Allgemeines

.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen....
    Ich hab jetzt eine Meersau und ein Hase*freu*...Sie sind echt süß...Nur die Meersau ist noch Schüchtern. Bleibt ihn ihrem Häuslein. Mal sehen wie es sind einwohnt. Aber sonst sehen sie richtig fröhlich aus. :D

Liebe Grüße
    Missjessy

• :? ja Schätzchen, hast du dir denn nicht vorher hier alles über eine artgerechte Haltung durchgelesen? Da war doch ein Link dabei. Es wäre besser du entscheidest dich für eine Art, Meerschweinchen oder Kaninchen. Vielleicht kannst du ja auch jedem deiner Lieblinge einen passenden Partner besorgen. Was sind denn deine Tiere für Geschlechter? Männchen / Weibchen? LG Simone :)

• :? Oh je ich habe es befürchtet, wenn du Beide artgerecht halten und behalten möchtest, dann mußt du zumindest den Kaninchenbock kastrieren lassen und ihm dann (ich glaube auch nach 6 Wochen), ein passendes Weibchen dazu holen. Bei deinem Meerschweinchen könnte es sich einfacher gestalten, wenn du ihm einen Bock aus der gleichen Gruppe holst, kann es klappen. Und dann empfehle ich dir beide Gruppen für sich zu halten. Weist du wie alt deine Tiere sind? LG Simone :P

• Und wie hältst Du die jetzt? Zusammen in einem Käfig? Wenn ja, wie groß ist der?

Männliche Kaninchen kannst Du nur zu zweit halten, wenn beide kastriert sind, ein Weibchen setze bitte nur dazu, wenn Du das Männchen kastrieren lassen hast und danach noch 6 Wochen abgewartet hast.

Meerschweinchenböckchen kannst Du unkastriert zusammenhalten, wenn Du ausreichend Platz hast - kann aber passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen. Besser ist es, das Böckchen kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen dazu zu setzen.

• :? Oh je ich glaube du mußt dir ganz schnell was einfallen lassen. 2 Meeries kannst du ja noch in meinem 1.20m Käfig halten, wenn es nicht gerade 2 Böckchen sind und nur mit viel zusätzlichem Auslauf, aber für Kaninchen ist das eindeutig zu klein, die brauchen mehr Platz. Noch siehst du es nicht, da die Beiden noch klein und ganz verschüchtert sind. Doch spätestens wenn sie größer werden und auch in die Pupertät kommen, wird es echt quälerei. LG Simone

• ich würde dir raten 2 weibchen zu holen
    1. sie richen nicht so stark
    2. männchen können schwul werden (das ist mir passiert)

an deiner stelle würde ich mir tiere aus tierläden und nicht aus einkaufsläden oder soo kaufen
    du solltes dir unbedingt :!::!: einen ratgeber

dann würde ich ein großen käfig holen damit die tiere auslauf haben
    und ein paar spielsachen hinein tuhen

dann musst du die jeden tag versuchen das sie sich an dich gewönen . das machst du am besten mit leckerlies oder ssalat
    dann wenn sie kommen (könnte etwas dauern) versuchst du sie vorsichtig zu streicheln das machst du so lange bis sie handzarm sind