Allgemeines

Viele Probleme

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,
    hab erstmal ein paar fragen! Wie groß war der Käfig wo sie vorher drin zusammen gelebt haben? Böckchen brauchen nämlich viel Platz damit sie sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen können.Man rechnet pro Schwein mindesten 0,5 qm, wo bei ich bei Böcken eher 1qm pro Tier rechnen würde.


    Ich würde evtl noch mal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden probieren, sprich wo noch niemand war und was nach keinem anderen Schweinzel riecht! Allerdings müsstest du dafür die Käfige erstmal ein paar Tage getrennt aufstellen das sie sich wirklich neu kennen lernen. Es ist sowieso nicht gut das sie in den 2 Käfigen nebeneinander stehen. Das ist ein Stressfaktor fürs Tier, da sie ihre Rangordnung klären wollen (was das brommseln zeigt) aber es nicht können, da sie nicht aneinander dran kommen. Das aber nur am Rande. Wenn sie sich dann auf neutralem Boden noch einmal neu kennengelernt haben können sie evtl in einen neuen oder gut gereinigten Käfig/Gehege was auch nach keinem der beiden riecht (Revierverteidigung) einziehen.


    Wenn das nicht hilft würde ich wahrscheinlich auch für jeden ein Weibchen holen. Aber da müsste man die verschiedenen Käfige auch auseinanderstellen wegen der Rangordnung die sie dann nicht klären könnten.


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen :D


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Hallo!


    Auch wenn dir der Käfig groß vorkommt, kann es sein, dass er zu klein ist - zwei Böcke sollten 2 qm Platz haben, und den Platz hat kein handelsüblicher Kaufkäfig.


    2. Sache: Bitte trenne sie komplett! Solang sie sich sehen, riechen und hören bleiben die Agressionen, da sie sie nicht austragen können, und dann wird es oft nur noch schlimmer!


    Mein Rat daher: besorge oder baue ein größeres Gehege (z.B. erstmal ein Klappgehege, ist sehr billig), trenne sie für mind. 48 Std. komplett, und versuche dann eine neue Vergesellschaftung - neutrales Gebiet, mind. 2 qm, viele Unterschlüpfe und Futter. Wenn es dann immer noch nicht klappt (blutig beißen), kannst du jdem Bock ein weibchen zugesellen. Aber auch da gilt: für jeden Bock 1 qm und für jedes Weibchen 0,5 plus natürlich täglicher Auslauf.


    EDIt: zu langsam :oops:

  • des ist so ein handelsüblicher Käfig ausm Zoohandel die verkäuferin meinte für 2 ausreichen. Hab ich schon probiert die Zusammenführung hab den Käfig total gereinigt und gewaschen. Die beiden 2 Tage getrennt und im Bad zusammengeführt. Hat a ned geklappt dannach war ich beim Tierarzt weil der eine geblutet hat. sowas blödes
    Aber wenn ich jetz die Käfige auseinanderstelle dann ist den beiden ja total langweilig so können sie wenigstens zusammenschauen und so.
    Stimmt es eigentlich das man kein Heu vom Reitstall mitnehmen darf weil da milben drinnen sind????? Weil für mein Pferd brauche ich ja auch Heu und hab da jetz ab und an was für die Schweinis mitgenommen.

  • wie gesagt, getrennt lassen, und wenn die "experten" sagen, dass sie auch außerhalb von sicht- udn hörtweite getrennt sein sollen, dann mach das bitte.


    Und die "Langeweile" kannst du ganz einfach "unterbinden", in dem du den böckchen weibchen dazusetzt und ihnen regelmäßig Auslauf gewährst, in dem sie auch etwas spielen können (z.B versteck und klettermöglichkeiten, oder etwas schwerer-erreichbares frischfutter, so dass sie sich richtig anstrengen müssen).

  • der Käfig dürfte so 1,40 lang sein. Okay dann schieb ich die Käfige auseinander. Hab jetz grade in nem andern dings nen Beitrag geschrieben will mir einen Käfig selberbauen allerdings müsste der ja getrennt sein in der Mitte mit einer Plexiglas- scheibe oder sowas oder meinte ihr das des auch wieder keine gute idee ist?

  • die handelsübliche Käfige sind meist zu klein und eine Erklärung für die Streitereien!
    Stell die Käfige bitte auseinander! Sie wollen so ihre Rangordnung klären da sie sich sehen und hören, können es aber nicht! Ein enormer Stressfaktor für beide Schweine.


    Ich würd es mit einem größeren Gehege probiern welches min. 2 qm Platz bietet.
    Denn du hast keine Garantie wenn du ein Weibchen holst das die sich verstehen. Denn auch die wollen sich aus dem Weg gehen können!
    Und dann hast du das gleiche Problem erneut.


    Gib doch mal bitte deinen Käfigmaße durch.


    Liebe Grüße


    Tanja


    edit: diesmal bin ich zu spät ups :oops:

  • Ich denke wenn du ein größeres Gehege hast wird es nicht mehr zu Rangeleien kommen (abgesehen von kleinen Rangstreitigkeiten).


