Ich hoffe, die Eröffnerin des Threads liest noch mit...
Vorab, du hast Kaninchen, Hasen werden nicht in Gefangenschaft gehalten, wenn auf einem Hof mehrere Kaninchen mit Meeries zusammen in einem grossen Gehege leben, ist das mit deiner Haltung nicht vergleichbar.
In Österreich ist deine Haltung, ein Meerie und ein Kaninchen, zurecht, wie ich meine, sogar vom Tierschutzgesetz verboten.
Wir haben diesen Fehler auch gemacht. Wir haben zu unserem Kaninchenbock, kastriert, von privat eine Häsin und einen unkastrierten Meeriebock dazugeholt, weil die beiden nicht getrennt werden sollen,weil sie sich ja sooo sehr lieben.
Nachdem die beiden Kaninchen sich gefunden hatten, war das Meerie abgeschrieben. Die Kaninchen waren begeistert voneinander und haben sich nur noch für sich interessiert.
Von da an gab es für uns nur zwei Möglichkeiten, kastrieren lassen und abgeben in Meeriegesellschaft oder behalten und für Meeriegesellschaft sorgen.
Das der 1,20m Käfig zu klein war, haben wir schnell festgestellt, und ihn erstmal mit einem Freilaufgitter ergänzt, bis wir eine bessere Lösung gefunden hatten.
Und wir haben zu diesem Zeitpunkt zu zwei in einer 55 qm Wohnung gelebt, also auch nicht viel Platz, aber wenn man Tiere hält, muß man eben auch deren Bedürfnisse berücksichtigen oder verzichten.
Fred wurde also kastriert, da mein Mann ihn nicht abgeben wollte, haben wir erst zwei, nun noch ein drittes Mädel dazugeholt, die mittlerweile frei im Wohnzimmer leben.
Fred war vorher sehr dünn, hat nicht richtig gefressen und war völlig stumm. Seit die Mädels da sind, hat er gut zugenommen und eine ganz normale Meeriesprache entwickelt.
Die Tiere laufen herum, suchen verschiedene Schlafplätze auf, das kann ihnen kein 1,20m Käfig bieten.
Man sieht auch deutlich, dass sich Kaninchen und Meerschweinchen zwar (bei uns) nichts tun, aber auch weitestgehend ignorieren.
Es gibt aber auch andere Fälle, Knochenbrüche bei Meerschweinchen durch das Bespringen der Kaninchen, Abszesse an der Nase beim Kaninchen durch Meerschweinchenbisse.
Beide sprechen eine völlig andere Sprache, das kann in einem engen Käfig nur zu Mißverständnissen führen. Wenn deine Tiere ausgewachsen und geschlechtsreif werden, können sie nur unglücklich miteinander sein,weil sie ihre natürlichen Bedürfnisse nicht ausleben dürfen.
Da du vermutlich keine Platz für noch zwei Tiere und die entsprechende Haltung hast, solltest du dir überlegen, eines von den Tieren wieder abzugeben und ein gleichartiges dazuzuholen. Damit tust du den Tieren einen grossen Gefallen.
Wer einmal gesehen hat, wie beide Tierarten mit gleichartigen Partnern umgehen, kann so eine Haltung nur ablehnen.