ich weiß nicht so ganz wohin mit dem Thema, wenn es hier nicht richtig ist, einfach verschieben
Also ich war gestern in meiner Nähe Meerschweinchen gucken.
Eine Frau hat(te) 4 Mädels und einen Kastrat. Seit 4 Monaten suchte sie schon ein neues zu Hause für 2 ihrer Mädels.
Nun war ich also gestern da, und wollte eins haben (im "Angebot" war ein Langhaar dreifarbig und ein Glatthaar pechschwarz). Nach einem seeeehr langen Gespräch, habe ich mich dazu entschieden, beide zu nehmen.
Das schwarze schweinchen hat sie damals aus einem Baumarkt-Tiercenter "gerettet". Es saß ganz klein (4 wochen alt), ganz allein in so einem Terrarium und wirkte sehr apatisch. Sie hat es dann zu sich genommen und es groß gepäppelt. Vom Baumarkt erhielt sie sogar noch ein Zertifikat, dass es sich dabei um ein Mädchen handelt.
Nun gab sie mir das schwarze gestern auf den Arm und ich spürte sofort, dass die kleine dort etwas hat, was ein Mädchen nicht haben dürfte
So kam nun heraus, dass sie dort 4 Monate lang ein unkastriertes Bökchen in einer Weibergruppe und einen Kastrat hatte.
Die Frau wurde sofort richtig blass und war geschockt. Denn sie wollte ja ihre Gruppe verkleinern und nicht "vergrößern".
Ich hab den Bock nun zu mir genommen und ihn bei mir direkt einzeln gesetzt. Am Donnerstag wird er kastriert (die Frau hat sofort angeboten, dass sie dann die Kastration bezahlt). Also sie war dann wirklich fix und fertig mit den nerven und weiß nun nicht mehr weiter.
Ich habe ihr angeboten, mich mal hier bei euch schlau zu machen, was sie nun tun kann.
Eine der Damen ist definitiv tragend, das sieht man auch sehr deutlich. Bei dem andren Mädel kann ich als Laie das nicht sehen, und bei der Dame, die ich genommen habe, ist gar nix zu sehn (muss man wohl abwarten).
Also was nun, wenn der kleine Fratz vollgas gegeben hat und alle drei Damen gedeckt hat? (bzw eins ist ja definitiv gedeckt). Was kann sie mit den Babys machen?
Wie soll das mit der Haltung ablaufen, wann müssen die Babys weg (zumindest, wenn dort böckchen dabei sind).
Ich habe ihr gesagt, dass sie sich im größten Notfall an eine Notmeerschwein Station wenden kann (ihren Kastrat hatte sie auch von einer notstation)...war das okay?
Ich hoffe ja, dass die Dame, die ich genommen hab, nicht tragend ist. Aber wenn doch, dann ist es für mich kein Problem, ich habe bereits Abnehmer.
Zusätzlich werde ich ihr sagen, dass, wenn sie die Rechnung der Kastration hat, sie damit und dem Zertifikat von dem schwarzen zu diesem Baumarkt gehen soll, und die Kosten der Kastration einfordern soll. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder???
Liebe Grüße
und Danke schonmal, für Antworten.