Allgemeines

Gegen was müssen Meerschweinchen geimpft werden??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier weil ich schon seit längerer Zeit überlege, mir zwei Schweinchen anzuschaffen. Deshalb habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hatte vorher noch nie Meerschweinchen als Haustiere.
    Also zuerst mal: Gegen welche Krankheiten müssen die Schweinchen geimpft werden? Ich hab gehört,wenn man sie im Tierheim kauft, dann ist das alles schon erledigt, mit impfen und kastrieren und dem ganzen Zeug. Allerdings weiß ich nicht wo ich sie kaufen soll, Tierheim oder Zoohandlung.

Damit wäre ich dann schon bei meiner zweiten Frage, was würdet ihr mir empfehlen wo ich sie kaufen soll?

Gestern war ich mal in einer größeren Zoohandlung weil ich gedacht habe, dort könnten sie mir weiterhelfen. Aber irgendwie hat mir jeder was anderes erzählt. Eine hat gemeint, ich soll auf keinen Fall zwei gleich geschlechtliche Schweinchen halten, sondern nur Männchen und Weibchen, allerdings sollte ich das Männchen rechtzeitig kastrieren lassen. Sie wusste aber auch nicht, ab welchem Alter man das machen lassen kann (wisst ihr das vielleicht?). Wieder eine andere meinte, Männchen und Männchen wäre gar kein Problem. Der Kumpel von meiner Schwägerin hat auch Meerschweinchen und der hat mir geraten, zwei Weibchen zu halten. Jetzt blick ich langsam gar nicht mehr durch. Was meint ihr dazu?

So das waren erstmal alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich über ganz viele Antworten freuen! :)

Liebe Grüße Anja

• Hallo,

in Deutschland gibt es keine Impfstoffe für Meerschweinchen.

In Österreich gibt es, glaube ich, einen neuen Impfstoff für Pasteurellose, Schnupfen, habe das im Ratgeber für Meerschweinchen der Kaninchenhilfe gelesen.

Ideal sind ein kastriertes Männchen und ein Weibchen oder zwei Weibchen. Man kann auch zwei Böckchen halten, kastriert oder unkastriert, das hängt aber vom Charakter der Tiere ab und sie brauchen auch viel mehr Platz, damit das gut klappt.

Im Tierheim oder bei Notstationen sind die Tiere schon kastriert und gesund, und du weißt sicher, welches Geschlecht sie haben. Gerade die Kastration ist ja mit einem Risiko verbunden und nicht gerade günstig, so dass du dir viel Stress sparst, wenn das Tier bereits kastriert ist, ich spreche aus Erfahrung und habe mir um Fred damals viele Sorgen gemacht, heute würde ich ein kastriertes Böckchen bevorzugen.

Man kann sie ganz jung frühkastrieren vor der Geschlechtsreife, ich glaube mit vier Wochen? Wenn sie später kastriert werden, muß man sie sechs Wochen von den anderen trennen, weil sie solange decken können.

Bei Zoohandlungen kann es sein, dass das Tier ein anderes Geschlecht hat als angegeben, bzw. dass trächtige Weibchen verkauft werden, einige hier im Forum mussten diese Erfahrungen schon machen.

Schau doch lieber erstmal im Tierheim, vielleicht gibt es da ein Pärchen, dass sich schon kennt und verträgt, oder in einer Notstation, bzw. hier im Forum bei Meerschweinchenvermittlungen, da suchen viele Tiere ein neues Zuhause.