Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungewollt und ungewusste trächtige Damen...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich weiß nicht so ganz wohin mit dem Thema, wenn es hier nicht richtig ist, einfach verschieben :)


    Also ich war gestern in meiner Nähe Meerschweinchen gucken.
    Eine Frau hat(te) 4 Mädels und einen Kastrat. Seit 4 Monaten suchte sie schon ein neues zu Hause für 2 ihrer Mädels.
    Nun war ich also gestern da, und wollte eins haben (im "Angebot" war ein Langhaar dreifarbig und ein Glatthaar pechschwarz). Nach einem seeeehr langen Gespräch, habe ich mich dazu entschieden, beide zu nehmen.


    Das schwarze schweinchen hat sie damals aus einem Baumarkt-Tiercenter "gerettet". Es saß ganz klein (4 wochen alt), ganz allein in so einem Terrarium und wirkte sehr apatisch. Sie hat es dann zu sich genommen und es groß gepäppelt. Vom Baumarkt erhielt sie sogar noch ein Zertifikat, dass es sich dabei um ein Mädchen handelt.


    Nun gab sie mir das schwarze gestern auf den Arm und ich spürte sofort, dass die kleine dort etwas hat, was ein Mädchen nicht haben dürfte ;)


    So kam nun heraus, dass sie dort 4 Monate lang ein unkastriertes Bökchen in einer Weibergruppe und einen Kastrat hatte.
    Die Frau wurde sofort richtig blass und war geschockt. Denn sie wollte ja ihre Gruppe verkleinern und nicht "vergrößern".


    Ich hab den Bock nun zu mir genommen und ihn bei mir direkt einzeln gesetzt. Am Donnerstag wird er kastriert (die Frau hat sofort angeboten, dass sie dann die Kastration bezahlt). Also sie war dann wirklich fix und fertig mit den nerven und weiß nun nicht mehr weiter.
    Ich habe ihr angeboten, mich mal hier bei euch schlau zu machen, was sie nun tun kann.
    Eine der Damen ist definitiv tragend, das sieht man auch sehr deutlich. Bei dem andren Mädel kann ich als Laie das nicht sehen, und bei der Dame, die ich genommen habe, ist gar nix zu sehn (muss man wohl abwarten).


    Also was nun, wenn der kleine Fratz vollgas gegeben hat und alle drei Damen gedeckt hat? (bzw eins ist ja definitiv gedeckt). Was kann sie mit den Babys machen?
    Wie soll das mit der Haltung ablaufen, wann müssen die Babys weg (zumindest, wenn dort böckchen dabei sind).
    Ich habe ihr gesagt, dass sie sich im größten Notfall an eine Notmeerschwein Station wenden kann (ihren Kastrat hatte sie auch von einer notstation)...war das okay?


    Ich hoffe ja, dass die Dame, die ich genommen hab, nicht tragend ist. Aber wenn doch, dann ist es für mich kein Problem, ich habe bereits Abnehmer.


    Zusätzlich werde ich ihr sagen, dass, wenn sie die Rechnung der Kastration hat, sie damit und dem Zertifikat von dem schwarzen zu diesem Baumarkt gehen soll, und die Kosten der Kastration einfordern soll. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder???


    Liebe Grüße
    und Danke schonmal, für Antworten.

  • Das ist ja richtig dumm gelaufen - super, dass du dich so einsetzt.


    Weißt du, qwie alt die definitiv Trächtige ist? Falls sie zu alt/ zu jung sein sollte, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich die Frau schonmal nach einem kompetenten Tierarzt umsieht, falls es bei der geburt zu Komplikationen kommt.


    Ansonsten kann sie momentan nicht viel machen. Keine Petersilie füttern, da wehenfördernd, und regelmäßig wiegen, also täglich oder aller zwei Tage. Ob die andere Dame auch schwanger ist, kann sie evtl. versuchen, von Tierarzt abklären zu lassen, da bin ich mir aber nicht sicher, inwiefern das 100% ig möglich ist.


