Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht ausreichend?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe schon wieder eine Frage, ich habe heute gerade meine beiden Säue gewogen und musste feststellen, dass das schwangere Mädel genauso viel wiegt wie das nicht schwangere... 604 g und 601 g

Mich macht das ein wenig umruhig, die beiden sind jetzt ungefähr 15-16 Wochen alt und natürlich noch in der Wachstumsphase! Aber müsste die schwangere nicht schwerer sein??!

Weiß einer von euch da was?

:roll:

• Sie sind jetzt etwa 15- 16 Wochen alt!

Mich wundert es nur so, dass die tragende Sau jetzt nur ca 30 g zugenommen hat, sie hatte vorige Woche 570 g und die andere nimmt in letzter Zeit immer total viel zu, denke aber nicht, dass sie auch schwanger ist, fühlt sich nicht so an! Sie wog die -woche vroher 521g...

• Alles klar, das beruhigt mich dann ja ein wenig, denke sie hat noch so ca. 3 Wochen, dann müssten die kleinen kommen!
    Hab sie schon trächtig bekommen und weiß das genaue deckdatum leider nicht! Aber dann werd ich mal weiter das Gewicht beobachten!
    Nur seltsam dass das andere mädels genauso viel wiegt.... :roll:

• Also meine kleine schwangere Dame hab ich jetzt seit 5 Wochen und zu dem Zeitpunkt war sie 9/10 Wochen alt. Also müsste sie ja, wenn ich vom spätesten Deckdatum ausgehe, Anfang oder doch eher mitte februar die Babys bekommen, oder?!

Ach so und das andere Mädel hab ich jetzt 4 Wochen, sie war da auch so um die 10 Wochen alt...

• hmmm....dann hoffe ich mal, dass das mal losgeht mit dem gewicht zulegen!! Ist es normal, dass man zu dieser zeit nur ganz wenig und auch nur mal selten die baby-tritte spürt? Hab mal gelesen, dass die erst so richtig aktiv sind ca 2 wochen vor der geburt??

• Alles klar, ich weiß jetzt wie es zur Gewichtszunahme bei dem zweiten Schweinchen kommt...sie ist auch ein Ü-Ei-Schweinchen.... :shock: Ich kann es nicht glauben!! Das gibts doch nicht....hatte die zweite Maus vorhin rausgenommen und vorm Auslauf noch etwas auf dem schoß gehabt und dachte was ist denn das komisches hartes am bauch, der war doch bisher noch weich?! Und dan trat es auch schon ganz sanft.... :shock:

• Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das die Säue und Babys es überleben. Sind ja doch arg jung und leicht....
    Eine Trächtigkeit fühlt und erkennt man ab der 4.-5. Woche. Gegen Ende der Trächtigkeit (ca. 68 tage) spürt man die Babys und Tritte deutlich.
    Beobachte deine Schweinchen auf jeden Fall, ob sie sich normal verhalten und wieg sie weiter regelmäßig alle ca. 2 Tage.

• Danke für die Tipps!! :D Finde auch, dass sie noch sehr leicht sind und leider auch noch jung.... Die zweite nimmt allerdings recht gut zu, bei ihr wird es auch nochwas dauern, babys sind nur ganz leicht zu spüren! Denke sie kreigt noch ein ganz gutes gewicht...
    Aber bei der zweiten wirds wohl nicht mehr lang dauern, heute war der erste tag, dass man die bewegungen auch sehen konnte, vorher hab ich immer nur gefühlt und der bauch ist auch sehr groß geworden die letzten tage! Geht stark aufs ziel zu würd ich sagen!!
    Ich hoffe nur meine mäuse überstehen das und das die babys auch wohlauf sind! Bin immer froh,w ennich bewegung sehe/fühle!

Und zum glück verhalten sie sich total normal, sind fit und verfressen und auch zutraulicher geworden! Habe sie gut im auge!

Was ich nur seltsam find ist, dass die zweite, die noch keinen so dicken bauch hat, die "hochschwangere" jagt und die quikt dann immer ganz ängstlich... Weiß einer woran das liegen kann?? Vorher hat sie sich das nie gertaut, jetzt schnuppert sie auch viel an ihr rum und dann versucht sie zu zwicken... :roll: Verstehe das verhalten nicht ganz....

• Ja, ich werd nächste Woche den Käfig vergrößern bzw. einen EB planen! :) Wollen evtl auch die/das kleine behalten!
    Dann bin ich ja beruhigt, wenn das Verhalten einigermaßen "normal" ist... werd sie trotzdem im Auge behalten, die kleine Ziege! :wink: