Meerschweinchen Verhalten

Meeries irgendwie anders

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

also gestern vormittag kam zum normalen Quieken meiner Meeries mal ein panisches (?) Quieken dazu. Bin dann Nachschauen gegangen, hab aber nix Auffälliges entdecken können. Später schaute ich nochmal nach, da hab ich entdeckt, dass die Trinkflasche im Käfig gelegen ist (von der Halterung gefallen). Kann das der Grund sein? Ich halte meine (2) Meerie-Mädels in Innenhaltung (Käfig 2 m²), 2-geschoßig. Sie sind knapp 3 mon. alt, nehmen brav zu (jew. ca. 40 dag), fraßen bis gestern normal etc. Seither ev. weniger? Ach ja, gestern gleich nach dem Zwischenfall (was immer das war) hielten die beiden größten Abstand zueinander - eines im Häuschen, das andere an der weit gegenüber liegenden Seite hinter der Kloschale versteckt. Ich hab gestern vormittag auch eine Kuschelrolle genäht und ihnen reingelegt - ins Erdgeschoß, um sie eher zu locken - , aber sie sind da trotz Heu und Trockenfutter drin nicht reingekrabbelt. Ich hab die Rolle dann mal ins obere Geschoß gelegt und Schnuff dazu gesetzt. Da ist sie dann irgendwann mal rein. Gegen Abend hab ich wieder mal nachgesehen, da ist dann auch Schnuck oben gewesen, aber doch auch mit Sicherheitsabstand. Und als ich dann nochmals später vorm Schlafengehen nachgesehen hab, waren beide wieder eng beinander, Schnuck in der Rolle, Schnuff davor. Und heut morgen war das immer noch so! Ich hab dann mal beide Meeries rausgenommen, beide stanken nach Urin, die Kuschelrolle war durch u. durch nass gepieselt. Hab die Rolle gleich mal von der Einstreu gereinigt und jetzt ins Wasser zum Waschen gelegt. Es war ganze Zeit eine ganz komische Stimmung bei den beiden. Sie sind auch beim Gemüse bringen nicht vor Freude ausgezuckt, sind auch so nicht viel rumgehopst...ganz eigenartig. Vorhin - nach dem Wegnehmen der Kuschelrolle - sind sie dann doch irgendwann mal wieder runter ins EG gelaufen. Jetzt hab ich grad ein kurz laufen gehört. Was kann das sein? Hab keine weiteren Haustiere, die sie vielleicht hätten schrecken können und mein kleiner Sohnemann war zum Zeitpunkt der Panik bei mir....also fällt als Täter auch aus.... :wink:

Dank für eure Antworten!

Heidi

• ups...da kamen ja gar keine tipps dazu.
    bin selbst mittlerweile der meinung, dass sie sich durch das runterfallen der trinkflasche (wie auch immer das passiert ist) geschreckt haben. denn als langsam wieder sowas wie normales verhalten zurück kam, haben sie doch immer den platz rund um die flasche gemieden - nicht mal die gurke haben sie sich geholt, die ich in unmittelbare nähe gelegt habe. hab ihnen dann eine schale mit wasser hingestellt und die flasche ganz rausgenommen. hoffe, es gibt sich nun alles wieder.

sollte euch noch was dazu einfallen....würd mi freun!

lg heidi

• Meiner Meinung nach haben sie sich auch wegen der Flasche erschreckt. Wie ist die denn befestigt, dass sie runterfallen kann?

Anfangs haben meine auch immer extrem in die Kuschelsachen reingepinkelt, inzwischen haben sie aber wohl begriffen, dass es doch schöner ist, wenn sie selbst im trockenem liegen. :lol:

Aber ab und zu machen sie immernoch rein, muss man dann eben entsprechend oft waschen. Deswegen hab ich hier zB. auch mehrere Kuschelrollen und Kuschelsäcke, immer welche zum austauschen. :wink:

Liebe Grüße
    Tina

• :oops: hatte die flasche mit einem klettverschlussband befestigt, was auch gut 1,5 wochen funktionierte. sie haben nie wild dran gerissen. vorgestern dürfte es dann wohl doch wilder hergegangen sein und die flasche ist runtergefallen. muss mir doch eine andere lösung einfallen lassen. hab ihnen seither einen napf mit wasser hingestellt.
    mittlerweile verhalten sie sich wieder halbwegs normal. nur schnuff geht immer noch nicht in ihr häuschen rein, versteckt sich lieber hinter der kloschale (so eine 3-eckige schale, die man in den käfig hängen könnte und somit einstreu sparen helfen sollte.....die sie aber nicht wirklich dafür benutzen :roll: ).

lg heidi

• Meine pinkeln auch immer in die Kuschelsachen.

Ich kann dir auch keine besonderen Tips geben, ich glaube, das ist normal, dass die manchmal schreckhaft sind. Unsere sind auch an manchen Tagen etwas komisch, und dann gibt sich das wieder von allein.

Wenn nach ein bis zwei Tagen alles wieder normal ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.