Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was ist Quinoa?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Ihr Lieben,

habe mir die Zutaten für einen selber gemachten Päppelbrei angesehen und weiß nun nicht was Quinoa ist und wo ich es her bekomme.Außerdem bin ich mir unsicher in welchem mischungsverhältnis die Zutaten zuverwenden sind,wer kann mir weiterhelfen.Bin mir nämlich im Moment unsicher ob ich das bei meiner Flecki tun muß.Sie brommselt wieder seit ca.2 Wochen,sie hat nämlich Eierstockzysten und bis jetzt war wieder Ruhe und nun fängt das ganze halt leider wieder an und ich habe nämlich festgestellt das sie in zwei Wochen ca.80g abgenommen hat.Anmerken tut man ihr sonst nichts sie hüpft und springt und frißt,nur durchs wiegen ist mir der Gewichtsverlust aufgefallen ansonsten ist nichts auffällig.
    Freue mich auf Antworten
    LG Kerstin

• Hallo Kerstin,

Quinoa verwendet man, da es so gut wie gar kein Gluten enthält, welches den Meerschweinchendarm schädigt. Nur als kleine Erklärung.

Zitat von Waldkauz

Außerdem bin ich mir unsicher in welchem mischungsverhältnis die Zutaten zuverwenden sind,wer kann mir weiterhelfen.

Das kommt immer ganz auf die Gemüsesorten an. Von Gurke nicht so viel, da wasserhaltig, von Möhre geht etwas mehr. Schau einfach, dass Du eine gute Konsistenz hinbekommst.

Zitat von Waldkauz

Bin mir nämlich im Moment unsicher ob ich das bei meiner Flecki tun muß.Sie brommselt wieder seit ca.2 Wochen,sie hat nämlich Eierstockzysten und bis jetzt war wieder Ruhe und nun fängt das ganze halt leider wieder an und ich habe nämlich festgestellt das sie in zwei Wochen ca.80g abgenommen hat.Anmerken tut man ihr sonst nichts sie hüpft und springt und frißt,nur durchs wiegen ist mir der Gewichtsverlust aufgefallen ansonsten ist nichts auffällig.

Was sagt denn der Tierarzt zur weiteren Behandlung? Denn ein ständiges Päppeln kann ja nicht Ziel sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    das Zufüttern hatte ich mir nur überlegt,falls das Gewicht noch mehr runter gegangen wär.Ich wiege sie im Moment täglich und sie hält konstant 1060g.
    Ich habe auch in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und letztes Jahr im Herbst hatte sie mit 1040g das ähnliche Gewicht.Wegen den Zysten hatten wir jetzt fast ein halbes Jahr Ruhe.Die Tierärtztin meinte damals wir sollen es beobachten und wenn das Ganze zu Belastend fürs Tier wird Operieren.
    Davor habe ich aber eine Menge Bammel da ich schon einmal ein Tier durch die Narkose verloren habe.Allerdings ist das jetzt eine andere Ärtztin die auch eine andere Narkotisierung durchführt,aber wenn es nicht sein muß möchte ich es Flecki ersparen.
    LG Kerstin