Meerschweinchen Verhalten

Hier die Laute und Sprache der Meerschweinchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• SPRACHE DER MEERSCHWEINCHEN

Quieken:

Es klingt wie das Pfeifen eines Wasserkessels und bedeutet ein ganz unmißverständliches Betteln um Futter und ist die einzige Lautäußerung, die das Meerschweinchen ausschließlich dem Menschen vorbehält.

Fiepen:

Fiepen sind kläglische Laute, die ein Baby oder Junges ausstösst, wenn es sich verlaufen und somit seine Familie - besonders seine Mama - verloren hat.

Glucksen und Gurren:

Diese Laute sind oft zu hören und drücken eine rundum zufriedene Stimmung des Meerschweinchens aus.

Grunzen:

Mit einem Grunzen begrüßen sich die Meerschweinchen untereinander. Oft ist dieser Laut mit beschnuppern der einzelnen Tiere untereinander begleitet.

Zähneklappern:

Schnelles Zähneklappern, verbunden mit einem Knurrlaut ist die Geste von Unwohlsein und Angst. Sie wird untereinander ausgesprochen um Revalenkämpfe zu vermeiden oder wenn Sie vor etwas unbekannten zurück schrecken. Fasst in diesem Zeitraum das Tier nicht an, es könnte ein Biss folgen!

Brummen/Knattern:

Ein Männchen wirb mit diesen Lauten um die Gunst eines Weibchens. Dabei wiegt er sein Hinterteil von einem Fuß auf den anderen.

• meine Schweine betteln auch mit Zähneklappern...
    die machen das nur wenn sie was leckeres bekommen haben und mehr wollen...
    aber vielleicht haben sie da auch Angst....
    das sie nicht genug bekommen:wink:

aber die betteln eigentlich immer,entweder um Futter oder Aufmerksamkeit
    :wink:

Frauke

• Brummen/Knattern:

Ein Männchen wirb mit diesen Lauten um die Gunst eines Weibchens. Dabei wiegt er sein Hinterteil von einem Fuß auf den anderen.

oh gott .... ich habe ja nur jungs und der eine knattert alle drei kerle an ...?? was soll das heisen?

• Also ich habe auch zwei Männchen und der eine gurrt den anderen auch so an. Bei dem Link oben steht es unter Begrüßung/ Werbung.
    Was bedeutet das, wenn das Männchen untereinander machen??
    LG