Meerschweinchen Verhalten

Mal wieder ein paar Newbeefragen ;)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Aaalso,

nachdem ich, wie einige ja wissen, seit 2 Wochen Neu-MeeriMöhrenGeber bin hab ich natürlich mal wieder die ein oder andere Frage.

Ich liste einfach mal auf:

- "Anfüttern". Das habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber was versteht ihr darunter ? Wieviel, in Menge ca., gebt ihr denn euren Meeris wenn ihr ein neues Futter (z.B. Wirsing im Winter) anfüttern wollt ? Diese Sache ist gerade für mich relativ wichtig, da die 2 aus einer Haltung gekommen sind, in der sie Grünfutter vielleicht mal irgendwo in der Luft gerochen haben aber wenn es hochkommt hin und wieder Heu bekamen und ansonsten Trockenfutter. Unterm Strich bedeutet das, daß ich so ziemlich ALLES an Grünfutter anfüttern muss, alles andere quittieren die 2 mit mehr oder weniger starken Verdauungsbeschwerden (was dann für mich wieder heisst, ich muss den armen 2 Würstchen gegen ihren Willen Bird BeneBac bzw. Sab Simplex verabreichen).

- "Geschlecht". Nachdem ich jetzt schon zig Sachen im Forum gelesen habe und ja auch beim TA zur Bestimmung war, weiss ich noch immer nicht genau, was das Kleine nun ist. Ich habe zwar den Eindruck, es ist ein Weibchen, aber Richtung "Brust" hat mein Meerie einen kleinen "Knubbel" oberhalb des "Y" - ist das Normal - ist es dann doch ein Böckchen oder was ? Ich kann, wenn ich ganz ehrlich bin, unsere 2 eher garnicht einordnen, egal welche Seite ich verwende... *zu hülf* (Mein Problem dabei ist auch, daß die grosse z.B. ein sehr ausgeprägtes "Y" hat, was nach einer Geburt ja auch eher logisch ist, da kam ja auch schon was raus, aber halt auch einen "Knubbel" direkt oberhalb des "Y" in Richtung Brust besitzt (Wenn ich da 1+1 addiere müssten ja beides Zwitter sein).

- Die grosse ist mittlerweile relativ zutraulich, lässt sich auch streicheln ohne mit dem Kopf die Hand "wegzudrücken" oder gar zu zittern. Wenn ich mit der Hand nach hinten streichel, habe ich aber das Gefühl, als wenn innen die Knochen aneinander reiben (irgendwie ein knorkelndes Gefühl, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll) - und das wenn ich wirklich nur ganz ganz leicht streichel, also nicht etwa mit Druck oder so. Was kann das denn sein ?

- "Aufbaukost". Unsere 2 sind ja nun wirklich eher "Hungerhaken". Mittlerweile haben wir es ja glücklicherweise geschafft, daß die Kleine von einem Anfangsgewicht von unetr 100 Gramm auf stattliche 160 gekommen ist, aber die grosse bleibt bei rund 350 Gramm stehen und nimmt nicht mehr zu (lt. TA ist sie wie gesagt aber kerngesund). Gleichzeitig kann ich aber merken, daß sie definitiv kein Gramm Fett auf den Knochen hat, bei einem Menschen könnte man sicherlich die "Rippen zählen". Was kann ich den beiden denn verabreichen, was sie auch von alleine fressen ? Ich habe ja schon das ein oder andere versucht, aber wenn ich versuche per Spritze zuzufüttern, dann wehren sich die 2 dermassen, daß ich das Gefühl habe, daß sie alleine durch die Abwehr mehr Kraft verbrauchen als sie durch das zufüttern bekommen würden - also von daher nicht so wirklich sinnvoll. Gibt es denn etwas was ich ihnen geben kann, was Meeris auch wirklich gern fressen ? (Ich habe z.B. gemerkt, daß sie nach anfänglicher Begeisterung (bei der erstmaligen Gabe) jetzt eher garnichts von Möhren/Karotten halten und diese sogar verschmähen).

