Meerschweinchen Vergesellschaftung

weis jetzt irgendwie nich weiter

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi @ll

Hab vor einiger zeit in nem anderen Thread geschrieben das ich zu meinem 3 jährigen noch ein meeri dazu haben will.

Ich glaube dien hat mir damals ein paar tipps gegeben :) aber auch gesagt das es vll. nich so gut is ein junges böckchen zu nem "alten" bock dazu zu tun.

Naja ich hab mal bei der Meerschweinchen notstation angerufen (also bei der frau die die meerschweinchen bei sich aufnimmt) und die hat gemeint das das eigentlich nich so ein problem is.

Heut hab ich mir aufjedenfall das neue geholt. Es is noch sehr sehr schreckhaft.
    Hab beide auf mein bett gesetzt (neutraler boden :) ) und dann war erst mal gar nix. Mein meeri hat sich anfangs 0 fürs neue interessiert. Aber dann is meins doch hingegangen hats beschnuppert über schnauze geleckt und über die orli geleckt. Dann haben sie sich am po beschnuppert und das kleine neue is meinem alten hinterhergedackelt. Ein bischen gequickt und gerattert (XD) wurde auch.
    Dann dacht ich mir gut..wenn das so gut läuft? *einbisschenskeprischwar*

Dann hab ich beide in den nigelnagelneuen käfig gesetz...wo keiner noch vorher drin war....und dann....scho wieder nix mehr....meins hat NUr gefressen....der fresssack XD naja das kleine hat am anfang nur geschaut ganz ängstlich und so....dan wollts sich auch ne gurke nehmen und was macht mein altes? lasst die gurke liegen dies grad hat und nimmt dem kleinen die gurke weg...is das normal? das kleine hat sich dann auf diesen holzblock gesetzt und nix mehr gemacht....dann is mein altes später dann runter gangen (hab nen 2 stock käfig jetzt) und das kleine is hald oben blieben und hat sich ins häuschen gestzt. Naja mein altes war dann auch ganz komisch...hat sich dann hingelegt für ein paar minuten und als ich dann mal aufgestanden bin is sofort zu mir her...wollt ichs nur streicheln is ma auch schon entgegenkupft und wollt dann gar nimma rein in käfig :? Habs dann aber wieder rein zum kleinen rauf.....jetzt liegen sich die zwei gegenüber....

Ich weis jetzt nicht ob das normal is was die da machen....weil ich ja doch immer les von ärgeren kämpfen und so.....

Mfg

• Hallo Beerchen,

für mich hört sich das normal an. die Gurken der anderen Schweinchen schmeckt immer besser als die eigenen Gurke :lol:
    Meine 5 Schweinchen nehmen sich immer gegenseitig das Futter weg.

Dass es (noch) keinen Ärger und keine Kämpfe zwischen den beiden gab liegt evtl. daran, dass das junge Schwein so änngstlich war, dass das ältere Schwein es unter seine Fittiche nahm, daher auch das lecken hinter dem Öhrchen. Das machen ältere Schweinchen gerne bei jüngeren um diese zu beruhigen.
    Ich würde die beiden einfach mal machen lassen. Beide müssen sich erst an den neuen Käfig gewöhnen.

• Danke nine :)

Ich hab noch mal ne frage vll ein bisschen blöd aber ich würds gern wissen :oops:

Naja also wie ich sie zusammen geführt hab da warns ja n herz und eine seele XD Naja aber jetzt....jetzt gibts glaub ich schön langsam ärger im paradies....wenn das kleine zu nah am hintern vom großen rann geht dann wird der große richtig sauer...wirft den kopf zrück und zeigt richtig die zähne und so.... und wenn das kleine aber jetzt in nem haus drinn is und der große kommt (und will zB auch nur drann vorbeigehen) dann fangt das kleine schon so zum rattern an und dann lauft des alte schnell weg....und gestern fand ich das ja auchn bisschen arg...der große war oben im käfig und ich hab ein bisschen körndlfutter auf den holzblock gelegt....der große hat gefressen der kleine hats anscheinend gerhört is rauf und hat das große verjagt...dann hat sich das kleine oben ins haus gelegt und der große wollt wieder vorbei gehen weil a wahrscheinlich zur tränke wollt....und da kleine hat voll die drohgeberden raus hängen lassen :? da is der große gleich wieder abgezischt....

Also wer von beiden hat jetzt die hosen an?

Wenn beide auf dem boden sind oder so dann rennt das kleine immer noch dem großen nach und so....

