Allgemeines

.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• zunächst sei gesagt, dass EIN Meerschwein zu holen, nicht Artgerecht wäre.
    Darum empfehle ich (und auch die anderen), dir MINDESTENS 2 zu holen.

Und natürlich sollte man sich vorher informieren. Was sie so fressen (dürfen), die allgemeine Haltung, Das Verhalten usw.

Dann sollte man sich überlegen, wie viel so schweinchen kosten (Futter, Gehege, Zubehör, Tierarztkosten die aufkommen können).

Informieren kannst du dich natürlich hier im Forum.
    Ich rate dir, aus eigener Erfahrung, davon ab, dich in einer Zoohandlung zu infomieren. Denn nicht immer gerät man da an Kenner, viel mehr aber an Provitgierige ;)

• Ich habe nein,braucht man nicht angeklickt. Wobei es immer von Vorteil ist wenn man schon Erfahrungen hat. Aber es hat ja Jeder mal angefangen :wink:

Vorraussetzung ist, dass du dich vorher genau über alles erkundigst. Gehege, Futter und ganz allgemein eben. Niemals ein Tier halten.... Ansonsten haben hier die meistens auch vieles angelesen und durch Erfahrungen gelernt.

LG und viel Glück für die richtige Auswahl der Tiere

• Ich habe auch NEIN angeklickt, da man ja jeder irgendwann sein erstes bzw seine ersten Meerschweinchen hat, ohne vorher Erfahrungen dmit gesammelt zu haben.
    Allerdings sollte man sich vorher gut informieren, über Haltung, Fütterung usw.

• Ich habe auch Nein angeklickt, denn Erfahrungen kann man nur durch Tierhaltung sammeln, aber informieren sollte man sich vorher schon.

Fehler macht sowieso jeder, sie sollten nur nicht zu groß ausfallen, das lässt sich durch Informationen wie Foren gut verhindern.

• Hallo missjessy...schau doch mal hier im Forum unter Tiervermittlungen...es gibt bundesweit Notstationen, die sich freuen, wenn ihre Schützlinge ein schönes, neues Zuhause bekommen. Oft haben sie auch junge Tiere und können Dir ganz viele Tips geben. Ich denke, wenn Du Dich an so eine Notstation hältst, bist Du in den besten Händen. An die kannst Du Dich dann auch jederzeit wenden, wenn Du Probleme oder Fragen hast...
    Ich bekomm Ende Februar einen Kastraten aus so einer Station für meine beiden Mädels :-)

• Hallo Missjessy...

seit Dezember sind wir auch eine Meerschwein-Familie, ohne vorherige Erfahrung. Ich kann nur bestätigen, was hier bereits angesprochen wurde: mach Dich genau kundig, was die Haltung usw. betrifft! Man glaubt nicht, wieviel Blödsinn so im Umlauf ist.
    Ich hab mich tagelang als heimlicher Beobacher hier im Forum rumgetrieben :wink: , um möglichst viel in Erfahrung zu bringen (übrigens vielen Dank an alle Beobachteten :D ), außerdem hat mir das Buch "Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" sehr geholfen.
    Ansonsten kann ich sagen, dass sich alle Mühe und Kosten lohnen :)

ganz liebe Grüße
    Manu

• Hallo Missjessy,

ich finde es toll, dass du dich vorher informierst. Denn im Gegensatz zu einer obigen Empfehlung wird in (einigen) Zooläden immer noch genug Quatsch erzählt oder die Tiere werden nicht nach Geschlechtern getrennt oder zu kleine Käfige verkauft.

Wie dir schon geschrieben wurde, das allerwichtigste ist, dass es eben Rudeltiere sind und du auf jeden Fall (mind.) zwei holen solltest.

Eine Seite, die ich gerne empfehle ist: https://www.diebrain.de/I-index.html
    Dort findest du eigentlich alles, was für den Meerschweinchenanfänger wissenswert ist und noch mehr :wink:

Das schöne am vorher kundig machen ist z. B. auch, dass man sich statt für einen Käfig (die großen sind teilweise sehr teuer) vielleicht auch einen Eigenbau macht, der individuell in die Wohnung/das Zimmer paßt und den Bedürfnissen der Tiere entgegen kommt (und als positiver Nebeneffekt im Vergleich auch meist günstiger ist).

Zu deiner Ausgangsfrage: Erfahrung mußt/kannst du als Anfänger ja gar nicht haben - vorher informieren ist aber immer gut.

Wenn du noch Tipps brauchst oder Fragen hast, wird dir hier sicherlich weitergeholfen.

• :P Hallo
    ich habe auch nein gedrückt, Erfahrung braucht man nicht, aber man sollte sich die grundlegenden Dinge einer artgerechten Haltung aneignen. Erfahrung bekommt man nur durch Haltung, aber man muß ja irgendwo anfangen. Und alles wissen tut keiner, ich glaube hier lernt jeder noch das eine oder andere :wink: Du machst es aber genau richtig: erst informieren und dann einen Schritt nach dem Anderen :P Wünsch dir viel Spaß LG Simone