Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallu ihr Süßen^^
    Habe mir gestern ein 6 Wochen altes Weibchen gekauft. Jetzt im Nachhinein hab ich doch schon etwas angst, dass dieses kleine Baby schwanger sein könnte, denn sie war mit einem gleichaltrigen Männchen zusammen in einem Käfig gehalten. Habe gelesen, dass Meerie weibchen zwischen den 2 und 4 monat schwanger werden können, aber auch schon früher...
    Könnt ihr mir villt sagen, ob das stimmt???

Die Kleine wiegt mit 6 Wochen "nur" 288 gramm.

LG Sina

• Hallo,

muss dich enttäuschen, Meeris sollten eigendlich erst mit 6 Monaten schwanger werden, geschlechts reif sind Mänchen mit 250g oder mit 6 Wochen, ab 6 Wochen können Meeris auch schwanger werden, ich kenne mich mit den Gewicht mit Meeris nicht aus, ich glaube das 288g zwar wenig ist, aber mit 6 Wochen wiegen sie im normalfall ca 300g, das gewicht geht in ordnug, beobeachte das gewicht mal und wiege sie jeden Tag, 30g pro Woche mehr auf der Wagge ist schon ok, bei ca 50g pro Woche könnte sie schwanger sein, wie lange saß sie mit dem Mänchen zusammen?

lg Marcel

• Da habe ich keine ahnung... hoffe nur, dass alles gut geht und die kleine maus nicht schwanger ist!
    Das männchen war auf jedenfall schon geschlechtsreif, weil er die kleine schwester besteigen wollte...
    Ich hätte mir sonst mit dem kauf mehr zeit gelassen, aber ich wollte die süße unbedingt da raus haben!
    dake für die schnelle antwort... werde das beobachten und gegebenenfalls in einer woche nochmal mit dem ergebnis kommen =|

hat meine maus eine chance zu überleben, wenn sie jetzt schwanger wäre?

• Zitat von Scheisserchen und Schnuff

Hallo,

muss dich enttäuschen, Meeris sollten eigendlich erst mit 6 Monaten schwanger werden, geschlechts reif sind Mänchen mit 250g oder mit 6 Wochen, ab 6 Wochen können Meeris auch schwanger werden, ich kenne mich mit den Gewicht mit Meeris nicht aus, ich glaube das 288g zwar wenig ist, aber mit 6 Wochen wiegen sie im normalfall ca 300g, das gewicht geht in ordnug, beobeachte das gewicht mal und wiege sie jeden Tag, 30g pro Woche mehr auf der Wagge ist schon ok, bei ca 50g pro Woche könnte sie schwanger sein, wie lange saß sie mit dem Mänchen zusammen?

lg Marcel

Also erstmal:
    Böcke können mit 250g und 3 Wochen geschlechtreif werden.

Mit 6 Wochen sollte sie mindestens 400g wiegen.
    Meine 4 wochen Alten Babys wiegen schon 286 g.

@ Sina 91
    Weißt du ob die kleine Maus FriFu bekommen hat ? oder nur Trockenfutter ?
    Wie lange hälst du schon Meeris ? Möchte dir hier jetzt nicht alles erzählen wenn du es vielleicht schon weißt ...
    ich frag dich mal ebend was :
    1.Weißt du wieviel Futter sie bekommen müssen ?
    2.Und was sie alles bekommen dürfen und was nicht?

lg

• Ich persönlich halte seit knapp 1 1/2 jahren Meeries udn habe schon zwei mal ungewollten nachwuchs hinter mir.
    Ich weiß das die bloß sehr wenig TroFu und viel FriFu und heu brauchen, was ich ihnen ja auch zur verfügung stelle. (Am liebsten fressen sie Guke und Möhre und etwas Salat)

Naja und ich vermute und sah in dem Käfig nur TroFu.

• habe ja gesagt das ich das gewicht nicht genau weiss, das Böcke mit 3 Wochen schon geschlechts reif werden können ist mir neu :? , habe gedach das Männchen und Weibchen mit 6 Wochen geschlechts reif werden können, nagut ist ja auch egel, der Bock war eh etwas älter...

• Zitat von Scheisserchen und Schnuff

ja, sie bleibt nur kleiner als andere, mein Meei ist wahrscheinlich schwanger, wird sich am Montag errausstellen, sie wurde mit 3 Monaten schwanger, wie lange saß der Bock ca beim Weibchen oder das Weibchen beim Bock?

Bin mir nicht sicher ob sie überlebt ...
    Meeris dürfen mit 5 Monaten schwanger werden.

• @ Anna: Das weiß ich! Unser Weibchen Gismo hatte mit 4 Monaten 3 Babys bekommen (ist genauso groß wie ihre Mummy) und 2 der babys sind tot... (UND: Das war sicherlich nciht geplant!!! Wir haben Gismo als männchen identifiziert und des warse dann leider gottes net v.v)

Naja... Ich denke aber, weil Rosalie gerade mal 6 wochen ist, ist die chance noch geringer oder?
    Möchte jetzt nicht voller Panik wieder zum TA fahren udn ihr noch mehr stress machen.

• Zitat von anna96

Bin mir nicht sicher ob sie überlebt ...
    Meeris dürfen mit 5 Monaten schwanger werden.

bei trächtige weibchen kann es immer wieder schwierigkeiten geben egal wie alt das weibchen ist...

für den notfall ist immer ratsam ein meerlierfahrenden tierarzt zur hand zu haben

Sina91

ich hab letztes jahr aus unseren tierheim eine fast 4 jährige dame bekommen eventuell trächtig... da ist das risiko bedeutend grösser das was schief geht... zum glück war sie nicht trächtig *püüh*

anna96

lieber daumen drücken als so negativ... :wink: ein gewisses risiko gibt es immer...

meine eigene spielregel wissendlich werde ich nie nachwuchs produzieren...