Allgemeines

.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also mit 1,20m ist der Käfig VIEL zu klein!
    Er passt für ein kastriertes Männchen plus ein Weibchen (Meerschweinchen).
    Für Kaninchen geht er gar nicht!


    Die einfachste Lösung wäre, den Bauern zu bitten, das Kaninchen zurückzunehmen und statt dessen ein weiteres Böckchen zu holen.
    Ansonsten brauchst Du für beide Tiere je einen Partner/in.


    Wenn Du die beiden weiterhin zusammen in diesem winzigen Käfig hältst, wird das Kaninchen, wenn es größer ist, das arme Schweinchen zu Tode rammeln ...

  • Um 19:51Uhr haste noch was anderes geschrieben:

    Code
    1. Ja:) Ich war bei einem Nachbar bauenhof und die hatte da Meerschweinchen und Hasen zusammen in nem riesen großen Stall.


    Es ist ziemlich sicher KEIN Hase, sondern ein Kaninchen.
    Falls Du von sogenannten "Stallhasen" sprichst - auch das sind Kaninchen, aber ziemlich große. Die sollte man gar nicht im Käfig halten.

  • Nun also doch Kaninchen ...


    Aber egal ob Zwerg oder nicht Zwerg - der Käfig ist zu klein und es kann nicht mit dem Meerschweinchen zusammen darin bleiben.
    Es wird ja auch größer und vor allem geschlechtsreif - Du hast ja nicht die leiseste Ahnung, was bei unkastrierten Rammlern abgeht.
    Die rammeln wirklich alles, was ihnen in den Weg kommt, egal ob Kaninchenmädel, Kissen, Stofftiere oder eben Meerschweinchen - und das arme Schweinchen kommt da nicht aus in dem winzigen Käfig.


    Davon abgesehen - die beiden Arten verstehen einander nicht, jeder braucht einen Artgenossen.
    Bei dem Bauern waren sicher immer mehrere Tiere von jeder Art zusammen - das ist dann was anderes.

  • Wieder so typische Leute die erst nach Ratschlägen fragen, aber letzendlich dann doch machen was sie wollen :shock:


    Also nur kurz:
    Kaninchen und Meerschweinchen sprechen komplett andere Sprachen. Beim Meerschwein z.B. heißt Zähneknirschen = Drohgebärde. Beim Nin ist es ein Wohlbefinden.
    Ein Kaninchen kann man platzmäßig mit einer Katze vergleichen, es braucht mind. 2 qm Platz. Es springt gern, schlägt Haken und springt auch einfach gern in die Höhe.


    Hier mal ein toller Link:
    http://www.sweetrabbits.de


    Achja und auch nochmal von mir: der Käfig ist viel zu klein für ein Nin. Die armen Tiere leben dort kein schönes Leben, schon gar nicht zusammen. Ich rate dir, die 2 ganz schnell zu trennen, jedem einen Partner zu holen und dem Nickel ganz viel Platz. Ich finde, das sind typische Tiere für "draußen". Ich spreche aus Erfahrung !


    LG

  • Hallo allesamt,


    ich habe mir gedacht man sollte das nötige Grundwissen z.B. was brauchen sie, wie werden sie artgerecht gehalten z.B zu zweit mindestens und auch evtl. schon ein paar Sachen mit den wichtigsten Krankheiten wie Milben und Haarlingen! Aber ich finde auf alle Fälle wenn die Besitzer Kinder sind sollten die Eltern sich auch auskennen!


    Naja und nen Tierarzt kann man auch weil wählen weil wenn was is mit dem Sugi kann man gleich hin!


    Aber allgemein finde ich braucht man so nix größeres zu Anfang wissen das lernt man dann mit der Zeit, man muss ja mal Anfangen, und kein Meister is je vom Himmel gefallen! :D


    Ich habe auch nein Genommen oben bei der Abstimmung!


    Lg Julia

  • ich wil dich ja nicht angreifen ABER hast du auch nur einen moment an da wohl deiner tiere gedacht??du erkundigst vorher,weisst genau das das dein meeri (und dein kaninchen) einen partner ihres gleichen brauchen.das ist dir hier oft genug angeraten worden und dann,lass mich raten,waren die kaninchen ja so süüüß da dachtest du och nehm ich halt mal beides.
    sry aber ich find das echt alles andere als ok.

  • @ Vivi...Du hast völlig Recht und wir wollen der Missjessy ja nix Böses, sondern helfen, dass es Tieren gut geht.


    Leider scheint sie zu denen zu gehören, die es toll finden, einen Thread zu eröffnen, um sich dann doch gegen das Wohl der armen Tiere zu entscheiden....sonst wäre sie nicht in einen Zooladen gegangen und mit einem Zwerghasen oder Kaninchen und einem Meerie zurückgekommen, sondern hätte sich FÜR eine vernünftige Haltung von 2 Meeries entschieden....sorry..ich bin echt sauer..und wenn ich dann noch lese, dass die beiden ja ganz fröhlich schauen...
    Missjessy, es ist was anderes, wenn viele Meeries mit Hasen zusammen in einem großen Stall leben, Du kannst diese Konstellation nicht einfach auf jeweils ein Exemplar herunterreduzieren und meinen, dass die sich wohlfühlen...

  • Hallo alle miteinander,


    ich glaube mein oberer Post gehört nicht hier rein Sorry! :oops:


    Weißt du wie wenig Platz 1.20m für zwei Tiere und dann auch noch ein Ninchen und ein Meerie die armen werden niemals mit irgendjemanden reden könnnen sie verstehen sich nicht ge!genseitig


    Stell dir bitte mal vor du wärst mit einem Japaner in einem kleinem Raum wie dem Käfig eingesperrt und das dein Leben lang du könntest nie mit jemanden reden, würde dich das nicht fertig machen :roll: ?


    Wie alt bist du eigentlich?


    Und was hast du nun vor zu tun?


    Hoffe du besorgst für deine Tiere einen Partner! :?


    Lg Julia

  • Halllo!


    Hier mal ein Text, der vortrefflich beschreibt, weswegen beide Tierarten NICHT zueinander passen:




    Quelle: http://www.notmeerschweinchen.de/

  • Ich habe JA angeklickt, wegen genau sowas, was hier passiert ist. Man sollte vorher schon vieles Wissen um genau diese Sachen zu vermeiden. Meerschweinchen sind sensible Lebewesen und es sollte alles Gundlegende verstanden werden.
    1. Es sind Rudeltiere, NIEMALS allein
    2. Platz, Je mehr desto besser
    3. Heu ist das A und O
    4. Frischfutter


    Und soweiter und sofort. Ich musste mir damals ein Jahr vorher alles was Meerschweinchen betrifft aneignen (aus Büchern und die meisten sind Müll)
    Das heist auch ich habe nach 9 Jahren mit den Tierchen noch viel zu lernen.


    Und mich würde auch interessieren, was nun aus dem Hasen oder Kaninchen und dem armen Schweini geworden ist.


    Lg Jeannette