Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Zitat von anna96


    Also ganz ehrlich ...
    Muss schon ein Wunder geschehen das Sie überlebt ..


    Ganz so schwarz malen muss man nicht.
    Natürlich ist eine so frühe Schwangerschaft keinesfalls gesund für die Tiere. Aber Meerschweinchen stecken es oft erstaunlich gut weg. Ein Wunder braucht man da nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hatte hier vor Jahren mal ein Notschweinchen, dass schon sehr früh gedeckt worden sein muss - sie war ca. 7 Wochen alt, als sie zu mir kam, war da aber schon tragend.
    Schwangerschaft und Geburt hat sie gut überstanden, sie war auch eine gute Mutter.


    Dennoch kann es immer Probleme geben, man sollte es also nicht drauf anlegen.


    Einen Tierarztbesuch lediglich zur Feststellung einer Schwangerschaft kannst Du Dir und dem Schweinchen sparen - so früh wird er nichts tasten können und letztendlich ändert es ja eh nichts, das Schweinchen muss da nun leider durch ...

  • Ja also zum TA ngehe ich jetzt sicher nicht, da Rosalie gerade erst eingezogen ist (am Di) und ich ihr den zusätzlichen Stress des Transportes ersparen will.
    Ich werde sie jetzt wiegen und dann seh ich mal weiter.
    Ich denke aber, dass ich doch alle Jungtiere (falls sie wirklich trächtig ist) behalten werde...
    Auf jedenfall hat Rosalie unterstützung durch unser jungweibchen Marlon.
    P.s: Wenn sie schwanger ist, was muss ich beachten, was sie frisst und muss ich Marlon zur Geburt rausholen???

  • Ich geh mal davon aus, dass Marlon kastriert ist - dann kann er auch drin bleiben.


    Petersilie solltest Du in der Schwangerschaft nicht füttern, da sie wehenauslösend wirken kann.
    Ansonsten aber reichlich Frischfutter, gern auch so "Dickmacher" wie Karotten, Fenchel, Knollensellerie ... Heu ist eh klar.


    Das mit dem Behalten der Jungtiere würd ich auch ein bissel vom Geschlecht abhängig machen - wenn sie ein oder mehrere Böckchen wirft, kannst Du nicht alle Tiere zusammenhalten, dann müßtest Du eine Böckchengruppe aufmachen oder nach Kastration halt zu jedem Böckchen eine oder mehrere Mädels setzen.
    Ist dann alles nur eine Platzfrage ...

  • Eingezogen ist sie am 20. 1 und genau da wurde sie von dem Männchen auch getrennt. Sie hat von di zu mi 8 gramm abgenommen und von mi zu heute ganze 14 gramm zugenommen O.O


    Also: MARLON ist ein 1 jähriges Weibchen, aber wir haben ein unkastriertes Männchen (durch krankheit noch nicht kastiert und alleine)
    Platz haben wir sicherlich, haben 2 weibchen gruppen a 2 meeries und ein männchen, wobei ich für meine beiden weibchen ein klappgehege (größer als käfig) bauen möchte, weil wenn sie wirklich trächtig ist wird das gehege zu klein.

  • Also wenn's ein Weibchen ist, kann sie natürlich drinbleiben - ein Kastrat könnte das auch, nur bei einem unkastrierten Bock hättest Du das Problem, dass sie sofort wieder gedeckt wird.


    Aber nun wart erstmal ab, ob sie überhaupt schwanger ist ... dann kann man immer noch weitersehen ...

  • Nein ich habs mit eigeneg augen gesehen -.-
    Eigentlich ist diese private zoohandel sehr gut, da er sich gut um die tiere kümmert, aber ich denke, dass er die drei gerade erst reinbekommen hatte, weil er mir bereits sagte, dass seine frau die schwester selber behalten möchte. bei der kleineren bin ich mir sicher, dass sie nciht schwanger ist, weil sie wirklich noch mal die hälfte von meiner war.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs???