Meerschweinchen Verhalten

Stressfreie Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit gestern Nachmittag sind meine beiden Böckchen (Edgar - 4 Wochen, Wallace - 4 Monate) bei mir eingezogen. Sie sind noch total scheu und da ich nichts falsch machen möchte wollte ich mal kurz Rückmeldungen zu ihrem Verhalten haben.
    Gestern als ich sie in den neuen Käfig gesetzt habe haben sie erstmal alles gleich erkundet und dabei leise vor sich hingebrummelt. Sie haben dann auch gleich gefressen und getrunken. Sobals sie aber etwas erschreckt hat oder man sich dem Käfig genähert hat, sind sie sofort zusammen ins Häuschen gelaufen (ein Häuschen haben sie in den letzten Wochen nicht zur Verfügung gehabt)
    Wallace ist auch immer recht schnell wieder nach draußen gekommen, der kleine ist wesentlich schreckhafter und noch kein bisschen zutraulich.
    Heute morgen war alles Futter im Käfig aufgefressen, nur noch Heu war übrig, die haben wohl ordentlich reingehauen. :-)
    Heute morgen als ich ihnen Frischfutter gebracht habe saßen sie wieder zusammen im Häuschen, habe ihn dann Salat und Möhren reingelegt, aber sie sind erst nach über einer Stunde wieder aus dem Häuschen gekommen und haben dann nur etwas TroFu gefuttert. Dann wieder zurück ins Haus. FriFu also noch gar nicht angerührt, dabei hat das gestern Abend so gut geklappt und ich war so froh, dass sie gleich das Futter angenommen haben.
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Will natürlich nichts falsch machen und frage mich jetzt wie ich ihnen bei der Eingewöhnung helfen kann ohne den beiden dabei Stress zu machen. Denke ich werde mich erstmal in der nÄhe des Käfigs aufhalten, mit ihnen sprechen und einfach da sein. IHnen dann in den nächsten Tagen versuchen das FriFu mit der Hand zu geben und später wenn sie langsam vertrauen gefasst haben, dürfen sie dann auch durch ihr Zimmer flitzen.
    Ist das in Ordnung, oder soll ich das anders angehen?

Wäre echt für Tipps dankbar. Hatte zwar als Kind schonmal Schweinchen, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das damals war mit der Eingewöhnung, glaube die waren von Anfang an älter und zutraulicher.

LG

• Hallo..das sind ja echt witzige Namen, die Du deinen Beiden gegeben hast :-)
    Also, aus meiner Sicht machst Du alles richtig...das Trockenfutter würde ich wegnehmen oder wenn sie dran gewöhnt waren,langsam abgewöhnen..abwechslungsreiches FriFu und Heu reichen völlig :-)
    Warts mal ab..die werden im Laufe der Zeit zu richtigen Sklaventreibern..hihihi..ich sprech aus Erfahrung...dann wird gepfiffen und Du hast zu springen und Futter zu reichen.
    Das läuft alles völlig normal ab, das FriFu wird noch gefressen, man darf nicht vergessen, dass im Moment alles neu ist für die 2 und da es Fluchttiere sind, verkriechen sie sich natürlich beim kleinsten Geräusch...das wird von Tag zu Tag besser :-)
    Meine beiden Mädel zuppeln mir ewig am Ärmel rum, wenn ich das Futter im Käfig verteile, ich hab sie jetzt 3 Monate und sie haben auch relativ schnell Futter aus der Hand genommen...
    LG

• also ich hab meine meeri aus übernahme ja noch nicht so lang. vllt 2 wochen. sie ist sehr sehr scheu, beißt auch manchmal, aus der hand frisst sie aber trotzdem....
    ich hab ihr jetzt eine richtig schöne spielwiese gemacht, auch eine hängematte....aber sie sitzt da nur drunter und lässt alles andere außer acht.woran kann das liegen?

• ja noch ist sie allein....
    bei meinem bruder gings ihr nich so...sie war in einzelhaltung, immer im käfig, weil er sie kaum noch rausgenommen hat und ein auslauf gabs nicht. sie hatte halt nur ihr häuschen mit drin.
    hab sie jetz hier, auch im käfig, der auslauf kommt die woche noch,vllt morgen und eine kleine meeri dame als gesellschaft.....
    hab den verdacht es könnte daran liegen das sie so ist....
    aber hab ihr den käfig schonmal schön gemacht....wie gesagt mit hängematte, das futter versteck ich ab und an im heu, oder verteil es, damit sie sich bewegt. gestern hab ich es in einer papprolle mit heu versteckt...ich versuch schon mein bestes um sie einfach zu beschäftigen....
    eigentlich wollte ich ihr morgen schon gesellschaft holen, aber ich muss morgen früh zur magenspieglung.....aber wenns mir danach einigermaßen geht, dann werd ich auslauf und meeridame danach holen....