Meerschweinchen Haltung

Tierarzt, Baden, Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi


    Wie immer hab ich paar Fragen hoffe auf Antworten :roll:


    Wie oft bringt ihr die Tiere zum Arzt, ich meine wegen Krallen bzw. "Haareschneiden". Weder das eine noch das andere will ich als Anfänger selber machen und Gott bewahre die Tiere verletzen. Also wie oft sollte mann den Dok besuchen ???


    Soll ich bzw. darf ich die Tiere baden. Ich hab zwar gelesen das ich da Lungenentzündung und sonstiges riskiere aber wenn ich 4 Wochen altes Baby baden kann und das bald mit dem 2 Kind dann denk ich werd ich die Schweinchen auch warm halten können, oder brauchen Sie das gar nicht. Wie ist das in der freien Natur, baden die Tiere oder meiden Sie das Wasser ??? Sollte ich dies tun und wenn ja wie am besten?


    Da ich in einer großen Wohnung lebe hab ich das Pärchen bis jetzt immer ins Wohnzimmer genommen und hab Ihnen paar Stunden unter aufsticht Freilauf gegönnt, nun will ich eine kleine Treppe bzw. Rampe bauen damit Sie den Käfig selber verlassen bzw. zurück können. Mein Problem ist das Sie nicht selber raus gehen. Wenn ich Sie rausnehme, was die beiden nicht unbedingt toll finden, dann bleiben die draußen aber gehn wieder rein (selber) aber raus keine Chance. Sollte ich den zwei einfach mehr Zeit geben damit Sie sich an alles gewöhnen oder gibt’s Tricks wie man Ihnen den Freigang erleichtern kann?


    Danke schon mal für die Antworten.


    MfG
    Black_Dog

  • Hallo Black_Dog,


    Krallen schneiden lässt Du Dir am besten einmal vom Tierarzt zeigen. Das geht recht einfach und nach einiger Übung meist sogar allein. Ebenso das Haare schneiden, dass sowieso nur bei langhaarigen Rassen nötig ist.


    Ein vier Wochen altes Baby ist im Gegensatz zu Meerschweinchen recht gut warmzuhalten. Abtrocknen, anziehen, in eine Decke hüllen - fertig.
    Meerschweinchen haben dichtes Fell, dass mehrere Stunden zum Trocknen braucht. Jeder noch so kleine Windzug kann dann zum Verhängnis werden.
    Baden ist zudem enormer Stress. Meerschweinchen baden auch in der Natur nicht, da sie ihr Fell selber säubern und pflegen. Wieso willst Du sie denn baden?


    Bei starkem Durchfall kann man den Po mit einem nassen Waschlappen abwischen, das Fell dann trocken rubbeln und die Tiere vor Rotlicht setzen. Das sollte aber die Ausnahme bleiben.


    Zum Freilauf:
    Wichtig ist viel Geduld. Ich würde es so machen, dass ich rigoros nur noch draußen füttere. Heu muss natürlich im Käfig sein, ebenso Wasser. Frischfutter gibt es jedoch nur im Auslauf. Leg es mal rein und gehe dann aus dem Zimmer. Ich denke, dass sie dann heraus kommen. Und stelle von innen wie von außen etwas vor die Käfigtüre, damit sie gut heraus und hinein kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wo oft die Krallen geschnitten werden müssen, kommt auch darauf an, wieviel Auslauf sie haben und welchen Untergrund. Wenn die Krallen anfangen im Bogen zu wachsen, ist es auf jeden Fall Zeit, wenn sie anfangen, sich zu "kringeln", ist es eigentlich schon viel zu spät!


    Zum Freilauf: Ich würde nicht nur das Futter draußen verteilen, sondern auch dafür sorgen, dass viele Versteckmöglichkeiten in der Nähe des Käfigs vorhanden sind, auch mitten im Zimmer. Meerschweinchen trauen sich auch manchmal nicht raus oder trauen sich draußen nicht so zu laufen, weil es ihnen an Deckung fehlt.

Ähnliche Themen wie Tierarzt, Baden, Auslauf