Meerschweinchen Farben und Rassen

Theo, welche Rasse?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• hey ho!

Im Grunde ist es ja egal, da ich nicht züchten möchte. Aber mich würde schon interessieren was mein "Theo" für eine Rasse ist. Zumal mein Tierarzt mir gesagt hat das "Theo" ein ganz besonderes Meerschwein ist und er so einen noch nicht gesehen hat! Also mit der Farbe und dem Fell.... Kam mir schon komisch vor, da der Arzt auf Kleintiere spezialisiert ist. Habe Theo aus dem Tierheim. Alter und Rasse unbekannt.:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=pict1435ov2.jpg

• VIELEN Dank für Eure vielen Antworten!

öööhhh, :oops: ich habe dem Theo 4 Tage nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe die Haare kürzer geschnitten. Da er immer drauf getreten ist und sich die Haare mit Urin vollgesogen haben. Ausserdem waren sie verfilzt und kämmen mochte er gar nicht. Ob er eine Krone hat/hatte kann ich gar nicht so genau sagen. Aber leichte wellen hatte er auf jeden Fall. Ausserdem ist das Fell unglaublich dicht. Wenn man es zur Seite schiebt hat man extrem große Mühe die Haut zu sehen. Fast wie "Angora"... Das war auch ein Grund das Fell zu kürzen, da ich immer gedacht habe dem Theo ist das viel zu warm. Nun sieht er so aus.:

Ich hoffe das kann helfen.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=p1000057cz2.jpg

Wo wir schon mal dabei sind. :D das ist Luise. Was ist sie denn für eine Rasse?

http://img292.imageshack.us/my.php?image=p1000035xr4.jpg

• Die Krone wäre dann zwischen den Ohren, kannst dir ja mal bei Google Bilder von Merinos und Texelschweinchen anschauen.

Am Kopf hast du die Haare ja wohl nicht geschnitten :)

So sah unser Texel-Mädchen aus, als wir sie bekommen haben:

und so nach dem Haarschnitt:

Ich finde die Haare auch für den Hausgebrauch zu lange wegen Urin usw. Und im Sommer schneide ich sie auch ganz kurz, damit es ihr nicht zu warm wird.
    Wobei ich sagen muß, das Wanja immer sauber und trocken ist, obwohl ihr Bauch weiß ist, unser Bock aber immer hinten mit Urin verklebt ist und etwas verknotet, wenn ich nicht gerade die Haare gekürzt habe.. Naja, Männer eben :wink:

Achso, und Luise ist ein Glatthaar in Schoko.

• Hey! Alles klar! :) Dann ist Theo eindeutig ein Texel! Vielen Dank! :D Dein Mädchen und Theo sehen sich ja echt verdammt ähnlich :shock:

Was ich mich noch frage ist, wie die Züchter es geschafft haben diese ganzen farben und Rassen zu "erstellen" Vor allem Tricolor.

• Ja, habe ich auch gleich gedacht, vor allem die Haare im Gesicht und die Gesichtsform sehen so ähnlich aus.

Momentan hat Wanja etwa die gleiche Haarlänge wie Theo auf deinem ersten Bild. Auch diesen Mittelscheitel und zwei Wellen. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen, bevor wir Wanja hatten, und wenn ich zum Tierarzt gehe, finden die sie auch immer besonders außergewöhnlich und sagen,sie hätten sowas noch nicht gesehen, so wie dein Tierarzt bei deinem Theo..

Als Kind hatte ich nur Glatthaar und Rosettenmeeries, die waren rot, weiß, braun-gestichelt und/oder schwarz, und mittlerweile gibt es so viele verschiedene Farben und Fellarten, ich finde das auch sehr faszinierend..

• Absolut! Theo war auch der, der im Tierheim am längsten verweilen musste, da ihn keiner habe wollte. Alle fanden ihn hässlich! Auch obwohl die Tierheimbesitzerin immer darauf hingewiesen hat das man das Fell auch kürzen kann. ( Warum sie es nicht direkt getan hat ist mir auich rätselhaft )
    Es gab dort 5 Meeris zu vermitteln. 1 Bock und ein Weib saßen zusammen in einem Käfig. Der Bock war gesund, soch das Weib hatte einen Abzess an der Wange und musste medizinisch versorgt werden.

Dann saßen noch Theo, Henrietta und Luise zusammen ( die namen haben wir aus dem Tierheim übernommen ) Wir dachten uns: ohhh, die kranke Meerie will sicher keiner haben, dann nehmen wir die beiden. Doch die Tierheimdame hatte uns dann darauf hingewiesen das vor allem den "hässlichen" Theo keiner haben will. Und die 3 würden sich so gut verstehen. Da haben wir diese direkt genommen. Schon erschreckend das Theo als hässlich gilt nur weil er lange Haare hatte :? Nun sind alle begeistert von seiner Farbe und seiner Fellstrucktur. :P