Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Woran sehe ich das es bald los geht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Meine Meerie Dame Pinky ist schwanger sie hat jetzt schon seit 9 Tagen einen richtig dicken Bauch und das passiert normalerweise so ca. 2 Wochen vor der Geburt.So ich möchte jetzt aber wissen woran ich denn sehen kann ,dass es bald los geht,ich habe nämlcih das Gefühl,dass ihr Bauch sich verändert hat,kann das schon ein Anzeichen sein??? :roll::?:

• Hallo Marion,

was passiert zwei Wochen vor der Geburt? Dass der Bauch dicker wird? Das muss nicht unbedingt sein, es kann auch schon ab der 5. Woche losgehen.

Sichere Anzeichen gibt es bei Meerschweinchen nicht, jedes Tier ist anders. Wichtig ist, dass sie Ruhe hat, wenn es los geht. Also nicht hingehen und gucken, sondern am besten weggehen und erst ca. 1 1/2 Stunden später wieder hingehen.
    Sonst kann es sein, dass sie die Babys zurückhält.

Liebe Grüße
    Nadine

• @*dien*
    Ich bin nicht Marion ich bin ihre Tochter :lol: Ja ich meine das dick werden,ich hab mal im Internet nachgelesen und da stand das man eine Trächtikkeit nicht sofort nach einer Woche erkennt sondern erst ca.2 Wochen vor der Geburt. Und hatte das Gefühl,dass sich ihr Bauch abgesenkt hat,es sieht wenn sie läuft nicht mehr "platt-rund" aus sondern als würde sich die Rundung eher auf die Mitte des Bauches konzentrieren?Also nicht mehr so wie vorher. :?:

• Hallo,heute haben wir unseren Nachwuchs bekommen.Kann aber nicht sagen das ich irgenwas vorher bemerkt habe ob es bald losgeht!!! :? Auch ihr Verhalten hat sich nicht geändert.Sie war genauso fit und agil wie sonst auch.Hat nur dauernd gefressen!!!Am besten rund um die Uhr.

• Ok dann steht es jetzt fest,Pinky ist auf jeden Fall schwanger und auch ein Weibchen (wir dachten sie sei ein Männchen)sie ist nämlich pausenlos am Fressen und quiekt immer wenn ich an ihrem Käfig vorbei gehe!!!
    Endlich habe ich Gewissheit!
    Jetzt muss ich nur noch einen Käfig für drinnen besorgen,damit sie es schön warm hat/haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Aber am Fressen und Quieken erkennt man doch auch noch nicht, ob ein Schweinchen schwanger ist :?:

Meine Speedy frisst und quiekt auch den ganzen Tag und ist aber sicherlich nicht schwanger.

• Oh ja stimmt :lol:
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage,wie ist das denn wenn sie dann da sind,klar muss man sie dann erst mal in Ruhe lassen,aber könnte ich sie dann z.B.wenn sie heute wirft,kann ich sie die kleinen denn am nächsten Tag schon anfassen oder geht die Mutter dann nicht mehr an sie ran weil sie nach Mensch riechen (ist glaub ich bei Wildkaninchen so)?
    Bin völlig ratlos...ist eben das erste Mal Nachwuchs :roll: :oops:

• Hallo Katrin,

die Meerschweinchenbabys kann man ab dem Tag nach der Geburt anfassen. Vorher sollten sie Ruhe haben.

Man muss sie täglich wiegen, damit man sieht, ob sie zunehmen. Ansonsten einfach alles der Mutter überlassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok Danke!
    Das hat sich jetzt auch erstmal erledigt,ich wollte das nur wissen,falls wir erst nach der Geburt einen passenden Stall für drinnen finden,aber wir haben jetzt schon einen also brauch ich die kleinen nur zum Wiegen anfassen :wink: