Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken was ist das?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hi Tamara,
    als ich rosi bekommen habe, hat sie die ersten paar tage auch nichts getrunken... ich denke mal das ist die gewöhnung ans neue zu hause.
    hast du eine flasche, oder einen napf?
    sonst kann es ja auch daran liegen, dass wenn du eine falsche hast, sie nicht genau wissen WIE sie trinken sollen (weil sie zb davor an einen napf gewöhnt worden sind)

das wär sonst noch meine vermutung...

lg, Meersaulii.

• Ich habe das gleiche Problem wie Tamara - meine kleinen Meeris die ich seit gestern Mittag habe trinken leider auch nicht. Sie bekommen allerdings auch ordentlich Frischfutter (Möhre, Paprika, Stangensellerie, Gurke, kleines Stück Tomate und ein ganz bisschen Apfel) Odentlich Heu haben die beiden allerdings auch schon gemampft aber wenn ihr sagt das es in der Anfangszeit nicht ungewöhnlich ist bin ich ja ein wenig beruhigt. Ich habe eine Vakuum-Tränke ohne Kugel und habe es mit einem Finger ausprobiert - sobald man gegen kommt, kommt auch Wasser.

Leider sind sie auch sonst noch relativ ruhig und zurückhaltend.. auf der 2. Ebene im Käfig waren sie z.B. noch gar nicht. :(

• hey kitty!

lass den beiden mal etwas zeit. das ist nicht ungewöhnlich, wenn sie erst seit gestern bei dir sind! die müssen sich jetzt erstmal eingewöhnen, sich sicher fühlen, und dann werden sie ihr reich schon erkunden :wink:

LG, Sophia

• Hallo Sophia!

Ich weiß...für die kleinen war es bestimmt sowieso ein ganz schöner Schock. Ich lass es auch ganz langsam angehen, fasse sie erstmal nicht an, setze mich ruhig davor erzähle mit den kleinen und beobachte sie einfach nur. Man merkt auch schon deutlich das sie nicht mehr ganz so schreckhaft sind - es wird also. Und zur Gewöhnung an die Treppe habe ich mir einen Trick ausgedacht. Ich habe in ein kleines Stück Paprika (darauf stehen meinen beiden total) mit einem Stäbchen ein Loch gebohrt, Blumenbast drangeknotet und dann das Stück unten auf die Treppe gelegt und oben auf der 2. Ebene befestigt. So müssen sich die Meeris ein wenig strecken und können sich nach und nach daran gewöhnen. Da sie neugierig sind und unbedingt an die Paprika wollen klappt das echt gut. So werde ich das nach und nach steigern. Cookie ist übrigens die mutigere von den beiden aber Lotta macht immer alles schnell nach. :wink:
    Morgen muss ich die Treppe aber nochmal ausbauen und etwas nachbessern - habe bisher nur ganz feines Schleifpapier als "Rutschstop" aber jetzt werde ich noch kleine Teppichfliesen (schafstoffarmer "öko-Teppich) darauf kleben damit sie noch mehr halt haben.

Sooo..ich weiß das gehörte jetzt nicht hier in das Thema :oops: aber ich wollte nicht noch einen neuen Beitrag schreiben.

Liebe Grüße an alle :)

• Habe auch hier Meeris sitzen die nicht trinken. Ich gebe meinen Meeris zweimal am Tag Frifu denke von daher haben sie keinen Durst. Bei mir trinken von 6 Meeris nur 3 Meeris.

• Ich habe mal einen Napf mit Wasser reingestellt. Komischerweise sind sie da ziemlich oft dran gegangen. Kann aber nicht sagen, ob sie getrunken haben. Leider kann ich den Napf nicht drin stehen lassen, da meine zwei Meeris in ihrem Käfig so rumflitzen, dass schon im Futternapf immer Streu drin liegt.

• Habe mir zum Anfang auch Sorgen gemacht, weil meine Luna nichts trinken wollte. Hatte dann Flasche und Napf. Die Flasche hat sie ignoriert und den Napf nur zum "Füße baden" benutzt. :lol:

Meine Khira hat nur viel getrunken als sie trächtig war. Jetzt trinkt sie wieder weniger.

Gestern hab ich aber Luna an der Flasche erwischt. :wink:

Ich mag die Flasche lieber, ein Napf ist bei mir schon nach 5 Minuten voller Spähne. Weiß aber nicht, was deiner lieber mögen oder gewohnt sind.
    Manche Meeri trinken sehr wenig, weil ihnen Frischfutter genug Wasser bietet. 8)

• Ich hab meine extra an ein Napf gewöhnt weil ich finde das es Hygienischer ist.Aussrdem auch natürlicher ,weil sie sich nicht, mit dem Kopf so verrenken müssen.
    Habe die Näpfe auf steine gestellt damit kein einstreu reinfliegt.
    Seitdem trinken sie auch mehr.
    Lg Möhre

• Meine beiden ein Jahr alten Damen Nicki und Lisa ignorieren seit ihrer Geburt hartnäckig Wassernapf und Trinkflasche. Ich habe Trinkflaschen mit und ohne Kugel ausprobiert, gefüllt mit Leitungswasser, Vittel-wasser und Kamillentee. Nichts!!
    Die beiden bekommen aber jeden Tag Frischfutter wie Gurke, Möhren, Äpfel und Endivien oder Friseesalat (bläht nicht!!).
    Mein alter Max, das war ein richtiger Säufer, der hing ständig mit seiner Schnauze an der Wasserflasche trotz Frischfutter.
    Ich denke, wenn die beiden so quietschvergnügt im Käfig und in der Wohnung rumrennen, reicht wohl das Frischfutter aus.
    Apropos Quieken: erst seit kurzem pfeifen die beiden laut, wenn die Kühlschranktür aufgeht oder ich mit einer Plastiktüte raschel. Das ist wohl das Signal: gleich gibts was zu Fressen oder das Signal wir haben dich lieb, wenn du uns jetzt gleich was zu Fressen gibst. :lol:

• Hallo zusammen

ich hatte auch das Problem das meine beiden schweinchen nichts getrunken haben.
    Ich habe ihnen aber auch sehr oft am Tag ein schönes dickes stück Gurke gegeben.
    Als ich ihnen weniger Gurke gegeben habe, hats auch mit der Flasche auf einmal geklappt.
    Also weniger Frischfutter dann Trinken sie auch.

Gruss
    BuntesGruen

• *achso

am anfang als meine kleinen nicht Trinken wollten bin ich oft am Tag zum Käfig gegangen um sie mit dem geräusch der Flasche zu locken.
    Einfach mit dem Finger immer wieder gegen die kugel drücken damit sie sich an das geräusch gewöhnen.

Gruss BuntesGruen