Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Oh Schreck, auf einmal waren 4 Babys da!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Das 3. Es ist noch etwas langsamer als die anderen und immer noch etwas wackelig auf den Beinen, aber es ist seit heut nachmittag schon besser geworden. Ich hoffe, ich krieg das hin mit dem zufüttern. Hab ein bisschen Angst, dass was passiert. Gebe ich die Milch pur oder verdünnt?

• Geht ihnen gut!!! :lol:
    Die beiden Kleinsten haben eben Katzenmilch bekommen und mochten es auch. Naja, 1ml jeweils haben sie nicht geschafft, aber war ja erst das 1. Mal. Sie sind jetzt aber schon ganz schön flink auf den Beinen! Die ganz kleine ist noch nicht ganz so schnell, wie die Geschwister, aber sie läuft wesentlich besser als gestern. Das ist so eine Freude, die 4 zu beobachten!
    Bis wieviel Gramm soll ich denn zufüttern?

LG Tanja

Ach ja, 2 Gruppen aufmachen geht nicht. So viel Platz hab ich leider nicht. Ich ziehe doch jetzt irgendwann um, wenn die Wohnung fertig ist. Deswegen kann ich ja auch leider keinen Anbau an den EB machen, wie mein (noch) Mann und ich es ja eigentlich vorhatten.

• Zitat von TanjaRinke

Bis wieviel Gramm soll ich denn zufüttern?

Hallo,

ich würde das glaube ich anpassen. Also beobachten, wieviel die stärkeren Kleinen fressen und vergleichen, wieviel die schwächeren freiwillig zu sich nehmen. Wenn sie gut zunehmen und selbst Appettit haben, würde ich langsam die Zufütterungs-Menge reduzieren.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Bitte aber KatzenAUFZUCHTSmilch, keine normale Katzenmilch aus dem Supermarkt.

Ich würd pro Tag mehrmals soviel geben, wie sie freiwillig nehmen, das ganz kleine eventuell auch etwas "zwingen", da es wirklich zu winzig ist.

Dann anhand der Gewichte vergleichen, wieviel sie zunehmen und die Fütterungsmenge anpassen. Wenn sie mehr selbstständig fressen, dann langsam wieder reduzieren.

• Ja, meinte Aufzuchtsmilch. Geht ganz gut. Einen ganzen ml schaffen sie zwar nicht, aber ich geb ihnen morgens, mittags und 2x abends. Ist das ok? hab irgendwo gelesen, dass man den Bauch danach massieren soll. Stimmt das? Wenn ja, wie lange und wozu?

LG Tanja

• Hallo Tanja,

der Bauch sollte massiert werden, um die Verdauung sowie den Absatz von Kot und Urin anzuregen.

Die Kleinen können ruhig öfter die Milch bekommen. Bis zu 12 Mal am Tag (also alle 2 Stunden). Vor allem, wenn sie nur so wenig trinken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    so viel Zeit hab ich leider nicht. Bin ja schon froh, dass ich sie mittags füttern kann, weil ich Mittagspause zu Hause mache. Aber sie werden gieriger :lol: Heut morgen und grad eben haben sie beide etwas mehr als 1ml getrunken. :D
    LG Tanja

• Hallo Nadine,
    so viel Zeit hab ich leider nicht. Bin ja schon froh, dass ich sie mittags füttern kann, weil ich Mittagspause zu Hause mache. Aber sie werden gieriger :lol: Heut morgen und grad eben haben sie beide etwas mehr als 1ml getrunken. :D
    LG Tanja

• Trinken sie denn bei der Mutter auch gut mit?

Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen - immerhin fütterst Du dann eben morgens, mittags und abends zu ... Damit haben sie einen besseren Start als viele andere Schweinchen.