Hallo an alle,
ich habe 2 Meerimädchen, die schon 4,5 Jahre alt sind. Wir mussten vor einer Woche umziehen und unsere Mitbewohnerin hat ein Kaninchenmädchen (ca. 5 Jahre alt), das immer alleine gelebt hat und in den Räumen auch frei herumlaufen darf. Wir haben das folgende Verhalten der Tiere beobachtet und wollten euch fragen, ob ihr schon eine solche Erfahrung gemacht habt: also, wenn die Schweinchen im Käfig sitzen, kommt das Kaninchen neugierig zu und schnüffelt an den Käfig und an Meeris. Die Meeris nehmen es sehr gelassen und schenken ihr fast keine Aufmerksamkeit, paar mal haben sie beide durch den käfig den anderen geschnüffelt. manchmal liegt das Kaninchen sich hinter dem Käfig auf dem teppich hin oder knabbert heu auf der anderen seite des käfigs. alles ruhig. wenn wir aber versucht haben, den schweinchen freilauf zu geben, hat das kaninchen versucht in den käfig reinzukriechen. das hat den schweinchen dann gar nicht gefallen, sie haben angefangen zu schreien und mit den zähnen geräusche zu machen. oder wenn die schweinchen draußen laufen, versucht das kaninchen sie zu besteigen, jagd sie und vielleicht beißt auch. die schweinchen versuchen dann zu entfliehen. beide sind danach sehr nervös. Könnt ihr uns sagen, was das besteigen bedeutet, ob es immer so bleiben könnte oder ob es ein machtspiel ist und es ein mal durchgespielt werden muss? die schweinis sind ja kleiner, haben dadurch keine chance, das machtspiel zu gewinnen. Noch eine Bemerkung: paar mal, als das kaninchen nicht in dem selben zimmer war, haben die schweinis in ihrem zuhause frei herumgeschaut (unerlaubt:)), auch paar markierungen dort gemacht. das kaninchen hat daraus keinen stress gemacht, hat dort später weitergeschlafen. es scheint nur der direkter kontakt zu sein, dass sie nervös macht.
Ich würde mich sehr auf eure antwort freuen! und bitte fragt nach, wenn ich etwas noch erklären sollte.
Liebe Grüße
Grete