Und warum schnüffelt der kleine dauernd am hintern vom großen rum wenn a doch schon längst wissen müsst das da große das ned mag?

Mfg :oops:

• Hallo Beerchen,

tja zu Beginn war es bei euch ja recht ruhig, dass das neue Schwein so ein Angsthase war :D
    Nun beginnt wohl die Phase, in der die Böcke die Rangordnung festlegen. Das kann bestimmt noch eine Zeit lang so gehen. Mal hat das junge Schwein das Sagen mal das ältere.
    Das Schweinchen, das immer im Popo des anderen riecht wird es eines Tages bestimmt noch lernen vielleicht möchte das Schweinchen auch nur das andere ärgern :twisted:.
    Solange sich die beiden nicht an die Gurgel gehn, kannst Du einfach mal abwarten und ein Tässchen Tee trinken.

• hallo beerchen,

das ist völlig normal. meine meeries holen sich alle erstmal ihre portion ab und mopsen sich dann gegenseitig das gemüse weg. :roll::D es wird einige zeit dauern, bis die rangordnung geklärt ist. abwarten und tee trinken - wie nine schon sagte.

liebe grüße, Tina

Nur ich hab jetzt ein neues problem....
    Also ich hab ja mein neues meerli von ner Tiernotstation...und da denkt man sich ja auch das man sich keine sorgen gleich am anfang machen braucht was die gesundheit berifft....die frau dort meinte ja das sie mit den tieren auch ab und zu zum tierarzt geht und anschaun lässt...

Jetzt hab ich ma vorhin gedacht jetzt wo des kleine nicht mehr SO schreckhaft is und nicht gleich in "totenstarre" verfällt wenn ichs rausnimm, das ichs ma hald mal a bissi näher anschau....also schau ich ma zähne an und orli und dann wuschel ich hald a bissl durchsfäll...und was seh ich? krusten! denk ich ma shcon....ach du scheiße....dann schau ich hald so weiter guck zum aug..und was kraxelt da grad?? Ne laus ><
    jetzt hat mein anderes meeri bestimmt auch schon läuse..und ich hab keine erfahrung was man gegen ungeziefer macht....sowas hatte ich ganz ehrlich noch nie! Wo krieg ichn jetzt so ein mittel dagegen her...und was für eins is da das beste?? *ganzhysterischis* und wie wend ich das an *heul*

Hab ich jetzt auch läuse? >< *panik*

• Hallo beerchen,

das ist ärgerlich.

Ich denke, dass es keine Läuse sind, sondern Haarlinge. Und da kann die Notstation auch nicht dafür. Meerschweinchen bekommen Parasiten, wie Haarlinge welche sind, zumeist in Stresssituationen, zum Beispiel einer Vergesellschaftung.
    Die Kristen hören sich nach Grabmilben an.

Nimm am besten beide mit zum Tierarzt. Er wird der sehr wahrscheinlich ein Spot on Präparat geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also,

war jetzt bei ner TA....die gotseidank ne alte bekannte von meiner mama is :) und die hat sich dann auch gleich zeit für uns genommen....
    sie meinte das bis jetzt nur das kleine befallen und zwar von Läusen und Milben...hat uns dann nen spray gegen alles verortnet...hab jetzt alle zwei eingesprüht....mein älteres musst ich mit ner gurken scheibe ablenken...aber das kleine war erstaunlich ruhig Oo...es war aber nicht in ner totenstarre und es schien mir auch ned wirklich das es angst hatte...hat sogar ganz neugierig die nase nach dem spray gestreckt Oo...hab auch gleich den ganzen käfig eingespüht...und dieholzhäuschen durch schuhkarton häuschen ersetzt....*auserpustebin* so jetzt sprüh ich noch mein bett ein...und dann dürts das gewesen sein ...

Danke noch mal :)

Mfg

• also sie meinte jetzt grabmilben.... dann hab ich sie gefragt ob die e auch mit dem spray weg gehn....hat sie gemeint ja...und auf dem spray steht auch oben....gegen Flöhe läuse Milben und Haarlinge...

Also ich vertrau meiner TÄ schon....ich mein sie wird sich da ja schon auskennen denk ich mir :?

• ich will dich ja nicht verunsichern, aber es ist immer besser, eine 2. meinung einzuholen! ich weiß nicht, ob das spray somit auch grabmilben umfasst! guck doch mal im internet unter dem spray-namen nach.

liebe grüße, Tina