Meerschweinchen Farben und Rassen

Farbe Lilac

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Kleine Notiz am Rande.

Slate Blues haben Rubinaugen( teilweise auch Feueraugen) und sollen möglichst dunkelhäutig sein.

Lilacs haben pink eyes und sollen hellhäutig sein.

Slatis und Lilacs sind gentisch fast gleich und unterschweiden sich reinerbig gesehen nur durch einen einzigen Faktor.

Die Zucht basiert vorwiegend auf Selektion und es gibt dadurch viele verschiedene Schattierungen.

LG Corinna

• Wollte mal wissen, ob es sein kann, dass Lilac Tiere auf Ausstellungen nicht besonders beliebt sind? Irgendwie sind ja auch viele Rassen in Lilac gar nicht anerkannt, oder? Bekomme Ende des Monats meine süße Lilac-Maus, hab dann nur Interessehalber mal nach anderen Meeris in der Farbe geguckt und bin auf Seiten für Ausstellungen gekommen. Und es waren NIE Lilac-Tiere platziert, wieso? :shock: Ist die Farbe nicht anerkannt? Ich find meine Kleine mit dem Lilac-Ohr einfach nur unheimlich putzig. Ich glaub aber viele mögen die Pink Eyes beim Meerschweinchen nicht :cry:

• Das hat nicht unbeding was mit unbeliebt zutun.
    Es sind eine Rassen in Lilac annerkannt bzw Farbvariationen.
    Es muss sich halt immer ein Züchter finden der seine Tiere auch ausstellt und dann müssen diese natürlich auch noch platziebaren Plätze erreichen.
    Viele Lilac sind teilweise nicht richtig durchgezogen und zeigen zuviel Pigment. Solche Tiere fliegen bei den Ausstellungen gnadenlos raus.

LG Corinna

• Hallo!

Also das Foto mit den 2 Schweinchen...diese sind eindeutig schildpatt-weiß und slateblue-gold-weiß!

Lilac ist heller... ;) Und Lilac Schweinchen haben immer PINK EYES; also ganz helle, rosa, Augen!

Slateblue dagegen haben immer RED EYES (rubin eyes), also dunkelrote Augen!

Bei Liebhabern sind die Rotäugigen eigentlich nicht so beliebt, aber es finden sich doch genug Züchter, die z.b. Tiere in lilac-gold-weiß züchten..einfarbig kenne ich eigentlich keine Züchter, immer nur in Verbindung mit weiß und anderen Farben.

Wenn mehrere Lilac-Töne auf einem Meeri zu finden sind und dazu noch weiß und eine andere Farbe wie gold, dann nennt man die Tiere "quadri foglio", also 4-farbig! Diese Tiere findet man jetzt immer häufiger!

• Ja, meine ist auch Lilac-Gold-Weiß. Ich hätte auch ein Schoko-Gold-Weiß Meeri haben können, aber ich hatte mich so in die Pink Eyes verliebt!

Sind 4 Farben an einem Tier genetisch überhaupt möglich? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich dachte immer es geht nur 3 Farben... oder ist dann eine Farbe einfach irgendwie aufgehellt?

• Die eine Farbe liegt in aufgehellter Version vor.

Und es gibt schon ein paar Züchter die Lilacs einfarbig ziehen, allerdings nicht im größeren Rahmen. Scheinbar werden sie sie schwer los.

LG Corinna

• Was ich net versteh habe nun am Sonntag dann 2 mit r.e und eins mit p.e.

Müssen Slates immer r.e haben auch wenn die krez und quer gemixt sind???

Weil ich meine oder finde das Amy hmm ne Slate ist nur eben mit p.e.

Hier mal ein Bild von Titus Lilac Dalmi, Saphire Slate und Amy???
    Titus
    http://img213.imageshack.us/my.php?image=titusg.jpg

Saphire
    http://img8.imageshack.us/my.php?image=bluesaphire.jpg

Amy
    http://img13.imageshack.us/my.php?image=amy6k.jpg

Das rechte Ohr ist voll durchpigmentiert, das linke dagegen ist total fleischfarben bzw. schon rosa....

Also was ist denn Amy nun, sie hat p.e.

Lg Jeannette

• Soweit ich weiß, müssen Slate-Blue Meeris Dark oder Fire Eyes haben. Haben sie Pink Eyes handelt es sich nicht um Slate Blue sondern um Lilac. Ich bin aber kein Profi, glaube nur, dass das so ist. Deine Meeris haben übrigens ganz tolle Farben. Titus ist ja ein Traum von einem Dalmatiner :)

Das ist übrigens meine Süße, das Foto wurde mir vorhin geschickt.

Sie wird immer schöner, ich freu mich schon so auf die Maus! Aber geht das nur mir so? Eigentlich hat sie nur etwas Lilac am Ohr auf der anderen Seite, aber das Schokofeld, dass man auf dem Foto so sieht, das hat irgendwie auch so einen leichten Lilac-Schimmer... Oder sind das einfach verschiedene Schokonuancen? Find das total spannend :)

• Ja Titus is erst seit 2 Tagen da, er musste leider 6 Wochen seine Kastrafrist einhalten und ich habe echt einen Glücksgriff gemacht, denn er kann meiner Angel ( is ein wahres Zickenschwein) standhalten :lol:

Bin mir aber immer noch net sicher was sie (Amy) für ne Farbe hat....

Lg Jeannette

• Frag hier u. auch mal "drüben" die Farbexperten danach.
    Mach dazu aber ein paar neue Fotos - bei Tageslicht ohne Blitz u. so scharf wie möglich. So daß man das Fell wirklich gut erkennen kann.

Normalerweise haben nämlich Slates Rubinaugen - also so dunkelrot schimmernde Augen u. die Lilacs eben die hellroten pink eyes.
    Vielleicht ist Amy ein eher dunkles Lilac - oder so eine Mischfarbe zwischen beidem.