Meerschweinchen Haltung

Winterhaltung draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerscheinchen-Freunde!


    Wir haben neben zwei Zwergkaninchen nun auch seit einiger Zeit ein Meerschweinchen (geschenkt bekommen).
    Die Drei vertragen sich sehr gut und leben in einer umgerüsteten, großen Voliere auf unserer Terasse.
    Die Kaninchen können auch im Winter dort draußen bleiben, weil sie über eine 0,5 m hohen Rampe in einen Innenbereich gelangen können. Da geht aber Pinky (das Meerschweinchen) nicht rauf, also hat es zwei kleine Holzhütten unten bekommen, in die die Kaninchen nicht rein können, so kann sich der Kleine auch mal verkriechen!


    Nun habe ich aber gelesen, das Meerschweinchen, entgegen den Informationen des "Schenkers", gar nicht draußen bleiben können. Dazu kommt, das Pinky kein Männchen ist, wie behauptet, sondern sehr weiblich und inzwischen auch sehr rund. Ich gehe mal von einer Trächtigkeit aus.
    Was nun? Muss ich die (zukünftige) Rasselbande in die Wohnung holen oder kann ich auch draußen etwas vorbereiten und wenn ja, wie und worauf muss ich achten?
    Bin für jede Information dankbar, will ich der kleinen Pinky und ihrem Nachwuchs doch einen angenehmen Winter bereiten!
    Vielen Dank schon einmal.

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab hat das Meerschweinchen keine Möglichkeit, so wie die hasen, ins innere (warme?) zu gehen, und müsste wenn das die 2 hasen machen, drausen bleiben in dem häusschen?


    So viel ich weis müssen es zu einer Haltung im Winter drausen mindestens 3 Schweine sein, da sie sich bei der Kälte gegenseitig wärmen müssen, sonst isses zu kalt.


    Wenn deine Dame wirklich trächtig ist, sind die kleinen ja noch ziemlich jung wenns kalt wird..


    Dazu kommt dein meeri dann vil weibliche und männliche babys bekommt, die du ja auch dann trennen musst, wenn du nich wieder nachwuchs magst und alle behalten willst :D

  • Aaaaalso!


    Pinky soll wohl erst in diesem Jahr geboren worden sein, also ist sie max. 1 Jahr alt.


    Nein, nach oben in den Innenbereich kann, oder besser: geht sie nicht, ich könnte aber etwas Entsprechendes auch draußen/unten bauen.
    Die Voliere ist recht groß. Da wo der obere Innenbereich ist, ist sie drunter von oben und drei Seiten mit Holz zu, also schon geschützt. Wenn ich da eine größere Kiste baue? Mit Styropor (<---wird das so geschrieben???..egal..) dämme und viel Stroh??? Ginge das?


    Zu Dritt, hm....kommt ja drauf an wie viele Babys sie bekommt und wie die Geschlechterverteilung dann aussieht. Zur Not hole ich auch alle rein, muss dann irgendwie gehen. Meine Tochter hat ein großes Zimmer (grins) :wink:
    Wäre mir aber eben doch schon lieber, wenn es auch draußen geht.


    Brauchen sie den Schutz nur für die Nacht?


    Zur Voliere: Die ist komplett überdacht, also immer trocken, nur wenn mal Wind und Schnee kommt dann ist mal eine kleine Ecke nass oder ein wenig schneebedeckt.


    Zu Pinky: Die Kleine ist irgendein Mischling. Sie hat keine Rosetten aber dickes, festes, dichtes und nicht so weiches Fell.
    Schwarz/weiß, total süß :) ( lt. Rassebeschreibung hier im Forum wohl ein Rex-Meerschweinchen)


    Ich mach mal ein Foto, irgendwann!

  • So, ich schon wieder! :lol:


    @ Nadine
    habe mich durch den Link gelesen und bin eigentlich schon jetzt zu dem Schluss gekommen, die Kleine(n) doch bald ins Haus zu holen. Mag nicht wenn die womöglich erfrieren, auch wenn die Voliere echt schön ist......für Kaninchen ideal !


    Kann ich Pinky denn jetzt, so kurz vor dem Babys-bekommen, noch umgewöhnen und reinholen, oder ist das zu stressig und ich warte bis die Kleinen da sind? Ist bloß schon so frisch draußen. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, ich habe Pinky jetzt etwa 8 Wochen? Sie hat ja 2 Hütten mit Stroh drin und noch andere "Verstecke".
    Habe die Kaninchen jetzt auch vorsichtshalber im Innenbereich "eingesperrt", damit sie ihre Ruhe hat!

  • hallo mini- mary,



    ich finde es schade, dass dein meerie das einzige seiner art ist. zwergkaninchen gut und schön - dennoch hat das meerie keinen, mit dem es "reden" kann. hast du nicht die möglichkeit, noch ein meerie dazu zu holen, sodass es einen gleichen partner hat? ich habe mal einen besonders schönen vergleich gelesen: stell dir vor, du würdest mit einem tier zusammenleben. man kann sich durchaus verstehen, verkümmert jedoch, weil man sich nicht unterhalten kann.
    meeries und kaninchen sprechen eine andere sprache. mir läge es besonders am herzen, dass dein meerschweinchen einen artgenossen bekommt.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo!


