Meerschweinchen Verhalten

Faule und extrem unsportliche Ferkel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine zwei Herren haben zwei Ställe die 1 m lang und 50 cm breit sind und sie können zusätzlich aus den Käfigen raus und am Rand entlang der Wand nochmal so 2m laufen. Und sie haben genug Spielmöglichkeiten mit Heurolle, Häuschen etc...trotzdem finde ich sie recht unaktiv und Herr Strubbel nagt auch häufig am Gitter (was ja auf Langeweile schließen soll). Deshalb baue ich ihnen zweimal die Woche nen Auslauf im Flur. Aber anstatt dass sie das genießen, sitzen sie auch nur die ganze Zeit im Häuschen bis ich sie wieder rein setze...wie bekomme ich meine Süßen dazu, sich mehr zu bewegen??

• vllt versuchst du es mal mit futter? An Ästen aufgespiesst oder (was ich auch schon gesehen habe) mit ner Wäscheklammer an ner Schnur befestigt... Oder ne Klopapierrolle mit Heu füllen... irgendwas, was beschäftigt und mit Futter zu un hat... schweine sind ja soo bestechlich..

wie lange hast du die beiden denn schon? Haben sie im Auslauf versteckmöglichkeiten? Kann uch sein, das ihnen das gelände zu weitläufig ist und sie vllt deswegen angst haben, rauszugehen..

LG
    Petra

• Hallo Becki,

ich habe 'in meinem Schweinestall' die gleiche Situation - zwei Böckchen, großes Gehege, Dauerauslauf. Die Rampe und obere Etage werden gar nicht genutzt. Seit ein paar Wochen habe ich (gezwungenermaßen) noch zwei Kaninchen dabei und ich finde, dass alle jetzt irgendwie glücklicher und aktiver sind.

Sind deine Schweinchen etwa gleichaltrig? Ein großer Altersunterschied könnte auch der Grund sein, wenn sie sich langweilen.

Jedenfalls werden die Schweinchen aktiver, wenn sie nicht nur zu zweit sind.

Übrigens - Schweinchen lieben überhängende Zweige und mit Tüchern abgedeckte Hindernisse und dunkle Gänge, unter den sie herumwuseln können.

Liebe Grüße

Gertrud

• So ein quatsch..Meine schweine sind auch nur zu zweit, und trotzdem aktiv..Die brauchen versteck möglichkeiten..Hab zum beispiel immer ne decke auf den boden gelegt, dort sind sie super gern auf den boden rumgebrommselt schön verstecken..oder bissl mehr abweckslung anbieten..mit büchern n lamirynt abstellen und in die ecken was leckeres zuessen verstecken. Oder iwe schon gesagt mit der klopapierrolle.. Meerschweine brauchen aktion..uns wäre da ja auch langweilig..