Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Alter der Meerschweinchen ???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Beitrag hier und hab auch gleich mal eine Frage.
    Ich bin seit dem 27.12.08 glückliche Besitzerin von 2 weiblichen Meerschweinchen. Wo ich sie gekauft habe, haben sie nicht genau gewusst wie alt sie sind, nur das es noch sehr junge sind (so ca. 6 Monate alt - haben sie gesagt). Aber das kann ich nicht ganz glauben. Es steht doch überall, dass das Geburtsgewicht so zwischen 50g und 100g ist. Meine Meerlis haben 196g und 162g gewogen als ich sie gekauft habe.

Hier mal meine Aufzeichnung über ihr Gewicht:
    Rosi Roxy
    28.12. 196g 162g
    31.12. 204g 175g
    04.01. 234g 195g
    08.01. 255g 221g
    15.01. 281g 255g
    19.01. 322g 296g

Kann mir wer helfen und ungefähr sagen wie als die beiden jetzt ca. sind?
    Welche Gewichtszunahme ist normal bei den jungen Meerlis?

Danke und Liebe Grüße
    Bianca

• Meiner Meinung nach dürften die höchstens erst ein paar Wochen alt sein. als du sie gekauft hast, waren sie vermutlich erst ein paar Tage alt, aber sowas sieht man eigentlich auch..

Aber sowas ist halt typisch Zoohandlung.

Meine beiden Böckchen die 6/7 Monate alt sind, wiegen übrigens 800 und 900g :wink:

• also ich würde auch sagen das sie auf keinen Fall 6 Monate alt sind.
    Vom jetzigem Gewicht her würde ich sagen ca. 10-14 Wochen alt sind die beide!

Außerdem sind die beiden viel zu früh abgeben worden. Erst bei einem Gewicht von ca. 300 g sollte man die kleinen von der Mama trennen.
    Aber das ist ja nicht deine Schud! :wink:

Liebe Grüße

Tanja

• Zitat von Ratte

von Zoohandlung steht doch da gar nichts :lol:

Aber einer Zoohandlung wäre sowas zuzutrauen

Ja aber sie schrieb doch

Zitat von bianca84

Wo ich sie gekauft habe, haben sie nicht genau gewusst wie alt sie sind, nur das es noch sehr junge sind

deswegen gehe ich doch stark von einer Zoohandlung aus :wink:

• Danke für eure Antworten!

Ja, die kleinen hab ich aus einer Zoohandlung. Und es war sicher das erste und letzte mal, dass ich dort etwas kaufe.

Ich hab leider noch nie meerschweinchen gehabt und hab auch keine Erfahrung damit, also hab ich auch nicht gesehen, dass es noch baby sind.

Aber ich glaube, dass sie sich ganz gut erholt haben. Sie sehen gesund aus und sind auch wirklch ganz schön aktiv. :lol:

LG

• Es wurde mir versichert, dass die beiden ca. 6 Monate alt sind. Mit dem habe ich nicht gerechnet, dass die mich in der zoohandlung so belügen.
    Ich als totaler neuling, habe auf die sogenannte "Fachfrau" vertraut.