Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und nun doch nochmal zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, einige wissen ja schon, dass Teddy ein eingewachsener Blasenstein entfernt wurde. Das war diesen Montag. Nach der OP wog er noch gute 1154g. Schon da wirkte er sehr knöchrig und mit seiner Größe von über 32cm Länge ist das schon wenig. Jedenfalls hatte ich ja am Mittwoch den Kontrolltermin und ich habe den TA auch auf das Gewicht angesprochen. Dieser meinte dann, dass Teddy ja noch heute ein Antibiotikum bekommen hat und erstmal abgebaut werden muss. Insgesamt wurde Teddy 6 Tage lang vor der OP mit AB behandelt und am Mittwoch folgte eine Nach-AB-Spritze, damit sich keine Infektion bildet.


    Jedenfalls blieb das Gewicht trotz großen Appetits immer gleich bei etwa 1154g. Seit zwei Tagen kontrolliere ich auch Abends nochmal das Gewicht, einfach um zu sehen, was sich über den Tag hinweg getan hat.
    Was auffällt: Die letzten beiden Abende hatte Teddy 1162 und 1166g gehabt. Heute Morgen dann der Schock: Teddy wog noch weniger am Morgen als sonst, nämlich 1143g! An sich ist er eigentlich fast wie immer, aber was halt auffällt ist, dass er heute weniger Hunger hat und auch nicht knabbern kann. Also muss ja folglich was faul sein. Habe deswegen jetzt einen Termin beim TA gemacht und lass das heute nochmal überprüfen. Werde auch bitten, zufüttern zu dürfen, da mir das so einfach nicht gefällt.
    Ich meine: Wie lange sollte es denn dauern, bis mal eine Gewichtszunahme stattfindet? Und warum hat Teddy abends zugenommen und am nächsten Morgen noch weniger Gewicht als sonst? Wo geht denn das Gefressene hin?

  • Also:


    Als er damals noch gesund war, wog er 1450g. Ich hab ihn dann behutsam auf Diöt gesetzt, weil der TA meinte, er sei echt ganz schön stabil gebaut, aber noch im Rahmen der Norm.


    Nach der Diät wog Teddy 1350g und alle waren zufrieden. Dann wurde er ja krank mit dem Blasenstein und fiel innerhalb von zwei Wochen auf 1200g ab. Vor der OP hatte er dann nur noch 1185g und nun liegt er bei 1143g, was definitiv zu wenig ist.


    War jetzt auch beim TA. Er hat festgestellt, dass Teddys Darm gerade noch nicht so in Schwung ist. Vermutlich noch ne Nachwirkung der Narkose und des ABs. Deswegen soll ich jetzt dreimal täglich 10ml Critical Care zufüttern. Es kann natürlich auch sein, dass beim Reinschauen in den Rachen am Montag der Gaumen etwas gereizt ist. Allerdings konnte man mal wieder nichts sehen, da Teddy wieder mal das Maul voll hatte.
    Heute Abend habe ich mit dem zufüttern begonnen und dann sehen wir ja, ob es besser wird.
    Dr. Barth meinte eh, dass es womöglich noch eine Woche dauern wird, bis Teddy wieder anfängt, normal zu futtern, da halt die Naht innendrin ein wenig auf den Darm drückt...

  • Hallo Nadine,


    Joghurt mag er leider nicht. Er rümpft die Nase. Aber ich gebe ihm jeden Tag ein bisschen Bene Bac und bis jetzt scheint es gut zu gehen.


    Nun mal ein paar News und dazu gleich ein paar Fragen:


    Teddy wog heute endlich mal 1153g und es scheint aufwärts zu gehen. *freu*. Wollte ihn heute morgen füttern, doch er weigerte sich und hatte definitiv keinen Hunger. Trotzdem zufüttern oder abwarten, ob er vom Gewicht stabil bleibt?


    Was ich auch bemerkt habe: Heute hatte Teddy Probleme beim Kötteln. Scheint leichte Verstopfung zu haben. Vermutlich vom Critical Care, schätze ich. Beim Pinkeln hatte er heute mehrmals gewimmert, Blut war keins zu sehen. Hierzu zwei Fragen: Kann es sein, dass die Blase nun innen anfängt zu heilen und ihm das weh tut? Es sind jetzt 5 Tage und zeitlich könnte das ja passen. Könnte es vieelicht auch sein, dass der volle Darm auf die Wunde an der Blase drückt?
    Hab ihn nach dem Wimmern ins Bett genommen, gewärmt und er hat entspannt. Dabei hat er immer wieder "Dampf abeglassen" (ihr wisst was ich meine) und danach war es auch glaub besser.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Also was jetzt auffällt: Er scheint ziemlich viel Luft im Darm gerade zu haben. Ich tippe mal auf Bauchschmerzen, die ihn plagen. Werde aber trotzdem beim TA nachfragen, wenn er Montag immer noch jammert.