    Und wenn du den EB nur mit einer Plexiglasscheibe trennst hast du das gleiche Problem wie jetzt wo beide Käfige nebeneinander stehen.


    Wenn es wirklich mit denn beiden nicht funktioniert dann lieber einen EB mit verschiedenen Etagen für die jeweiligen Tiere.
    Kenne viele die so ihre verschiedenen Gruppen ohne Probleme halten.
    Nur bitte nicht in Sichtweite.


    Liebe Grüße :D


    Tanja

  • hab gemessen ist 1,30 lang und 65 tief. wie soll ich des jetz handhaben wollte ja einen eigenbau bauen. bin leider a wenig begrenzt vom platz her kleine Mansardenwohnung hätt da aber ne idee wie ich den bauen könnte
    könnte da ja eine zusammenführung nochmal probieren und wenns wieder streiten trenne ich den Käfig ab da stellt sich nur die Frage womit?? soll ich dann eine plexiglas scheibe reinziehn oder draht ???
    Achso wenn ich beiden jetz ein Weibchen dazukaufe also hätte des eh erst gemacht wenn mein eigenbau fertig ist dann kann mir passieren das die auch streiten?? obwohl die männchen kastriert sind??
    hm komplizierte Tiere :-)

  • wenn du genügend Platz hast werden die Weibchen und Kastraten sich mit ziemlicher Sicherheit nicht streiten.
    Ein Problem ist nur wenn du die beiden Gruppen in Sichtweite unterbringst:
    Also eine Trennung mit Plexiglas oder Draht.
    Ich tendiere zu mehreren Etagen. Weiß aber nicht wie das Wohnungsmäßig bei dir passt.
    Für beide Gruppen müssten dann mindestens 1,5 qm Platz zu Verfügung stehen also Gesamt 3,0 qm


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Ich habe auch eine kleine Wohnung und habe bis letzten August 2 Damen in einem 1,20 m Käfig gehalten (mit regelmässigem Auslauf). Im August habe ich dann einen EB gebaut, der zwar auch nur 1,25 m lang und 55 cm breit, aber dafür drei gleich grosse Etagen hat. Wenn Du den Platz hast, den Käfig auf den Boden zu stellen, dann würde es ja reichen, wenn Du beiden Gruppen zwei Etagen gibst, eine Gruppe die unteren zwei Etagen, die andere die beiden oberen. Dann sehen sie sich nicht und Du hast trotzdem kein Platzproblem (es sei denn, Du kannst nicht in die Höhe bauen...). Mein EB ist 1,10 cm hoch und steht auf einer Kommode - das macht das Reingreifen in die oberste Etage sehr schwierig, aber das Beobachten ist auf allen drei Etagen gleich gut. Ich kann Dir gerne Bilder schicken, wenn Du möchtest.

  • Ucci Brother danke aber ich hab schon einen plan kann leider ned in die höhe muss den EB irgendwie zwischen esszimmertisch und mansarde bringen :-) also die Grundplatte ist jetz 1,10 breit und 1,20 tief also jeder hat 55cm in der Breite und tief 1,20 denke das wird jetz für eines jeweils reichen ob die beiden noch ein weibchen kriegen entscheide ich wenn der Käfig fertig ist. Hoff die i Baumarkt verstehen mich irgendwie mit meinem tollen plan wie des werden soll.
    Hab jetz ne sehr wichtige Frage vorne also die Plexiglas front is 40cm hoch meinst du reicht des??? An der Rückwand hat der EB 70cm wollte ihn aber nach vorne abfallen lassen weil sie ja unter die Mansarde kommen das schön viel licht reinkommt und ich auch noch irgendwie reinfassen kann. Der EB bekommt keine Deckel......

  • Hi!
    Noch mal zur Vergesellschaftung der beiden Böcke:
    Falls du es denn nochmal versuchen willst, ist es durchaus normal, das bei der Rangklärung unter Böcken auch mal gekämpft wird.
    Das sieht meistens erheblich schlimmer aus als es ist. Und auch wenn Blut fließt, muß man sie nicht zwangsläufig trennen; es kommt darauf an wo sie sich verletzen.
    Man kann sagen solange die sich nicht gegenseitig in Gesicht und Hals beißen, kann man die machen lassen.


    Bei unserer 3er Bockgruppe haben die am Anfang auch relativ häufig gekämpft und 'nen Ball gebildet, und da gab's auch mal 'ne Macke am Hintern. Aber man muß die das auf jeden Fall ausdiskutieren lassen, auch wenn's schwer fällt und schlimm aussieht.


    Wenn man sie trennt, macht man alles nur noch viel schlimmer, da sie durch den Stress wieder aggressiver werden, gerade wenn sie sich noch sehen können.
    Das dauert alles seine Zeit aber in der Regel raufen die sich dann doch irgendwie zusammen, wenn man sie läßt.


    Das alles gilt natürlich nur, wenn genug Platz sichergestellt ist und alle Vergesellschaftungsregeln eingehalten werden.

Ähnliche Themen wie Viele Probleme