Da ich gerade krank geschrieben bin, habe ich Zeit meine Meeris mal den ganzen Tag zu beobachten und da ist mir was aufgefallen. So weit ich weiß, sind Meerschweine weder tag- noch nachtaktiv sondern polyaktiv mit abwechselnden Nacht- und Ruhephasen.
Trixie ist fast 4 Jahre als (März 09) und Jipsy 4 Monate. Trixie hab ich die letzten Tage von morgens 07.00 bis 16.00 Uhr fast nur liegend gesehen. Sie wechselt den Ort aber meistens lag sie mit halboffenen Augen einfach nur herum. Die Ausnahme ist nur das Frühstück, wo sie sich natürlich gierig auf das Futter stürzt. Am späten Nachmittag wird sie munter und wuselt im Käfig umher. Ab 19:00 Uhr liegt sie dann wieder nur und döst. Apathisch kommt sie mir nicht vor.
Jipsy ist natürlich agiler aufgrund des Alters. Sie ist eigentlich nur am Rasen und Springen. Wenn ich es abschätzen würde, schläft sie dann, wenn Trixie wach ist.
Nachts sind beide ziemlich ruhig.
Ist das normal dass Trixie mit 4 schon so viel Ruhephasen braucht? Sie läuft auch draußen kaum herum, das macht nur die die kleine.