Hallo,
bin gerade am Überlegen,ob ich noch einen weiteren Bock zu meiner 3er Bockgruppe aufnehmen soll...
Folgende 3 Böckchen hab ich gerade:
Diego: 4,5 Jahre,der eigentliche Chef
Spike: ca 2 Jahre,übernimmt so langsam die Chefrolle von Diego
Luke: 1 Jahr verteidigt nur sein Fressen,stellt sonst keine chefanforderungen
Luke kam als Baby für Diego als Partner und ist es deswegen gewohnt,dass er keine Chefansprüche hat.
Als dann später spike dazu kam,war das eine gaaaaanz ruhige Vergesellschaftung,nix ist passiert,spike gehörte direkt dazu und hat sich untergeordnet.
Jetzt seid einigen wochen brommselt spike schön durch den EB und ist auch schonmal richtig frech zu chefschwein diego.(aber nie was ernsthaftes,nur popo gewackel)
Also die 3 hamonieren echt gut zusammen und das obwohl ich schon öfter gehört habe,dass 3er Bockgruppen eher selten klappen.
So,das ist die aktuelle Lage.
Jetzt überlege ich halt,ob ich mir noch einen 4. Bock dazu hole...
Hab aber Angst,dass nachher die ganze gruppe zerschlagen ist und nix mehr klappt
Aber man sagt ja auch,dass eine gerade Anzahl an Böckchen meist sehr gut klappt.
Habe ein 2 qm EB mit einer Etage,so dass die meeris sich nicht immer sehen müssen.. zusätzlich gibts noch einen 1,5*1m Auslauf..
Bin halt so unsicher,weil ich gerne noch ein neues Tier hätte (das Fieber hat mich gepackt ),aber ich will auf keinen fall,dass die gruppe zerschlagen wird,weil für 2 gruppen hätte ich kein platz.
Kann mir wer bei der entscheidung helfen,weil er vielleicht ähnliche Erfahrungen schon hinter sich hat?
Danke euch !
ps: falls es wichtig ist (glauben ja manche) : meine 3 Böckchen sind alle unkastriert !