Meerschweinchen Verhalten

Wann sind sie zahm(zahmer)?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

meine beiden Mädels sind 4 und 4 einhalb Monate alt. Fühlen sich sauwohl, kommen her, wenn ich ihnen frifu reiche und liegen seit 3-4 Tagen schon auch mal im Freien rum (im Käfig).
    Sobald ich jedoch vom sitzen aufstehe und sie das sehen (auch Schatten) sind sie futsch, wech im Häuschen.
    Wie lange dauert das eigentlich bis sie nicht mehr soooo davon jagen, zahmer sind ?

LG Milisi

• Meerschweine sind fluchttiere.... das mal generell... wie lange hast du die beiden denns chon? kann sein, das sie sich noch an die umgebung gewöhnen müssen...das sie schon mal ankommen, wenns futter gibt, ist doch schon mal was...ich denke mal, mit der ezit wird sich das geben, wenn du aufstehst, das sie dann entspannter reagieren..lass ihnen einfach noch mehr zeit...

• Zeit und Futter/Leckerchen, immer feine Sachen geben wenn du sie mal auf dem Arm hast.
    Fütterst du das FriFu aus der Hand? Ist auch hilfreich...

Mehr fällt mir gerade nicht ein :oops:

Meine laufen auch heute noch ab und zu in den Stall wenn ich vom PC aufstehe, gucken dann aber immer schon um die Ecke :wink:

• Hallo..ich hab festgestellt, wenn ich sie ruhig anspreche, während ich aufstehe, bleiben sie meistens ganz entspannt sitzen...gucken sogar neugierig, obs was Leckeres gibt oder kommen gleich angeflitzt mit Bettelschnuten.... :-)
    ich hab meine seit Ende Oktober...

• Hallo,

dazu gibt eine richtig süße Seite "Das Meerschweinchen und der Grill".

Nein, da sind natürlich keine Rezepte über die schmackhafte Zubereitung besagter Tiere, sondern es geht auf super lustige Seite über eben jenes Thema.

Ich habe hier mal einfach den Link rein. Ich weiß nicht, ob gleich die richtige Seite kommt. Ansonsten startet es mit der berühmten Mehritis und wenn man dann links auf Grill klickt, dann kommt besagter Text.

Viel Spaß beim Lesen!

http://www.mehritis.de/

• Wie süß das klingt :lol:

Ist bei uns aber tatsächlich ähnlich. Die Kleinen sind mittlerweile 8 Monate alt und oft allein, weil niemand Zuhause ist, außer abends. Darum sind sie eine Totenstille gewohnt und erschrecken dementsprechend vor jeder knarzenden Diele :lol: Da ich die letzten Tage aber frei hatte und viel hier war, veränderte sich das Verhalten schlagartig. Flucht ist zwar immernoch oberste Priorität, aber einmal auf dem Arm, wird das Köpfchen in den Pullover gestopft... Den TÜV lassen sie über sich ergehen, danach lass ich sie draußen laufen. Die erste Zeit mit mir in einem Raum, haben sie locker 1-2 Stunden auf einer Stelle gehockt...

Dann habe ich sie beim Fernsehen gucken mit einem Handtuch unterlegt und auf meinen Schoß gesetzt. Beide zusammen und das Handtuch natürlich, damit die mich nicht ständig vollstrullen. Habe sie losgelassen, sie sind natürlich schnell auf das Sofa gesprungen - bloß weg von meinem Schoß! Als ich dann allerdings den Salat wieder auf das Handtuch gelegt habe, kamen sie ganz schnell von alleine... sind ja verfressen und Liebe geht durch den Magen!

Das habe ich so 3-4 mal gemacht. Heute haben sie schon als ich das Handtuch geholt habe geschrien und gebettelt wie verrückt. Einfangen war auch kein Problem und direkt auf den Schoß gekommen für den Salat. Ich geb das Frischfutter jetzt immer direkt aus der Hand, damit ging die Gewöhnung an die Hand echt schnell.

Und dass meine Meeris den Kontakt mit mir auch genießen, merke ich sogar daran, dass die heute popcornend auf meinen Schoß gehüpft sind und sich nicht mehr beim Streicheln platt auf den Boden drücken, sondern ganz im Gegensatz diese Laute von sich geben, die Zufriedenheit und Genuss ausdrücken sollen.

Also, man sollte den Kleinen echt viel Zeit geben. Gerade jungen Meerschweinchen die nicht von Hand aufgezogen wurden. Sind halt Fluchttiere.

• Hallo ihr Lieben,

ja, mit Leckerlis hatte ich nun in der Zwischenzeit Erfolg. Danke für die Tipps.
    Pearly frisst mir mittlerweile aus der Hand und das ich jetzt daheim bin beschleunigt das Ganze ja auch.
    Becky kommt neugierig gucken wenn Pearly mir aus der Hand frisst, doch sie ist noch nicht ganz soweit. Wird wohl bei ihr auch noch werden.

LG Milisi