Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babyschweinchen - ist es zu klein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Leute,

ich habe gestern ein Meerschweinchenbaby bekommen. Sie ist jetzt vier Wochen alt und wog gestern abend 251 gr, heute nur noch 236 gr. Sie ist fit, futtert und trink auch. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl. Ist sie zu klein zum Überleben? Was kann ich tun, das alles gut läuft? Kann ich die angebliche "Züchterin" anzeigen? Sie hat alle Babys schon vor einer Woche von der Mutter getrennt und wollte so schnell als möglich verkaufen.

Danke schon mal für Eure Antworten
    Steffi

• Ich schätze sie ist ca 3-4 Wochen alt mit dem Gewicht.

Da sie da schon alles frisst und auf Muttermilch nicht angewiesen ist, sollte das kein Problem sein. Meeris säugen nur die ersten 2-3 Wochen, und fressen von Anfang an alles was die Mutter ihnen zeigt.

Eigentlich ist das mindestabgabegewicht ca 300 Gramm, aber 250 finde ich jetzt nicht sooo tragisch

Zum Anzeigen sehe ich keinen grund.

MfG
    Marbo

• Das Mindestabgabegewicht ist 250g oder 4 Wochen.
    Fütter ihm mal neben dem Heu und Frschfutter ,,Dockmacher`` wie Pellets mit Getreide, Haferflocken, Mais, etc. , dann wird es schnell an Gewicht zulegen (übertreib es hierbei aber bitte nicht: alles nur in Maßen).
    Vom Gewicht her ist es aber relativ normal.
    Alle Babys wiegen bei der geburt unterschiedlich viel. Meißt kommt dies auf die Größe des Wurfes, etc. an. Das ein Schweinchenbaby, welches bei der Geburt nur 60 g, anstatt vielleicht 125g wog, mit 4 Wochen noch wesentlich weniger wiegt, ist klar ;-)
    Wieg es vorsichtshalber mal alle 2 Tage in etwa. Wenn es wieder zunimmt, ist es ok. Sollte es nur immer weiter abnehmen, stimmt etwas nicht. In letzterem Fall würde ich es zufüttern, bzw. aufpäppeln und zum Doc gehen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal melden und recht herzlich bedanken. Meine kleine Bounty hat mittlerweilen die 300 gr-Grenze geknackt, ist putzmunter und hat in meinem alten Mann Georgie (7 Jahre) eine Ersatzmama gefunden. Es läuft alles wunderbar und ich bin sehr erleichtert.

Liebe Grüße, Steffi :wink: