Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier weil ich schon seit längerer Zeit überlege, mir zwei Schweinchen anzuschaffen. Deshalb habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hatte vorher noch nie Meerschweinchen als Haustiere.
Also zuerst mal: Gegen welche Krankheiten müssen die Schweinchen geimpft werden? Ich hab gehört,wenn man sie im Tierheim kauft, dann ist das alles schon erledigt, mit impfen und kastrieren und dem ganzen Zeug. Allerdings weiß ich nicht wo ich sie kaufen soll, Tierheim oder Zoohandlung.
Damit wäre ich dann schon bei meiner zweiten Frage, was würdet ihr mir empfehlen wo ich sie kaufen soll?
Gestern war ich mal in einer größeren Zoohandlung weil ich gedacht habe, dort könnten sie mir weiterhelfen. Aber irgendwie hat mir jeder was anderes erzählt. Eine hat gemeint, ich soll auf keinen Fall zwei gleich geschlechtliche Schweinchen halten, sondern nur Männchen und Weibchen, allerdings sollte ich das Männchen rechtzeitig kastrieren lassen. Sie wusste aber auch nicht, ab welchem Alter man das machen lassen kann (wisst ihr das vielleicht?). Wieder eine andere meinte, Männchen und Männchen wäre gar kein Problem. Der Kumpel von meiner Schwägerin hat auch Meerschweinchen und der hat mir geraten, zwei Weibchen zu halten. Jetzt blick ich langsam gar nicht mehr durch. Was meint ihr dazu?
So das waren erstmal alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich über ganz viele Antworten freuen!
Liebe Grüße Anja