Meerschweinchen Verhalten

Stummes Schweinchen :-(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mein Leo war von Ende der Pfingstferien (in Bayern) bis zum 20. Dezember 08 allein und dann hab ich den kleinen Flip gekauft. Als der Leo noch alleine war, hat er immer wenn er ne Tüte gehört hat wie sie raschelt sofort ganz laut gequietscht.
    Aber jetzt wo der kleine da ist, quietscht er gar nicht mehr. Am Anfang dachte ich dass das vielleicht normal ist (also dass er halt irgendwann wieder quietscht) aber bis jetzt ist er immer ganz still.
    Er kommt zwar auf dieses Gitter vom Käfig ( da ist ne Decke drauf) vom Käfig und wartet dann dort aber eben ganz still...
    Der Kleine ist immer ganz laut und wild wenn er Tüten hört.

Warum quietscht er denn nicht mehr? Denkt er: "Jetzt wo der andere quietscht muss ich ja nihct mehr..." oder woran liegt das?

LG

• Ich denke auch mal, das kommt wieder, dass dein Leo wieder quiekt. Meine Trixie war auch alleine bis ich den kleinen Frechdachs Jipsy geholt habe. Bei mir ist es beim Fressen anders herum. Da quiekt nur die große und die kleine ist still. Ansonsten muckt die kleine den ganzen Tag und Trixie ist ruhig. Ich vermute, das ist "Arbeitsteilung". :D

• Huhu,

genau das gleiche ist bei meinem auch passiert. Unsere Jüngste schreit wie am Spieß, wenn sie Hunger hat oder ich mit dem Futter ankomme und meine Große, die vorher auch immer nach Futter geschrien hat, sagt nix mehr.
    Untereinander unterhalten sie sich, aber wenn´s ums Futter geht, wird die Kleine vorgeschickt :lol:

• "Arbeitsteilung" ist bei meinen zwei Weiber auch angesagt.
    Sofern die eine Tüte knistern, das öffnen und schließen der Kühlschranktür hören oder ich den Fernseher ausmache, steht Khira am Gitter und bettelt (stumm) und Luna quietscht dafür. :lol:

Khira quietscht nur wenn ich sie hochnehme, ansonsten ist still.

• Hallo hab den Thread grade entdeckt.
    Wollte auch schon immer mal fragen, warum meine Meeris nicht Quieken. Vielleicht sind sie sich ihrer Sache so sicher, kommt ja eh Futter, brauch ich nicht betteln? Sind Mama Papa und zwei Kinder 2 Wochen alt. Untereinander "unterhalten" sie sich schon aber ganz leise und sie scheinen einfach sehr zufrieden zu sein. Auch wenn ich in den Auslauf gehe wird nicht gequiekt sondern allenfalls leise "gemurmelt". Allerdings popcornen die zwei kleinen wenn ich morgens sauber mache und Frühstück bringe, sieht so witzig aus, und sie rennen total ausgelassen durch die Gegend (nicht aus Angst sondern in Verbindung mit "Popcornen"). Sobald Frühstück da ist, hört man nur vierfaches "Andächtiges Kauen".
    lg Sabine

• Ich glaube dein Leo muss sich erst mal wieder an die neue Situation gewöhnen, dass er wieder einen Partner hat. Vielleicht ist er schon deswegen etwas ruhiger.
    Hinzu kommt, dass dein kleiner Flip, bestimmt sehr lebhaft ist und einfach bei allem "Mitreden" will, wie "Aufregend" doch das hier alles ist.

Er findet die Umgebung so interessant, allein das ist Beredenswertswert mit Leo, dann kommt noch hinzu, dass er eine Tüte rascheln hört, gibt es Futter? Dann riecht alles anders, als in der Tierhandlung, dann läuftst du am Käfig vorbei, was macht denn da Tolles mein Mensch? - Bei so einer Informationsvielfalt, wer kommt da nicht schnell ins Gespräch. Da Leo, ja schon alles kennt, bleibt er ruhig - relaxed, könnte man sagen, doch dein kleiner Flip, ich glaube für den ist einfach alles noch sooo aufregend, so interessant und vor allem sooooo - neu.

• Ich denke dein Leo denkt das wenn der andere Quickt das er nicht mehr Quicken muss.Das kann dir doch egal sein,nicht?Du magst den Leo doch nicht nur weil er quickt? :wink:

Lass den Kopf nicht hängen,das Quicken fängt vielleicht wieder mal an.Lass dich einfach überraschen. :D

Mit ganz lieben Grüssen:
    Vane :)