    Ich fänd es auch besser, wenn die Kleine noch Gesellschaft bekommen würde, auch wenn sie trächtig ist.
    Ich selber halte die Meeries draußen und werde nun den ersten Winter "mitmachen". Freund von mir haben auch ihre Meeries draußen gehalten und sie bekamen mitten im eisigsten Winter Zuwachs, welcher heute nun schon 4 Jahre alt ist. Ich sehe da also kein Problem, solange auch noch zusätzlich 2-3 erwachsene Tiere dabei sind und sie, wie du es vorhast, ein mit Styropor isoliertes Haus oder Winterstall zur Verfügung haben. Und natürlich viiiiel Stroh und Heu. Wenn die Jungen bald da sind, haben sie ja noch einige Zeit, sich an die kalte Jahreszeit zu gewöhnen. Aber wenn sie alleine mit ihrer Mutter bleiben sollen, würde ich sie vielleicht doch besser rein nehmen, weil die Kleinen bestimmt nicht genug Körperwärme spenden könnten.


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Hallo Marion,


    Zitat von Mini-Mary


    Kann ich Pinky denn jetzt, so kurz vor dem Babys-bekommen, noch umgewöhnen und reinholen, oder ist das zu stressig und ich warte bis die Kleinen da sind?


    Ich würde sein hereinholen, auch wenn eine Umgewöhnung während einer Trächtigkeit nicht ideal ist. Aber besser als wenn die Babys draußen zu Welt kommen.


    Einen Partner würde ich erstmal nicht dazu holen und warten, ob sie wirklich schwanger ist. Wirft sie in den nächsten drei Wochen nicht, ist sie nicht schwanger und ein Weibchen oder ein kastrierter Bock kann dazu gesetzt werden. Oder auch mehrere Artgenossen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Zusammen!


    Also ich habe mich entschieden, Pinky über den Winter in die Wohnung zu holen. Werde heute einen entsprechenden Stall/Käfig kaufen. Ist mir einfach zu ungemütlich draußen.


    Eigentlich wollten wir gar kein Meeri haben, aber weil man nicht wusste wohin mit ihm/ihr und man uns sagte, es könne wie die Kaninchen draußen bleiben und alles kein Problem wäre, haben wir uns Pinky angenommen. War ja so alles nicht geplant. Aber nun ist Pinky eben bei uns.
    Wenn die Babys da sind hat sie doch Gesellschaft, oder? Jedenfalls wenns Mädchen sind oder wenigstens ein Mädel dabei ist.
    Im Sommer können sie dann ja wieder raus.


    P.S. sie sieht inzwischen aus, als hätte sie einen Tennisball verschluckt! :wink:

  • So, nun hat Pinky einen Stall bei uns in der Wohnung, im Obergeschoss, wo wir nicht ständig vorbeigehen und Unruhe stiften, und so hat sie da erstmal ihre Ruhe.
    Der Käfig ist etwa 60 x 120 cm und steht halb unter einem Fenster, wo sie auch Sonne tanken kann. Schön hell und nicht zu warm!
    Ich glaube sie fühlt sich schon recht wohl da, steht ja ihre bekannte Hütte drin :lol:
    Noch eine Frage an Nadine: 4 Stunden Auslauf täglich? Wie ist das gemeint? Also in der Voliere hatte sie etwa 5 m² Lauffläche, das ist jetzt ja weniger. Soll ich sie in der Wohnung laufen lassen oder reicht die Käfiggröße erstmal? Ist ja auch nur für den Winter, im Sommer kommt sie (und die, die noch zu erwarten sind?? :wink: ) wieder nach draußen!

  • Hallo Marion,


    ja, wenn sie Babys hat, hat sie Gesellschaft. Eine Vergesellschaftung vorher würde ich ihr nicht zumuten.


    Auslauf heißt pro Tier ca. 2 m² Fläche an mindestens 4 Stunden am Tag, besser mehr. Der Käfig reicht also keinesfalls. Am besten laufen die Tiere auf Teppich, aber es sind nicht alle Meerschweinchen stubenrein. Ansonsten einfach eine Decke hinlegen, die man waschen kann.
    Der Auslauf kann dann mit Brettern, Pappe etc. umzäunt werden. Im Auslauf müssen Verstecke und auch Heu sein. Gerne wird dort auch das Frischfutter gefressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mein Bestes geben und hoffe es so richtig wie möglich zu machen :wink:


    Das mit dem Auslauf wird wohl kein Problem werden, haben hier Platz genug! Aber ich denke, ich warte bis die Babys da sind und mitlaufen können, kann ja nicht mehr lange dauern. :roll:


    Ich melde mich dann wieder!


    Danke :D

Ähnliche Themen wie Winterhaltung draußen