Meerschweinchen Verhalten

Kömisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    haben 4 Meerschweinchen und davon sind 2 Teddy Schweine,die eine ist 1,5 Jahre alt und die andere wird im März 3 Jahre alt.
    Die beiden haben sich nie besonders gut verstanden,d.h die ältere hat die kleine immer geärgert aber nie schlimm!Letzte Woche hatte die ältere einen eingerissenen Mundwinkel und das wurde dann mit einem Antibiotikastäbchen behandelt.Die ältere haben wir dann erstmal ein paar Tage in einen anderen Käfig allein gesetzt,aber neben die anderen 3 Schweine damit sie sich nicht so allein fühlt!Nach ein paar Tagen haben wir eine zusammenführung auf neutralem Boden gemacht,hat auch alles prima geklappt.Danach alle wieder in einen sauberen Käfig getan und Abends muss es dann wohl wieder heiß her gegangen sein zwischen den beiden.Nur jetzt hatte die kleine was,sie konnte den Kopf nicht mehr gerade machen als ob sie gejagt worden ist und irgendwo gegen gekommen ist.Ab mit ihr zum Arzt aber dort hatte sie nix mehr.Der Arzt nen Check up gemacht und meinte alles OK.Dann wieder nach Hause die kleine allein gesetzt aber wieder mit Sehkontakt zu den anderen.Am nächsten Tag haben wir gesehen das die kleine was an der Lippe hatte und wieder zum Arzt,der hat ihr dann 2 Spritzen gegeben (Antibiotika und noch was anderes).Aber dann hatten wir das Gefühl das sie nicht fressen will oder kann und wieder zum Arzt und dort hat sie Vitamin B bekommen!Lippe ist jetzt gut abgeheilt,deswegen haben wir gestern wieder auf neutralem Boden alle zusammen gesetzt,nur mit dem Unterschied das die ältere mit heftigem Zähneklappern immer wieder auf sie losgegangen ist.Also die beiden wieder getrennt,nur die kleine hat ihre Lebenslust verloren d.h sie kommt nicht mehr wie sonst an den Käfigrand gerasst und sitzt immer gelangweilt im Haus!Könnte es sein das sie sich allein fühlt?Weil wir eine ungrade Zahl im Käfig an Schweinen haben?Oder kann es noch was anderes sein?

• Hallo..Du schreibst, ihr habt 4 Schweine..was ist mit den beiden anderen? Und wieviel Platz habt ihr für die 4 ? Ich glaub, die Trennung mit Sichtkontakt war nicht so günstig, denn riechen konnten sie sich ja.
    Kannst Du evtl. 2 Gruppen machen, also jeweils eine der beiden mit einem der anderen Beiden? Sind das alles Weibchen oder ist auch ein Kastrat darunter?

LG

• Hallo,
    genügend Auslauf haben die 4.
    Es sind 3 Weibchen und ein Kastrat!Leider können wir keine 2 Gruppen machen,weil der Kastrat und unser Texel Schwein sehr aneinander hängen!Die Kleine (Teddy) fühlt sich bei den 2 Schweinen meiner Meinung nach nicht besonders wohl!

• Dann würde ich die beiden, die sich nicht vertragen, mal für 48 Std richtig trennen...dass sie sich weder sehen, hören oder riechen können...dann nochmal versuchen auf neutralem Boden mit reichlich Versteckmöglichkeiten...den Käfig natürlich frisch zubereiten und halt hoffen, dass es klappt.
    Die Kleine ist jetzt natürlich erstmal eingeschüchtert..wobei sie ja auch schon ausgewachsen ist ;-)
    Vielleicht haben andere ja noch mehr Tips..
    Ich drück die Daumen