Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragendes Meeri übernommen, habe tausend Fragen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe heute ein tragendes Schweinchen übernommen. ( Wäre sonst als Futtertier geendet...)
    Sie saß angeblich seit 3 Wochen mit 2 Böcken zusammen.
    Habe eben vorsichtig ihren Bauch abgetastet und glaube, mindestens 2 Babys gefühlt zu haben.
    Ich möchte alles richtig machen.
    Ich habe sie noch nicht von den 2 Böcken, mit denen sie herkam, getrennt.
    Wann soll ich das tun?
    Wie lange tragen Meerschweinchen?
    Braucht sie besonderes Futter?
    Wie viel Platz braucht die Mama mit ihren Kindern? Wie lange müssen die Babys bei der Mutter sein?

Bitte helft mir ein wenig!!
    Ich danke euch!!! :)

Wie schwer sollte die Mutter sein? Ich finde sie etwas dünn....
    Sie ist angeblich auch nur 10-12 Wochen alt :cry:

• Hallo,

1.Frage: Am besten die Böcke krastieren lassen und 6 Wochen aleine in einen anderen käfig setzten.
    2.Frage: Meeris tragen 60-68 tage.
    3.Frage: nein, sie brauchen kein extra futter, vieleicht etwas mehr vit. C
    4.Frage: Es kommt auf die geschlechter an, 1 Bock=1m² 1 Weibchen=0,5m².
    5.Frage: Die Babys müssen ca 6 Wochen bei der Mutter bleiben.
    6.Frage: Also wegen dem alter, ist zwar blöd, aber sie kann auch das überleben, es kommt drauf an was für eine Meeri-rasse deine Meeri-dame ist, ich weiss es aber nicht, ca 50g pro Woche ist normal, ab 80g ist eine schwangerschaft möglich.
    Ich hofe ich konnte dir helfen :wink: ...

lg Marcel

• Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt erfaren, dass das Meeri wohl schon etwa 6 Wochen bei den Böcken saß und somit vlt schon 42 Tage tragend ist.
    Ich werde sie mal wiegen....
    Sie erscheint mir so furchtbar dünn :(

• Hallo Suri,

Du solltest die beiden Böcke von dem Mädel trennen - wundert mich ehrlich gesagt, dass es noch nicht "Mord und Totschlag" zwischen den beiden gibt. Normalerweise kämpfen Böcke bis aufs Blut, wenn ein Weibchen in der Nähe ist.
    Zudem kann die Kleine direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, was für sie eine unglaubliche Strapaze wäre und angesichts ihres jetzt schon schlechten Zustandes wohl eher nicht so gut ausgehen würde.

Meerschweinchen tragen ca. 68 Tage (kann auch mal 2-3 Tage mehr oder weniger sein).
    Du solltest schauen, dass die Kleine gut frisst, vor allem Frischfutter und Heu, damit sie was auf die Rippen bekommt. Mit Trockenfutter wäre ich vorsichtig - zum Einen ist es eh nicht gesund und zum anderen ist zu viel auch nicht gut, da sonst die Babys allzu groß werden könnten, was wiederum Probleme beim Werfen machen könnte.
    Petersilie solltest Du nicht füttern, die kann vorzeitige Wehen auslösen.

Was den Platz angeht - man rechnet pro ausgewachsenem Weibchen 0,5qm, pro ausgewachsenem Böckchen 1qm.
    Wie lange die Babys bei der Mutter sein müssen, hängt auch ein bissel vom Geschlecht ab. Kleine Böckchen müssen mit ca. 3 Wochen/Gewicht 250g von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, da sie dann zeugungsfähig werden. Wenn man sie frühkastriert, können sie aber direkt wieder zurück, ansonsten wie bei jeder Kastration 6 Wochen Quarantäne.
    Die kleinen Weibchen können bei der Mutter bleiben und brauchen nicht getrennt werden. Wenn Du sie abgeben willst, sollten sie wenigstens 5-6 Wochen alt sein, aber auf jeden Fall 300g wiegen.

Mehrere Böcke kann man entweder als reine Bockgruppe halten oder immer einen Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen.
    Will man mehrere (kastrierte!) Böcke mit Weibchen zusammen halten, sollten pro Bock wenigstens 3 Weibchen und insgesamt sehr viel Platz vorhanden sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können - ansonsten wird es sehr heftige Kämpfe zwischen den Böcken geben.

Und nun alles gute für die Kleinen, vor allem die werdende Mama.

• Hallo Care, danke dir für deine umfangreiche Antwort!

Der jüngere Bock ist erst 10-12 Wochen, wie die angehende Mama. Vielleicht streiten sie sich deshalb noch nicht?

Soll ich sie jetzt wirklich schon 3-4 Wochen vor dem Wurftermin alleine leben lassen? Ist sie dann nicht furchtbar einsam?

Ist Frühkastration nicht irgendwie hinderlich für die vollständige körperliche, hormonelle und geistige Entwicklung?

• Kann sein, dass sie deshalb NOCH nicht streiten. Das Problem ist nur, WENN sie das Streiten anfangen, wirst Du sie kaum wieder zusammenbekommen.

Das nächste Problem ist auch, dass Du den genauen Wurftermin nicht kennst, gell? Ist also unklar, wann die Babys kommen und ob Du dann dabei bist, um sie rechtzeitig zu trennen ...

Frühkastration ist nicht hinderlich für die Entwicklung - aber es ist eh schwierig, einen erfahrenen Tierarzt zu finden, der sie durchführt.

• Neue Fragen:

Kann sehr deutlich Bewegungen der Babys ( sind mindestens 2) spüren, sogar richtige Drehbewegungen und kleine Tritte!

Kann man daraus evtl darauf schließen, wie lange es noch dauert?

Habe gelesen, dass die Schambeinfuge vor der Geburt 2 cm geöffnet sein muss. Kann man das ertasten?

Danke!