Meerschweinchen Farben und Rassen

Theo, welche Rasse?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Ich glaube, das liegt auch daran, dass die Haare nicht glatt, sondern so struppig und rauh sind. Dadurch sehen sie immer so leicht krank aus bzw. nicht so widerstandsfähig, im Vergleich zu "normalen" Schweinchen. Ich denke mir das bei Wanja immer, wenn ich sie mit den anderen sehe. Sie haben auch einen völlig anderen Gesichtsausdruck durch die Haare finde ich.

Unser anderes Langhaarschwein ist ein Sheltie, die Haare sind anliegend am Kopf und am Körper,irgendwie glatter und glänzender, der sieht eher wie ein normales Schwein aus.

Wanja war mit dem oberen Bild von privat inseriert, sie hieß auch schon so, und ich wollte sie sofort haben, weil sie so außergewöhnlich aussieht. Ich finde sie sehr faszinierend, gerade weil sie so aussieht.

Ich finde Theo auch sehr hübsch und die anderen beiden natürlich auch, ist ja ideal, wenn so eine Gruppe zusammenbleiben kann, die sich versteht. Ich finde auch gerade den Kontrast der verschiedenen Meerschweinchenarten schön, wenn man nicht nur eine Rasse hat. Wir haben auch noch ein schokofarbenes Glatthaar und ein Rosettenschwein.

Hat Luise eigentlich auch unter dem Kinn so eine "Wamme"? Das sieht auf dem Bild so aus und unser Schokoschweinchen hat sowas auch, wie ein Doppelkinn. Wamme nennt man diese Hautfalte bei Kaninchen, bei Meeries habe ich das bisher noch nicht gesehen, nur bei unserem und jetzt auf deinem Foto..

Habe mir das Bild gerade in grösser anguckt, vielleicht ist Luise auch kein Schoko, sondern ein Agouti oder sowas, damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Haare sehen so ein bißchen gestromt aus, also nicht einfarbig. Vielleicht weiß das jemand anderes besser als ich.

• Ja das stimmt. Wenn man Theo anfasst fühlt er sich schon so an wie Haare die ne Dauerwelle haben, gebleicht sind und mit massig Haarspray fixiert sind... :lol: Aber naja mich störts nicht, sehe das genau so wie du, jeh unterschiedlicher die Farben und Rassen umso besser.
    Und Lusie hat tasächlich so eine Wamme. Aber erst seit dem ich sie habe. Die drei haben ja auch stark zugenommen seit dem sie hier sind. Ich dachte erst das sie wohl zu fett ist, weil sie ja ein Doppelkinn bekommen hat. Aber bei 1100 Gramm ist sie wohl normal. Muss wohl so aussehen. Die anderen beiden haben das auch nicht. Habe mich auch gewundert...

• Genau so fassen sich Wanjas Haare auch an, als hätte sie sie zu oft gefärbt, so strohig..

Unsere Kleine ist schon ein wenig pummelig.. Naja, eigentlich sind alle Schweinchen recht gut genährt :)

Leider ist gerade unsere Waage kaputt, muß mal eine neue Batterie testen oder eine neue Waage besorgen, deshalb weiß ich das Gewicht nicht genau.

Ich glaube aber, sie haben alle knapp 1000 Gramm oder sogar drüber, obwohl zwei Schweinchen recht klein sind und wohl mit 900 Gramm auch gut genährt wären.

Ich finde es aber sehr schwierig, sie hungern zu lassen, wenn sie schreien..