- "Einstreu". Im Moment haben die 2 im Käfig (bis der EB fertig ist) ca. 5-6cm Einstreu vom Penny (ich weiss nicht ob ihr das kennt, sieht aus wie helle Flocken) und darüber noch eine gute Schicht Stroh. Nun habe ich aber schon einiges darüber gelesen, daß natürlich gerade aus dem Stroh durchaus auch die Haarlinge oder andere Parasiten kommen. Da ich mir, aufgrund des schlechten Zustands mit dem wir die 2 geholt haben, durchaus darüber im klaren bin, daß die 2 eher wenig bis keine Abwehrkräfte haben, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das Stroh nicht lieber erstmal weglassen sollte - um die 2 nicht noch zusätzlich zu gefährden.

- "Schmusen". Die Kleine hat ab und an die Angewohnheit, die Hinterläufe hinter den Körper auszustrecken und sich dann mehr oder weniger auf der Seite liegend in meine Hand zu drücken. Dabei schliesst sie dann auch halb die Augen. Ist das ganze dann eher ein Gefühl der "Geborgenheit", oder ein Anzeichen dafür, daß es ihr wirklich schlecht geht ? (Augenschliessen wird ja in vielen Foren als starkes Anzeichen für Schmerzen beschrieben und über dieses nach hinten strecken der Hinterläufe habe ich noch garnichts gelesen).

Ich weiss, sind mal wieder jede Menge Fragen, aber ich habe leider das Problem privat keinen Meeribesitzer zu kennen und hier zwar 2 Tierärzte zu haben, von denen 1 aber von Anfang an sagt mit Meeris mehr oder weniger keine Erfahrung zu haben und der andere sich als recht komisch erwiesen hat (wenn mir jemand sagt, mit 6 Wochen sei ein Gewicht von 125Gramm bei einem Meeri normal, dann weiss ich auch nix mehr - Anfangs sind wir bei der kleinen von diesem Alter ausgegangen da wir es gesagt bekamen und nicht besser wussten - mittlerweile ist auch uns klar, daß ein Meeri mit 6 Wochen und 125 Gramm wohl eher nicht mehr am Leben wäre - zumindest aber nicht durch den Käfig rennt sondern lethargisch rumsitzen würde).

Liebe Grüße und jetzt schonmal Danke an denjenigen der/die sich an die Beantwortung wagt,

Markus

• Hallo Markus,

ich mache mich mal dran und hoffe, ich kann alles beantworten.

Zitat von Lauri

- "Anfüttern". Das habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber was versteht ihr darunter ? Wieviel, in Menge ca., gebt ihr denn euren Meeris wenn ihr ein neues Futter (z.B. Wirsing im Winter) anfüttern wollt ? Diese Sache ist gerade für mich relativ wichtig, da die 2 aus einer Haltung gekommen sind, in der sie Grünfutter vielleicht mal irgendwo in der Luft gerochen haben aber wenn es hochkommt hin und wieder Heu bekamen und ansonsten Trockenfutter. Unterm Strich bedeutet das, daß ich so ziemlich ALLES an Grünfutter anfüttern muss, alles andere quittieren die 2 mit mehr oder weniger starken Verdauungsbeschwerden (was dann für mich wieder heisst, ich muss den armen 2 Würstchen gegen ihren Willen Bird BeneBac bzw. Sab Simplex verabreichen).

Das ist natürlich eine heftige Situation.
    Anfüttern bedeutet, dass man alles erst nur in kleinen Mengen gibt. Bei Deinen würde ich mit Möhren und Fenchel anfangen, da diese Sachen gut verdaulich und nicht so wasserreich sind. Fang an mit einer halben Möhre für beide zusammen und auch so viel Fenchel. Am nächsten Tag fütterst Du dann das 1 1/2 fache usw. Wenn keine Verdauungsprobleme auftauchen kannst Du nach ca. 5 bis 6 Tagen das nächste Futter anfüttern (z.B. Sellerie, Paprika). Möhre und Fenchel aber weiterhin geben. So erweiterst Du dann den Speiseplan. Gras können sie auch recht früh bekommen. Bekommen sie von einer Sache Durchfall, diese erstmal nicht mehr füttern. Bei Wirsing habe ich mit einem kleinen Blatt für drei Tiere angefangen.
    Heu muss natürlich immer vorhanden sein und es wäre gut, wenn Du das Trockenfutter nach und nach reduzierst und dann absetzst. Vermutlich hat zumindest das ältere schon den Darm geschädigt.

Zitat von Lauri

- "Geschlecht". Nachdem ich jetzt schon zig Sachen im Forum gelesen habe und ja auch beim TA zur Bestimmung war, weiss ich noch immer nicht genau, was das Kleine nun ist. Ich habe zwar den Eindruck, es ist ein Weibchen, aber Richtung "Brust" hat mein Meerie einen kleinen "Knubbel" oberhalb des "Y" - ist das Normal - ist es dann doch ein Böckchen oder was ? Ich kann, wenn ich ganz ehrlich bin, unsere 2 eher garnicht einordnen, egal welche Seite ich verwende... *zu hülf*

Hier gibt es eine Beschreiung und Fotos, vielleicht helfen die weiter http://www.schweinchenwelt.de/…schlechtsreife-33-12.html
    Wie alt ist denn das kleinere? Und was genau sagt der Tierarzt?

Zitat von Lauri

- Die grosse ist mittlerweile relativ zutraulich, lässt sich auch streicheln ohne mit dem Kopf die Hand "wegzudrücken" oder gar zu zittern. Wenn ich mit der Hand nach hinten streichel, habe ich aber das Gefühl, als wenn innen die Knochen aneinander reiben (irgendwie ein knorkelndes Gefühl, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll) - und das wenn ich wirklich nur ganz ganz leicht streichel, also nicht etwa mit Druck oder so. Was kann das denn sein ?

Das hört sich seltsam an. Kann es sein, dass das Meerschweinchen ein Geräusch macht? Die allermeisten Meerschweinchen vermeiden Körperkontakt nämlich.

Zitat von Lauri

- "Aufbaukost". Unsere 2 sind ja nun wirklich eher "Hungerhaken". Mittlerweile haben wir es ja glücklicherweise geschafft, daß die Kleine von einem Anfangsgewicht von unetr 100 Gramm auf stattliche 160 gekommen ist, aber die grosse bleibt bei rund 350 Gramm stehen und nimmt nicht mehr zu (lt. TA ist sie wie gesagt aber kerngesund). Gleichzeitig kann ich aber merken, daß sie definitiv kein Gramm Fett auf den Knochen hat, bei einem Menschen könnte man sicherlich die "Rippen zählen". Was kann ich den beiden denn verabreichen, was sie auch von alleine fressen ? Ich habe ja schon das ein oder andere versucht, aber wenn ich versuche per Spritze zuzufüttern, dann wehren sich die 2 dermassen, daß ich das Gefühl habe, daß sie alleine durch die Abwehr mehr Kraft verbrauchen als sie durch das zufüttern bekommen würden - also von daher nicht so wirklich sinnvoll. Gibt es denn etwas was ich ihnen geben kann, was Meeris auch wirklich gern fressen ? (Ich habe z.B. gemerkt, daß sie nach anfänglicher Begeisterung (bei der erstmaligen Gabe) jetzt eher garnichts von Möhren/Karotten halten und diese sogar verschmähen).
    Fenchel kann man gut geben, ebenso wenig hochwertiges Pelletfutter. Und einige Haferflocken. Das Problem ist, dass sie ja noch kein Frischfutter fressen können.
    Wie alt sind beide?

Ich nehme immer mal wieder Stroh und hatte bisher keinerlei Probleme mit Parasiten. Um auch Nummer sicher zu gehen könntest Du es aber weglassen.

Hm, so kenne ich das nicht. Macht es das, wenn es auf Deinem Schoß ist? Dann würde ich es als Resignation deuten. Die meisten Meerschweinchen wollen nicht gestreichelt und auf den Schoß genommen werden. Meerschweinchen untereinander vermeiden ebenfalls Körperkontakt, es gilt als unhöflich, sich zu berühren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke, daß Du Dir wieder einmal die Zeit für mich und die Schweinchen nimmst ;)

Zitat von * Dien *

Hier gibt es eine Beschreiung und Fotos, vielleicht helfen die weiter http://www.schweinchenwelt.de/…schlechtsreife-33-12.html
    Wie alt ist denn das kleinere? Und was genau sagt der Tierarzt?

Also, der TA sagt, er wisse es nicht genau, ich soll halt in ca. 6 Wochen nochmal wiederkommen, da könne man es genauer sagen. Sorry, in 6 Wochen ? Ich mach einfach mal die einfache Rechnung auf und sage, Tienchen ist derzeit glücklicherweise nicht schwanger, dann ist sie es in 6 Wochen garantiert wenn Wuschel doch ein Böckchen ist...
    Der Oberspruch des TA war, daß Wuschel durchaus 6-8 Wochen alt sein könnte, es gäbe halt auch "leichte" Meeris... wobei dann der TA Recht hätte und alle anderen Seiten im Netz unrecht... ich glaube einfach nicht, daß das Kleine vor 2 Wochen mit unter 100 Gramm 6 Wochen alt war^^

Zitat von * Dien *

Das hört sich seltsam an. Kann es sein, dass das Meerschweinchen ein Geräusch macht? Die allermeisten Meerschweinchen vermeiden Körperkontakt nämlich.