    Wenn die Jungen dann da sind, immer gut wiegen, Böckchen können ab 250 Gramm decken. Vielleicht auch mal erkundigen, wer eine Frühkastration in der Umgebung durchführt. Dann müssen sie nämlich nicht einzeln gesetzt werden, sondern können in Gesellschaft bleiben, was sehr gut wäre, weil sie in dieser Zeit das Sozialverhalten lernen.


    Du kannst ihr auch den Tipp geben, die jungen in verschiedenen Meerschweinforen zur Abgabe zu stellen, vielleicht findet sich dann eher jemand. Der Tipp mit der Notstation war natürlich auch schon sehr gut.

  • Hallo, danke für deine Antwort.


    Das mit der Petersilie wusste sie schon, das wusste ich aber nicht. Jetzt weiß ich es auch :D
    Sie ist ja keine unerfahrene Halterin, aber sie hat sich halt auf dieses Zertifikat verlassen...und ja...jetzt hat sie den Salat. Sie war froh, dass ich das Bökchen "entlarvt" habe, und ich keiner war, der davon keine ahnung hat. Sie hatte ein richtig großes schlechtes Gewissen....


    Die schweinchen sind alle rund 7 Monate alt. Also noch nicht zu alt für nachwuchs. das mit dem Wiegen habe ich ihr auch schon gesagt. Und dass Böckchen ab 250gramm "funktionsfähig" sind und da auch schon kastriert werden können.
    Da war sie auch schon "dankbar" für die information. Sie musste sich damit bisher halt nie beschäftigen, weil sie nur Weibchen hatte und eben jetzt diesen kastrat, der ja kein Unfug mehr anstellen kann.
    Habe sie Besänftig und gesagt, dass sowas total typisch für "Zoohandlungen" ist, und ihr dafür keiner einen Vorwurf machen wird.


    Sie war halt nur direkt überfordert, weil - wie gesagt- sie wollte ja reduzieren...und jetzt hat sie erfahren, dass sie mehr kriegt...Und sie hat halt die Bedenken, dass sie die Babys dann nicht losbekommt.


    Das mit dem Forum werde ich ihr auch sagen. Wir haben beschlossen, dass wir weiterhin in kontakt bleiben.


    Man, bin ich froh, dass ich mich kürzlich mit dem Thema nachwuchs beschäftigt habe, sonst hätte ich ihr auch nicht so helfen können...

  • Hab mich auch etwas gewundert, das sie nicht unerfahren ist und selbst wenn, kann man doch ein Böckchen gut von den weibchen unterscheiden, vor allem wenn man doch beide Geschlechter hat, oder????Müßte man doch spätestens nach kurzer Zeit feststellen können.


    Oder gibt es Böckchen die ihren Penis und die Hoden verstecken können?
    Also meiner kann es nicht...

  • Zitat von lisu

    Hab mich auch etwas gewundert, das sie nicht unerfahren ist und selbst wenn, kann man doch ein Böckchen gut von den weibchen unterscheiden, vor allem wenn man doch beide Geschlechter hat, oder????Müßte man doch spätestens nach kurzer Zeit feststellen können.


    Oder gibt es Böckchen die ihren Penis und die Hoden verstecken können?
    Also meiner kann es nicht...


    ich weiss das es hier auch schon in unseren tierheim berlin passiert ist... ein böckchen hatte man versehendlich zu 4 weibchen gesetzt am nächsten morgen bemerkte man erst den peinlichen fehler und er wurde getrennt von den mädels...


    da ich selber ein kastrat hab kann ich das aber nicht beurteilen.

  • na also ich kenne die Frau ja nun nicht so gut. Nur durch die 2 stunden gespräche.


    Sie hatte halt bisher immer nur weibchen gehabt. Den kastrat hat sie noch nicht so lange (fragt mich bitte nicht, wie lange, das weiß ich selbst nicht), und ist auch ihr erster Bock.


    Sie hat das schwarze halt in der Zoohandlung entdeckt, hatte mittleid und hir wurde gesagt (und per zertifikat bestätigt), dass es sich um ein weibchen handelt. Das hat sie halt blind geglaubt und das "Mädchen" zu ihrer Gruppe gesetzt. Joa...und dann kam ich :lol:


    Sry, aber selbst mir, wurde ein Böckchen gegeben, dass sich dann als Weibchen herausgestellt hat. Ich habs auch Blind geglaubt und nicht wirklich nach geguckt...passiert mir jetzt halt nicht wieder und der Frau gewiss auch nicht mehr.


    Ich habe jetzt wie gesagt, das Böckchen kastrieren lassen (heute morgen), und die Rechnung übernimmt sie ja dann. Ich werde ihr auch sagen, dass sie damit und dem zertifikat zu dieser Zoohandlung gehen soll und sich dort ihr Geld wieder einfordern soll. Ich habe mir vom Tierarzt schriftlich geben lassen, dass es sich um ein schwarzes Böckchen gehandelt hat!

  • Ratte


    zum glück werden die meisten aus ihre fehlern klug...


    ich hab im dezember 07 aus unserer zoohandlung eine trächtiges meerschweinchen bekommen, diese erfahrung kann ich jetzt bei meiner trächtigen notdame einbringen...


    bei den eventuell trächtigen damen kann man wirklich nichts anderes machen als abwarten und sehen ob wirklich weitere trächtig sind...

  • Zum Glück hast du gesehen, was ihr nicht aufgefallen ist. Manchmal gibt es auch so Schweinchen, da kriegt man es einfach nicht raus. Hatte 2 Meeries (out of ca. 100, aber egal), die waren weder das eine noch das andere, und noch heute, ca. 15 Jahre später, glaube ich zwar eher, dass es Weibchen waren, aber ich kann es nicht genau sagen. Und ich hab Meeris ca. 12 Jahre lang gezüchtet, bevor ich mit den Konsequenzen nicht mehr leben konnte. Aber das spielt hier gerade keine Rolle: Den Unterschied zwischen Mädels und Jungs sollte ich kennen. Wenn es einen gibt. Aber manchmal kommen einfach auch Zwitter zur Welt. Meine beiden Mädels haben sich nie für die Jungs interessiert. Aber man hatte auch nie den Eindruck, dass sie gerne Böckchen wären. Kein Interesse am anderen Geschlecht, welches auch immer. Dafür haben die beiden sich geliebt, und die anderen wollten mit ihnen nicht so viel zu tun haben. Irgendwie ist alles möglich ...

  • Ich habe von zwei Fällen gelesen, wo beim Männchen die Hoden im Bauchraum geblieben sind und die fast keinen Penis hatten. Zeugen konnte zumindest einer von ihnen. Der zweite war nicht zeugungsfähig.


    MfG
    Marbo

  • Also Petersilie wirkt nur in Massen Wehenfördernd, in geringen Mengen nicht!


    Sind die Säue bei der Dame denn alle älter wie 1 Jahr gewesen? Falls ja, könnten sie bei der Geburt sterben....


    Dein Einsatz war wirklich toll!
    Drück ihr und dir die Daumen!
    Bei der Kastra brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, normalerweise geht dies immer gut ;-)

  • Ich habe gerade beim Lesen auch überlegen müssen, und ich habe bei keinem der drei Mädels gezielt nachgeschaut, ob es wirklich Mädels waren.


    Wenn sie als Weibchen angeboten werden, denkt man ja automatisch, dass das auch stimmt.


    Also, so gesehen, hätte mir so ein Unglück auch passieren können.


    Wenn ich mal wieder ein neues Schwein bekomme, werde ich ganz sicher nachschauen :)