Meerschweinchen Verhalten

Wie oft schlafen Meeris?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Da ich gerade krank geschrieben bin, habe ich Zeit meine Meeris mal den ganzen Tag zu beobachten und da ist mir was aufgefallen. So weit ich weiß, sind Meerschweine weder tag- noch nachtaktiv sondern polyaktiv mit abwechselnden Nacht- und Ruhephasen.

Trixie ist fast 4 Jahre als (März 09) und Jipsy 4 Monate. Trixie hab ich die letzten Tage von morgens 07.00 bis 16.00 Uhr fast nur liegend gesehen. Sie wechselt den Ort aber meistens lag sie mit halboffenen Augen einfach nur herum. Die Ausnahme ist nur das Frühstück, wo sie sich natürlich gierig auf das Futter stürzt. Am späten Nachmittag wird sie munter und wuselt im Käfig umher. Ab 19:00 Uhr liegt sie dann wieder nur und döst. Apathisch kommt sie mir nicht vor.

Jipsy ist natürlich agiler aufgrund des Alters. Sie ist eigentlich nur am Rasen und Springen. Wenn ich es abschätzen würde, schläft sie dann, wenn Trixie wach ist.

Nachts sind beide ziemlich ruhig.

Ist das normal dass Trixie mit 4 schon so viel Ruhephasen braucht? Sie läuft auch draußen kaum herum, das macht nur die die kleine.

• Huhu,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinis mit dem Alter schon etwas ruhiger werden. Meine Sissy ist nun 3 1/2 Jahre alt und seit vorigem Jahr nicht mehr ganz so wild. Sie schläft auch recht oft, immer phasenweise, wie du schon geschrieben hast.
    Auch meine beiden anderen mit 1 1/2 Jahren und 3 Monaten haben so ihre Ruhezeiten, aber ich würd auch bald sagen, dass die noch etwas fideler sind.
    Morgens sind alle putzmunter, da ist hier großes Gerenne angesagt, nachmittags ist dafür eher weniger los, finde ich.
    Was ich immer wieder bemerkenswert finde: meine Schweinis ruhen meist alle zur gleichen Zeit. Sobald sich ein Schwein aufrafft und z.B. Heu futtern geht, kommen die anderen nach kurzer Zeit dazu, sie könnten ja etwas verpassen ;)

• Den Eindruch hab ich auch manchmal. Ein Beispiel: Ich habe Golliwoog und Nagergras auf dem Fensterbrett stehen. Alle 2-3 Tage (je nachdem wie schnell die Pflanzen wachsen), schneide ich was ab. Wenn Trixie die Schere hört, dreht sie durch. Die Kleine kommt dann auch raus, weil sie weiß, wenn Trixie so bettelt, gibt es Futter. Die kleinen Dinger sind verdammt clever. :D

• Meine Meeris liegen schon viel faul in der Gegend rum... früh morgens gegen 8 Uhr ist allerdings mächtig was los bei den Schweinchen. Dann wird ohne Ende durch den Käfig getobt und das Holzhaus bearbeitet :lol:

Schlafend erwisch ich die Meerschweinchen aber nie. So gerne ich sie so mal knipsen würde, aber der alte Dielenboden knarrt jedes mal so verräterisch, wenn ich die Kamera im Anschlag auf die Säue losgeh :cry: :wink: Aber die Meeris sind ja noch jung, vielleicht kommt das noch.

• meine fünf schlafen grundsätzlich alle Mittags.
    Man kann die Uhr nach ihnen stellen. Sobald es kurz vor zwölf ist, ist alles ruhig, selbst wenn ich da lang laufe.
    Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass meine beiden Mütter, obwohl gerade vielleicht ein Jahr alt, sehr ruhig sind, und ihre Kinder 7 Monate alt quietsch-fidel. Seit die beiden Mütter Kinder bekamen sind sie wesentlich ruhiger und die Rollenverteilung auch ganz anders.

Gruß Jacqueline