Also, Tienchen kommt von alleine und freiwillig zu uns, wenn wir uns hinsetzen kommen sie zu uns, lecken an den Händen und versuchen auf die Beine "hochzuklettern". Wenn sie auf den Beinen (also im Schoss) sitzen, dann marschieren sie da auch wieder runter wenn ihnen was nicht passt (schon öfter passiert), also gehe ich erstmal nicht davon aus, daß sie sich in dem Moment in ihr Schicksal "ergeben". Beide kuscheln sich im übrigen auch einzeln in die Hand - ohne daß wir sie anfassen oder zu irgendwas "zwingen". Davon ab, wenn ihnen etwas nicht passt, dann machen sie eigentlich auch beide das Geräusch an dem man erkennt, daß sie etwas nicht mögen...

Zitat von * Dien *

Hm, so kenne ich das nicht. Macht es das, wenn es auf Deinem Schoß ist? Dann würde ich es als Resignation deuten. Die meisten Meerschweinchen wollen nicht gestreichelt und auf den Schoß genommen werden. Meerschweinchen untereinander vermeiden ebenfalls Körperkontakt, es gilt als unhöflich, sich zu berühren.

Ich konnte das selbe Verhalten bereits beobachten, wenn Wuschel bei Tienchen liegt (nach Deiner Schätzung ist Wuschel ja erst wenige Wochen alt und Tienchen wenige Monate). Sprich, auch dann drückt Wuschel ab und an beide Hinterläufe hinter den Körper - ich persönlich würde es als "strecken" beurteilen, ich frage halt deshalb, da ich einfach noch keine Erfahrung mit Meerlis habe, es könnte ja auch einfach sein, daß es sich Wachstumsbedingt einfach hin und wieder streckt.

Eines vielleicht noch. Wir versuchen den beiden ein so gutes Leben zu geben wie es nur irgend möglich ist - nichts wird ihnen aufgezwungen, ganz im Gegenteil. Derzeit ist es sogar eher so, daß wir mehr oder weniger flitzen sobald wir auch nur ein ungewohntes Geräusch bei den beiden hören. Wir wissen, daß sie keine Kuscheltiere sind, von daher versuchen wir natürlich auch nicht, sie zu solchen zu machen - wenn ich sage, daß ich Tienchen über den Rücken streichel, so geschieht das in den Momenten wenn sie ganz klar zu mir kommt und sich gegen meine Hand legt. Sie hat dann auch jederzeit die Möglichkeit zu gehen wenn sie das will - sitzt also nicht in einer Position aus der sie keinen Ausweg hätte. Wir vermeiden es auch, uns den Meerlis als "Riesen" zu zeigen, laufen also nicht "zwischen" ihnen wenn sie auf dem Boden sind, der Käfig steht auf Tischhöhe.

Vieles von dem was ich Frage wird mir in ein paar Monaten sicherlich selbst lächerlich oder überängstigt vorkommen, nur haben wir nunmal das Los gezogen 2 Meerlis zu bekommen, denen es nicht wirklich gut erging. Dementsprechend versuchen wir natürlich schon beim kleinsten Anzeichen eines Problems zu reagieren und nicht erst dann, wenn eines der beiden ernsthaft erkrankt ist - denn wie gesagt, Abwehrkräfte haben die 2 kleinen sicherlich derzeit keine.

Im Moment wiegt Wuschel (die Kleine) rund 160 Gramm und Tienchen (die Mama) rund 360 Gramm. Also sicherlich bei beiden nicht gerade das, was man als gesund bezeichnen könnte.

