Allgemeines

Vierter Bock zu meiner 3er Bockgruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    bin gerade am Überlegen,ob ich noch einen weiteren Bock zu meiner 3er Bockgruppe aufnehmen soll...

Folgende 3 Böckchen hab ich gerade:
    Diego: 4,5 Jahre,der eigentliche Chef
    Spike: ca 2 Jahre,übernimmt so langsam die Chefrolle von Diego
    Luke: 1 Jahr verteidigt nur sein Fressen,stellt sonst keine chefanforderungen

Luke kam als Baby für Diego als Partner und ist es deswegen gewohnt,dass er keine Chefansprüche hat.
    Als dann später spike dazu kam,war das eine gaaaaanz ruhige Vergesellschaftung,nix ist passiert,spike gehörte direkt dazu und hat sich untergeordnet.
    Jetzt seid einigen wochen brommselt spike schön durch den EB und ist auch schonmal richtig frech zu chefschwein diego.(aber nie was ernsthaftes,nur popo gewackel)
    Also die 3 hamonieren echt gut zusammen und das obwohl ich schon öfter gehört habe,dass 3er Bockgruppen eher selten klappen.

So,das ist die aktuelle Lage.

Jetzt überlege ich halt,ob ich mir noch einen 4. Bock dazu hole...
    Hab aber Angst,dass nachher die ganze gruppe zerschlagen ist und nix mehr klappt
    Aber man sagt ja auch,dass eine gerade Anzahl an Böckchen meist sehr gut klappt.

Habe ein 2 qm EB mit einer Etage,so dass die meeris sich nicht immer sehen müssen.. zusätzlich gibts noch einen 1,5*1m Auslauf..

Bin halt so unsicher,weil ich gerne noch ein neues Tier hätte (das Fieber hat mich gepackt ),aber ich will auf keinen fall,dass die gruppe zerschlagen wird,weil für 2 gruppen hätte ich kein platz.

Kann mir wer bei der entscheidung helfen,weil er vielleicht ähnliche Erfahrungen schon hinter sich hat?
    Danke euch !

ps: falls es wichtig ist (glauben ja manche) : meine 3 Böckchen sind alle unkastriert !

• Moin,

kennst du denn den Charakter des potientiellen Neuzugangs oder überlegst du nur generell.

Vielleicht nimmst du wenn dann einen Bock mit rein der schon in einer Bockgruppe gelebt hat in untergeordneter Rolle.

MfG
    Marbo

• Das ist natürlich schwierig zu sagen, das weißt du ja selber. :wink:

Ich kann dir dazu bloß sagen, dass bei mir die 4erBockgruppe super klappt. (3 hat bei mir nicht geklappt, deswegen kam noch ein 4ter dazu)
    Genug Platz hast du ja auch, würde ich sagen.

Ich hab bisher auch immer nur gehört, dass je größer die Bockgruppe ist, desto besser klappt es angeblich.
    Und wenn bei dir alles harmonisch zwischen den 3en ist, spricht ja eigentlich nichts dagegen.

LG Tina

• das ist fast eine einzelmeinung.habe bisher nur gehört,dass ich es nicht probieren soll...
    würdest du mir denn eher raten einen ganz jungen,mittel alten oder älteren bock dazuzutun?
    hab mal gehört,dass sich die böcke streiten würden,wenn ich ein kleines böckchen dazu tun würde,so gesehen "um das sorgerecht".... was hast du damit fü erfahrungen??

• Ich denke mal am besten wäre wohl einer der bereits Bockgruppen Erfahrung hat, und am besten sollte er sich dann natürlich unterwerfen...aber so einen zu finden ist wahrscheinlich auch schwer, kann man ja auch vorher nie mit Garantie sagen, wie er sich im Endeffekt verhält.

Ich kann dir eigentlich auch nur erzählen wie es bei mir war. Ich hab ja 2 ältere Brüder, um die 4-5Jahre, hab dann vor einem halben Jahr spontan noch 2 ganz Junge Böckchen dazugesetzt..anfangs gabs hier ziemlichen Stress und auch Beißereien, weil einer der beiden neuen Jungen praktisch "Chef" sein wollte, und das wollte sich der eine von den beiden älteren natürlich nicht gefallen lassen.
    Im Endeffekt hab ich das dann aber mit Bachblüten in den Griff bekommen, und inzwischen funktioniert es sogar ohne Bachblüten.

Wegen dem Alter..man sagt ja immer, am besten dann einen jüngeren dazu, weil der sich dann ja angeblich eh unterwirft (bei mir war das z.B. nicht der Fall) deswegen denke ich, das Alter ist eigentlich egal, und es kommt eher auf den Charakter des Tieres an.

LG Tina