Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unsicher!!!Soll ich zum Tierarzt gehen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben:-)

Ich brauche euren Rat.
    Mein kleiner Krümel kratzt sich recht oft im Moment und ich war deswegen schon beim TA und sie meinte sie hat keine Milben usw.

aber das kratzen hört nicht auf.Und mein anderes Schweini kratzt sich auch schon ab und zu.

Ich würde,hätte ich noch genug Geld,nicht so zögern zum TA zu gehen,weil man ja doch beruhigt ist wenn man weiss was los ist.Aber ich habe mir die Schweinis am 8 und am 17 Januar geholt und ihr glaubt es nicht aber ich habe mein gesamtes Gehalt bereits für Tierarzt und Zubehör ausgegeben.

Was meint ihr??Ich habe gelesen das kratzen kann auch durch Vergesselschaftung kommen oder bei Streß.
    Und bei Krümel wurde ja nichts gefunden.

Ich bin mir einfach echt unsicher,auch weil ich heute zur Beerdigung eines Bekannten wegfahre und meine Eltern solange auf die Kleinen aufpassen.
    Und meine Eltern kennen sich nicht so aus mit den Kleinen,sogar noch weniger als ich.

Wäre lieb wenn ihr mir schnell antworten würdet,da ich schon um 11 Uhr zum Bahnhof fahren muss und ansonsten noch zum TA fahre.

Liebe Grüße

• Meine hatten sich auch schon gekratzt, ohne dass etwas anderes gefunden wurde als trockene Haut.

Ich habe ein Zusatzfutter vom Tierarzt bekommen, für Katzen eigentlich, dass Fettsäuren und andere Sachen für die Haut enthält, Mirra Coat, wenn ich das gefüttert habe, wurde es besser.

Hier im Forum hat mir jemand geschrieben, dass es Grabmilben gibt, die nicht sichtbar sind.

Es könnten also auch bei dir Grabmilben sein.

Die Tierärztin erklärte mir, dass dieses Mirra Coat sozusagen die Haut verschließt vor Angreifern, Ungeziefer hat vermutlich ja jedes Tier, denn die sind ja im Heu/Stroh auch gelegentlich enthalten, Probleme gibt es halt, wenn die überhand nehmen.

Ich wollte meine Tiere und die Umgebung eigentlich nochmal behandeln lassen, da ich aber vorher das Stroh weggelassen habe und auf heißluftgetrocknetes Heu umgestiegen bin (wg. meinem niesenden Kaninchen), habe ich festgestellt, dass mit dieser Maßnahme das Kratzen aufgehört hat.

• Hallo,vielen lieben Dank für deine Antwort,sitze hier auf heißen Kohlen!!!:-(

Grabmilben hat die TÄ auch ausgeschlossen.Sie hat alles ganz ganu unter einem Mikroskop angegeuckt.

Bekommt man dieses Mittel einfach so,oder muss das verschrieben werden??

Wieviel hast du bezahlt??

Ganz liebe Grüße

• meeries kratzen sich schon ab und an. wenn deine tierärztin milben ausgeschlossen hat, würde ich das einfach weiter beobachten...du merkst am ausfallenden fell oder trockenen und schorfigen stellen, dass doch etwas nicht stimmt...sie nehmen bei starken milbenbefall auch ab und werden irgendwann nervös...