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Einerseits habe ich natürlich eine gehörige Portion Angst, die ich bei gesunden Meeris sicherlich nicht hätte, andererseits muss ich sagen, daß ich froh bin wenigstens die beiden erstmal aufpäppeln zu können. Zwar fragte mich meine Frau ob wir nicht noch mehr Schweinchen dort "wegholen" sollten, allerdings muss ich offen sagen, daß ich mir damit, obwohl der Platz und auch die Mittel dafür da sind, derzeit überfordert vorkommen würde. Im Moment, ohne jede Erfahrung möchte ich offen gestanden nicht für noch mehr Meeris die Verantwortung übernehmen, ich denke nicht, daß ihnen das gut tun würde (so schlimm sich das auch anhören mag).

• Hallo Markus,

was ist denn das für ein Tierarzt? Habt eine noch mehr Tierärzte? Evtl. in der Umbegung? Ruf die doch mal an. Oder versuche Meerschweinchenzüchter herauszufinden, die Dir helfen können.

Das Y lässt sich etwas auseinander ziehen, das muss aber sehr vorsichtig gemacht werden. Probiert es mal aus. Bei Böckchen geht das nicht.
    Weiteres Anzeichen für ein Böckchen wäre das Brommseln. Wiegender Gang, wachelnder Hintern und ein brummendes Geräusch. Dann wäre das Kleiner mit sehr großer Wahrscheinlichkeit männlich und ich würde es mit 250 g von Tienchen trennen.
    Mit 100 g war Wuschel mit Sicherheit gerade erst geboren, also maximal 2 Wochen alt.

Wenn Tienchen und Wuschel freiwillig kommen, ist es vermutlich ein Sich-ausruhen und Wohlfühlen bei Euch.

Wegen der Abwehrkräfte kann man etwas homöopahtisches geben. Wenn Du Interesse daran hast, schreibe mir einfach eine pn, da ich keiner Dosierungen einfach ins Forum schreiben möchte.

Ich würde auch nicht noch mehr Meerschweinchen da raus holen. Aber ihr könnt das Veterinäramt mal anrufen und die dortigen Verhältnisse schildern.

Frage ruhig weiter, es sind Eure ersten Meerschweinchen und lieber zu oft fragen als zu wenig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

das mit den Tierärzten bin ich derzeit dabei herrauszubekommen, deshalb weiss ich ja auch schon von einem der glücklicherweise gleich sagt, daß er mit Meerlis nicht so wirklich viel Erfahrung hat (wobei ich froh bin, daß das wenigstens zugegeben wird).

Die Idee mit den Züchtern hatte ich bereits, aber wie bekomme ich das raus ? Ich denke mal nicht, daß alle Züchter eingetragen sind, oder gibt es da eine Eintragungspflicht ? Sprich, könnte ich das über eine "Zentralstelle" herrausbekommen ?

Ob eine der beiden Brommselt habe ich schon versucht mitzubekommen - bis jetzt (glücklicherweise ?) ohne Erfolg. Wobei ich da halt auch wohl nur sagen könnte, wenn das kleine es macht ist es reichlich sicher - die Tatsache daß es nicht brommselt könnte ja evtl. auch daher rühren, daß das Kleine schlichtweg noch keinen Kontakt mit geschlechtsreifen Böcken hatte (einfach mal eine Vermutung).

Meine Frau musste gerade lachen, sie sagte, das mit dem "Y" wird sie wohl versuchen, da ich mich das nicht traue, aus Angst ihnen weh zu tun (woher kennt die Frau mich nur so gut ?) *g* Von daher werde ich die Süssen dann festhalten und meine Frau wird schauen ob das geht.

Ansonsten, sollte irgendwer hier im Forum einen zuverlässigen Züchter im Raum Usingen/Bad Homburg/Bad Camberg kennen, bitte bescheidgeben. Selbiges gilt natürlich auch für Tierärzte die sich mit Meerlis wirklich auskennen.

Liebe Grüße,

Markus.

• Hallo Markus,

eine Eintragungspflicht für Züchter gibt es nicht. Aber such doch einfach mal im Internet nach Meerschweinchenzüchtern in Hessen oder in Städten Deiner Umgebung. Da wirst Du sicher fündig. Ich habe auch mal gesucht und war sehr erstaunt, wieviele Züchter es in meiner Nähe gibt.

Das brommseln machen kleine Böckchen auch, wenn sie keinen Kontakt zu geschlechtsreifen Böckchen haben. Das ist einfach eine angeborene Fähigkeit sozusagen. Mein Sokrates hat mit ca. 2 1/2 Wochen angefangen und hatte nie Kontakt zu erwachsenen Böcken.

Liebe Grüße
    Nadine