbehinderte, die dich auch das Leben der Mutter kosten kann.

Bitte hör auf den Rat und hole dir lieber aus dem Tierheim oder aus Notstationen, da sitzen soviele Tiere und sie haben auch ein neues Zuhause verdient.

Lg Jeannette

• Übrigens gibts auch in Tierheimen oder Notstationen Babys bzw. sehr junge Schweinchen.
    Alle, die schon trächtige Nottiere aufnehmen mussten, waren ja froh, wenn sie die baldmöglichst in gute Hände vermitteln konnten. Da wartet keiner einfach nur aus Jux und Dollerei erst, bis sie ein Jahr alt sind.

• Ich kann mich Care nur anschließen, meine Lilli stammt auch aus dem Tierheim. Als ich sie bekam, war sie erst ein paar Wochen alt und hat (glaube ich) 350g gewogen. Sie war also wirklich noch ganz klein. Schau mal bei dir in der Umgebung nach, bei uns in der Gegend gibt es immer viele wirklich junge Meeris in Tierheimen...

Lieber Gruß
    Ricarda