  • Hallo BruceNelson,


    wenn Dein Schweinchen beim Pipimachen jammert, kann es evtl. Blasengrieß haben. Ich habe meine TÄ so verstanden, dass aus dem Blasengrieß die Blasensteine entstehen (falls das falsch ist, bitte verbessern). Wenn Dein Teddy also einen Blasenstein hatte, ist es durchaus möglich, dass er auch Blasengrieß hat. Am besten wäre es, wenn Du beim TA eine Urinprobe abgibst, dann kann er sehen, ob Blasengrieß vorhanden ist.


    http://www.mecklenburgerscheck…nkheiten/blasengriess.php ist einmal eine Info zu diesem Thema.


    Da unser Michel vorgestern Abend auch beim Pipimachen wieder gejammert hat, bin ich mir ihm sofort noch zum TA gefahren. In der Urinprobe hat die TÄ wieder Blasengrieß gefunden, jedoch kein Blut, so dass Michel kein AB bekommt. Sie hat mir zwei homöopathische Medikamente empfohlen, die ich dann in der Apotheke besorgt habe. Es sind diese Lösungen:


    Cantharis Injektionslösung
    Solidago Injektionslösung


    Zur Dosierung: Ich ziehe den Inhalt von je zwei Ampullen (je 1,1 ml), also insgesamt gut 4 ml in eine 5 ml-Spritze und gebe Michel davon 1 Woche lang 3 x täglich 0,3 - 0,5 ml ins Mäulchen. Nach dieser einen Woche (man kann es auch 10 Tage geben) bekommt Michel dann weiterhin an einem Tag in der Woche 3 x 0,3 - 0,5 ml.


    Falls es sich um Blasengrieß handeln sollte, kannst Du ja mal mit Deinem TA über diese Behandlung sprechen. Leider waren diese Medikamente ziemlich teuer (ca. 35,-- €) und reichen auch nicht allzu lange. In jeder Schachtel sind 10 Ampullen zu 1,1 ml. Beim TA hatte man mir zwar aufgeschrieben, dass in den Ampullen 2,2 ml enthalten sind, das hat sich in der Apotheke allerdings nicht bestätigt. Soweit ich mich erinnere, waren in den größeren Ampullen jeweils mehrere Komponenten (comp.) enthalten.


    Alles Gute für Deinen Teddy.


    LG
    Margot

  • Wenn du das Gefühl hast, dass er aufgebläht ist, dann gib ihm Sab Simplex. Das hat soweit auch keine Nebenwirkungen, deswegen kannst du das auch ruhig jetzt mal auf Verdacht geben.
    Es ist wirklich gut und wenn er Blähungen haben sollte, dann hat er Schmerzen.


    Falls du kein Sab Simplex zu Hause haben solltest, dann kannst du das jetzt auch noch in einer Notapotheke holen. Das gibt es da ohne Rezept.

  • Hallo,


    das mit den Fehlgährungen hat sich bei Teddy wie eigentlich jedes Mal mit Pfefferminztee lösen lassen. Kaum hat er von dem warmen Tee getrunken, wurde es auch schon besser. Die Fehlgährungen wurden weniger und dann kamen auch schon die ganzen angestauten Köttel raus.
    Heute geht es Teddy soweit gut. Er frisst besser, der Darm wird langsam wieder fit und beim Pinkeln jammert er auch nicht mehr jedes Mal. Er jammert immer nur dann, wenn er nicht richtig sitzt oder liegt. Ich vermute nach wie vor, dass die Blase gerade ausheilt. Hab von meinem TA extra ein Naturmittelchen bekommen, das die Blase unterstützen soll. Denke schon, dass es aufwärts geht. Werde am Donnerstag zum Ziehen der Fäden gehen. Natürlich werde ich dann auch gleich den Urin untersuchen lassen, einfach um zu sehen, was sich darin so finden lässt.
    Ist halt immer sehr schwierig, den Urin zu bekommen, da ja bei uns alles offen ist und die beiden meistens im Klo sitzen.


    Ich meld mich, wenn es doch noch Änderungen geben sollte. Zumindest hab ich das Gefühl, dass es bergauf geht ;-)

  • Zitat von BruceNelson

    Ist halt immer sehr schwierig, den Urin zu bekommen, da ja bei uns alles offen ist und die beiden meistens im Klo sitzen.


    Um Urin zu bekommen setze ich das betreffende Schweinchen immer in eine flache Schale (z.B. aus dem Tierbedarf als Toilette gedacht) und warte ab, bis sich etwas tut. Dann kann man den Urin gut in eine Spritze ziehen. Da meine Schweinchen brav sitzenbleiben, muss ich keine Fluchtversuche verhindern. Sonst kann man die Schale in den Transportkorb stellen, dann können sie auch nicht weglaufen.


    LG
    Margot

  • Hallo zurück,


    solche Schalen kennen meine Schweine. Das sind ihre Klos ;-)
    Problem: Wenn die nicht gefüllt sind mit Streu, bleiben die da nicht sitzen und pinkeln tun die dann auch nicht ;-)


    In unserer Küche haben wir Steinfliesen und Barhocker. Unter denen pinkeln meine beiden immer hin, wenn ich das Klo frisch mache. Hab Teddy da jetzt schon öfters hingesetzt, um Urin zu bekommen. Hat bis jetzt immer geklappt ;-)

Ähnliche Themen wie Und nun doch nochmal zum TA