Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit Kämpferherz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• HILFE meinem Schweinchen Ayse geht es sehr schlecht Was soll ich machen?

Alles fing vor 6 Wochen mit offenen Stellen im Fell an (leicht blutig), weshalb ich sofort zum TA ging. Dieser meinte sie wäre kerngesund und hat mir salben verschrieben. Damit gingen diese Wunden weg. Doch nach paar Tagen kamen immer mehr und Ayse nahm rapide ab. Als der TA meinte, er weiß nicht was sie hat, bin ich zu einem anderen TA gegangen, welcher eine Pilzkultur anlegte und sie intensiver untersuchte. Leider konnte er auch nichts auf Anhieb feststellen.

Nach 2 Wochen kam heraus, Ayse hat einen Pilz und Milben gehabt. Also konnte die Behanlung mit etlichen Spritzen und Behandlungen losgehen. Nun wiegt sie von vorher 850g nur noch 480g und kann seit einer Woche nicht mehr essen. Sie will so sehr und kann einfach nicht. Ihre Zähne wurden gekürzt in der Hoffnung, dass es besser wird.

Das Ende vom Lied ist, dass sie extrem mager und schwach ist, mehrmals täglich nur noch Alete Babybrei eingeflößt bekommt, 2x die Woche für irgendwelche Aufbauspritzen zum TA muss (bei dem ich mittlerweile knapp 200 € gelassen habe) und sie mir so Leid tut.

Was soll ich machen? Sie kämpft so und ich weiß nicht was mit ihr los ist. Sie stürzt sich auf ihr Essen und kriegt es nicht zerkaut Ich kann und will sie aber nicht einschläfern lassen. Oder wäre es doch besser? Ihr geht es ja sonst gut, da sie nicht lustlos ist. Der TA macht ja doch meist nur Hoffnungen, welche sich in letzten ähnlichen Fällen meiner Schweinchen nicht bestätigt haben.

Meint ihr es hat Sinn, sie weiterhin behandeln zu lassen obwohl sie nur noch abnimmt? Ich hoffe, sie schafft das, denn sie hat ein großes Kämpferherz.

Lieben Gruß,
    Steffi

• Hallo Steffi,

das ist sicher hart für Euch.

Die Milben und der Pilz haben Ayse geschwächt. Vor allem, da es erst nicht erkannt wurde.
    Füttere bitte nicht nur mit Alete Brei zu, sondern auch mit Critical Care oder einem selbstgemachten Päppelbrei. Rezepte dazu findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Nimmt Ayse denn zu oder hält ihr Gewicht? Wurde auch eine Kotprobe gemacht und auch Parasiten untersucht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das Critical Care werde ich auch schnellstens besorgen. Ich hoffe, dass es dafür noch nicht zu spät ist :(

Sie hatte die ganze Zeit keinen Kot im Käfig und zwischenzeitig Durchfall, weshalb der nicht untersucht werden konnte. Dadurch, dass sie nichts isst, scheidet sie auch keinen Kot aus.

Nein, auf Parasiten wurde sie nicht untersucht. Laut Haar-/Hautproben und Pilzkultur hat sie Milben gehabt und einen Pilz.

Werde gleich morgen beim TA anrufen und fragen, ob er CC hat. Ansonsten bestelle ich es über den Link, den du mir geschickt hast!

Ich hoffe mein Schweinchen schafft das :(

• misch Grünmehl unter den Brei, schneide die spitze von der Spritze etwas ab und gibt ihr das, hilft gegen den durchfall

sagmal, geriebener Apfel und Möhre stopft doch auch beim Menschen ? vielleicht kann man das auch versuchen ...

• Hallo,

danke erstmal für die Tipps :)

Ayse geht es relativ unverändert aber ein Lichtblick gab es doch: Wir haben ihr Haferflocken in den Napf gestreut, die sie sofort begeistert GEGESSEN hat (anscheinend klappt es wieder etwas mit der Nahrungsaufnahme). Mit dem Heu kämpft sie auch in der Hoffnung, dass der ein oder andere Halm den Weg in ihr Mäulchen findet.
    Die Peppelspritzen hat sie auch gierig angenommen.

Das heißt zwar noch nichts, aber sie gibt sich große Mühe und kämpft. Wenns wirklich nur an ihren Backenzähnen lag, die ja vorgestern gekürzt wurden, dürfte es hoffentlich wieder bergauf gehen. Ansonsten werde ich sie mit Critical Care zufüttern (bei weiterem Gewichtsverlust und Probleme bei der Nahrungsaufnahme).

LG Steffi

• Für eine Spritze hab ich meistens um die 6 € gezahlt. Sie hat immer 2 bekommen.

Nach jeder Behandlung kam ich dann meistens auf 30-40 € (Medikamente, Untersuchungskosten usw. mit eingerechnet). Insgesamt habe ich knapp 200 € ausgegeben aber was soll ich machen wenn man sein Schweinchen so liebt?! :( Ist trotzdem verdammt viel Geld, vor allem, wenn es kaum Überlebenschancen hat. Hatte ja schon so den ein oder anderen Fall mit vorherigen Meerschweinchen.

Es geht ihr sogar wieder etwas besser. Das Critical Care scheint Wirkung zu zeigen und sie frisst kleine Sachen wieder selbstständig.

Aber ich wollte mal fragen ob ihr wisst, was sie haben könnte, wenn ihr die Nahrung, die sie aufnehmen möchte, wieder aus dem Mund fällt? SIe versucht immer Salat abzubeißen, das klappt dann auch aber es fällt dann wieder aus dem Mund? Nur ganz klein geschnittene Nahrung kann sie im Mund behalten.

Gruß Steffi