Meerschweinchen Verhalten

Komisch aber hat das was zu bedeuten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Als ich heute morgen aus dem Schlafzimmer gekommen bin, wollte ich meinen Augen nich trauen und musste sehr schmunzeln.

Meine beiden Schweinchen haben eine Hängeraufe für das Heu, die ich an der außenseite des Käfigs befestigt habe, da die beiden einen Dauerauslauf rund um den käfig haben.
    Irgendwie (ich weiß beim besten willen nicht wie) hat es eine der beiden Damen geschaft, dort hineinzuklettern, obwohl die raufe doch schon ein Stück hoch hängt. Ich muss dazu sagen die Brücke zum Käfigeingang seht in der nähe aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen, wie sie das geschaft hat! Oo
    So saß sie nun heute morgen, ein bisschen zusammen gemummelt, da die Raufe ja nicht ganz groß wie sie ist, und hat mich groß angeschaut. Hatte sie heute einfach nur Langeweile oder soll mir das Verhalten etwas sagen?

LG Neffy

• Es soll dir sagen, daß Meerschweinchen sich einfach gerne ins Heu kuscheln :wink: Falls es das noch nicht gibt, biete ihnen ruhig auch auf dem Boden liegendes Heu zum hineinlegen an, keine Angst, sie fressen es nicht, wenn Pipi drauf ist. Die Raufe solltest du abdecken oder anders aufhängen, es haben sich schon Meerschweinchen eingeklemmt (mit dem Kopf zwischen den Metallstäben), weil sie sich nicht mehr selbst befreien konnten.

• Die Beiden haben aber einen großen Platz der mit Heu ausgelegt ist im Stall (ist ein 2 bzw 3 Etagenkäfig), da sie früher das Heu aus der Raufe gezogen und dann überall verteilt haben. Die Raufe ist aus Holz, aber werde dann trotzdem mal schauen, dass ich die abdecke. Dieses Bild werde ich sobald nicht wohl vergessen :lol:

• Meerschweinchen mögen sowas einfach :lol:
    Du siehst ja selbst, ob deine Raufe so ist, daß sie sich irgendwie einklemmen können. Bei diesen normalen Raufen aus Metallstäben kann das passieren, da haben die Stäbe oft genau "Halsweite", und da die Raufen nach unten zu einen spitzen Winkel haben, können die Meeries sich verkeilen.