Hallöchen,
also gestern vormittag kam zum normalen Quieken meiner Meeries mal ein panisches (?) Quieken dazu. Bin dann Nachschauen gegangen, hab aber nix Auffälliges entdecken können. Später schaute ich nochmal nach, da hab ich entdeckt, dass die Trinkflasche im Käfig gelegen ist (von der Halterung gefallen). Kann das der Grund sein? Ich halte meine (2) Meerie-Mädels in Innenhaltung (Käfig 2 m²), 2-geschoßig. Sie sind knapp 3 mon. alt, nehmen brav zu (jew. ca. 40 dag), fraßen bis gestern normal etc. Seither ev. weniger? Ach ja, gestern gleich nach dem Zwischenfall (was immer das war) hielten die beiden größten Abstand zueinander - eines im Häuschen, das andere an der weit gegenüber liegenden Seite hinter der Kloschale versteckt. Ich hab gestern vormittag auch eine Kuschelrolle genäht und ihnen reingelegt - ins Erdgeschoß, um sie eher zu locken - , aber sie sind da trotz Heu und Trockenfutter drin nicht reingekrabbelt. Ich hab die Rolle dann mal ins obere Geschoß gelegt und Schnuff dazu gesetzt. Da ist sie dann irgendwann mal rein. Gegen Abend hab ich wieder mal nachgesehen, da ist dann auch Schnuck oben gewesen, aber doch auch mit Sicherheitsabstand. Und als ich dann nochmals später vorm Schlafengehen nachgesehen hab, waren beide wieder eng beinander, Schnuck in der Rolle, Schnuff davor. Und heut morgen war das immer noch so! Ich hab dann mal beide Meeries rausgenommen, beide stanken nach Urin, die Kuschelrolle war durch u. durch nass gepieselt. Hab die Rolle gleich mal von der Einstreu gereinigt und jetzt ins Wasser zum Waschen gelegt. Es war ganze Zeit eine ganz komische Stimmung bei den beiden. Sie sind auch beim Gemüse bringen nicht vor Freude ausgezuckt, sind auch so nicht viel rumgehopst...ganz eigenartig. Vorhin - nach dem Wegnehmen der Kuschelrolle - sind sie dann doch irgendwann mal wieder runter ins EG gelaufen. Jetzt hab ich grad ein kurz laufen gehört. Was kann das sein? Hab keine weiteren Haustiere, die sie vielleicht hätten schrecken können und mein kleiner Sohnemann war zum Zeitpunkt der Panik bei mir....also fällt als Täter auch aus.... :wink:
Dank für eure Antworten!
Heidi